Der REWE Lieferservice feiert Jubiläum!

Seit 10 Jahren gibt’s frische Lebensmittel direkt bis an die Wohnungstür

Johanna Freimuth

PR-Managerin E-Commerce

Immer mehr Menschen bestellen ihre Wocheneinkäufe online. Marktführer in Deutschland ist dabei der REWE Lieferservice – und das schon seit zehn Jahren! 2012 starteten die REWE Lieferfahrzeuge zum ersten Mal ihre besondere Mission: Online bestellte Lebensmittel und Haushaltswaren direkt bis an die Wohnungstür zu liefern. Heute sind die markanten REWE Fahrzeuge nicht mehr von den Straßen deutscher Städte wegzudenken. Die Kundinnen und Kunden sind überzeugt vom flexiblen Service aus dem Hause REWE und der Qualität der gelieferten Produkte. Ein Beleg dafür ist der Ausbau des REWE Lieferservice auf mittlerweile 3.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

“Als wir 2012 die ersten Pläne und Konzepte zum REWE Lieferservice angestoßen haben, betraten wir in Deutschland Neuland. Man darf nicht vergessen: Die Supermarktdichte in Deutschland ist europaweit einzigartig und Online-Bestellungen allgemein nahmen damals erst Fahrt auf. Lebensmittel online zu bestellen - das war für viele Konsumenten zu dieser Zeit abstrakt”, so Drasko Lazovic, Geschäftsleitung REWE Lieferservice und REWE Abholservice. Zehn Jahre später ist der REWE Lieferservice immer noch Pionier und Marktführer und beliefert Kundinnen und Kunden in den meisten Metropolregionen im Land aus eigenen, großen spezialisierten Lagerstandorten. Lazovic und seine Kolleginnen und
Kollegen freuen sich über die hohe Nachfrage am REWE Lieferservice: “Unser Schlüssel zum Erfolg ist, unsere Angebote und Services stets auf die Bedürfnisse der Kundschaft auszurichten und konstant zu optimieren.”

10 Fakten zum REWE Lieferservice

1. Mit dem erfolgreichen Start im Jahr 2012 ist REWE der Vorreiter im Bereich Onlinebestellung von frischen Lebensmitteln in Deutschland.
  2. Garantierte Frische: Dafür sorgen eine produktschonende Lagerung der Lebensmittel und eine strenge Einhaltung der Kühlkette bis zur Auslieferung an den Kunden.
  3. Mehr Flexibilität im Alltag: Der Service bietet eine große Auswahl an Liefer- und Abholzeiten – überall und jederzeit.
  4. Breites Sortiment: Abhängig vom Standort erstreckt sich das Online-Sortiment des REWE Lieferservice von 15.000 bis 25.000 Waren.
  5. Deutschlandweites Liefergebiet: Heute werden Kundinnen und Kunden aus 15 REWE Lieferservice-Lager in Großstädten und Ballungszentren Deutschlands beliefert.
  6. Die Online-Angebote von REWE.de erreichen über 90% der deutschen Haushalte.
  7. Verlässlichkeit: Wir haben seit dem Start nahezu unveränderte Liefergebühren zwischen 0 und 5,90 Euro.
  8. Spontane Bestellungen blitzschnell geliefert: Seit 2017 bietet der REWE Lieferservice auch Same Day-Lieferungen an.
  9. Food Fulfillment Center 2.0: 2018 eröffnete REWE das technologisierte Lieferservice-Lager Scarlet One in Köln-Niehl - hier wird das schnelle, flexible Einkaufserlebnis der Zukunft schon heute möglich!
  10. “Der Pott ruft”: Der REWE Lieferservice beliefert bald auch große Teile des Ruhrgebiets.

Der Top-10-Warenkorb des REWE Lieferservice

Ein Blick in die Warenkörbe verrät: Deutschlandweit legen Kundinnen und Kunden des REWE Lieferservice viel Wert auf eine ausgewogene Ernährung. Zu den drei beliebtesten Produktgruppen zählen Milchprodukte sowie Obst und Gemüse. Auch Feinkost ist hoch im Kurs. Daneben gehören Fleisch, Tiefkühlprodukte, Backwaren, alkoholfreie und alkoholische Getränke sowie süße Nervennahrung zu Deutschlands Bestsellern. Fazit: Das breite Sortiment des REWE Lieferservice ist gefragt!

Die Städte des Haferdrinks - Köln und Berlin

Auch in Sachen Lebensmitteln bewegt sich die Hauptstadt am Puls der Zeit: Der Haferdrink ist bei den Berlinerinnen und Berlinern fast immer fester Bestandteil des Warenkorbs. Doch auch in Köln setzt man auf das beliebte vegane Milchersatzprodukt. In Hamburg hat die Kuh weiterhin die Nase vorn: Hier setzen viele Kundinnen und Kunden auf herkömmliche Vollmilch!

Toilettenpapier spielt in Frankfurt eine große Rolle
In Frankfurt landet die Haushaltsware Nummer Eins – Toilettenpapier – besonders oft im virtuellen Warenkorb auf rewe.de. In Hannover, München und Nürnberg fokussieren sich Kundinnen und Kunden auf Basics, die in keiner Küche fehlen dürfen: Sonnenblumenöl gibt’s im Norden, Butter im Süden und Eier in der Frankenmetropole.

Traditionsbewusste Stuttgarter: Maultaschen hoch im Kurs
In Stuttgart und Umgebung bringt der REWE Lieferservice – wer hätte das gedacht – besonders oft Maultaschen bis an die Haustür der Kundinnen und Kunden. Einen Überblick über die weiteren Einkaufsgewohnheiten der Kundinnen und Kunden des REWE Lieferservice erhalten Sie in der beigefügten Infografik.

Über REWE:
Mit einem Umsatz von 26,7 Mrd. Euro (2021), bundesweit 161.000 Mitarbeitern und 3.700 Märkten gehört die REWE Markt GmbH zu den führenden Unternehmen im deutschen Lebensmitteleinzelhandel. Die REWE-Märkte werden als Filialen oder durch selbstständige REWE-Kaufleute betrieben.

Die genossenschaftliche REWE Group ist einer der führenden Handels- und Touristikkonzerne in Deutschland und Europa. Im Jahr 2021 erzielte das Unternehmen einen Gesamtaußenumsatz von rund 77 Milliarden Euro. Die 1927 gegründete REWE Group ist mit ihren mehr als 380.000 Beschäftigten in 20 europäischen Ländern präsent.

Für Rückfragen:
REWE PR & Kommunikation E-Commerce