Tierschutzorganisation PETA verleiht Award an Berliner „REWE voll pflanzlich“

Autor:in

Stephanie Behrens

Leiterin Unternehmenskommunikation/ Public Affairs REWE Ost

Die Außenfassade des REWE Voll Pflanzlich in der Abenddämmerung mit einer Straßenbahn im Vordergrund. | © Christoph Große
Der Berliner Markt zeichnet sich durch seine zentrale Lage an der Warschauer Brücke.

Der Lebensmittelhändler REWE erhält den PETA Vegan Award 2025 in der Kategorie „Beste vegane Vielfalt” (PETA Medienmitteilung & Blogbeitrag). Die Auszeichnung ist dem pflanzlichen Testmarkt „REWE voll pflanzlich“ gewidmet. „Das Konzept hat uns mit seinen innovativen und konsequent veganen Produkten, seiner beeindruckenden Markenstrategie und dem überzeugenden Gesamtauftritt tief beeindruckt”, heißt es von PETA. Der pflanzliche Einkaufsmarkt sei ein „besonderes, einzigartiges und innovatives Pilotprojekt“. 

REWE-Projektmanagerin Isabell Kroll guckt lächelnd in die Kamera | © Christoph Große
  • Wir alle haben so viel Leidenschaft in die Entstehung dieses besonderen Marktes gesteckt. Ziel war und ist es, den pflanzlichen Einkauf für alle ganz einfach zu machen. Die Auszeichnung von PETA als engagierter Tierschutzorganisation ehrt uns daher sehr. 

    REWE-Projektmanagerin Isabell Kroll

Sorgloser Einkauf ohne Zutaten zu prüfen

Der „REWE voll pflanzlich“ hält, was sein Name verspricht. Der Markt mit einem Sortiment von über 2.700 ausschließlich veganen Produkten eröffnete im April 2024 in Berlin-Friedrichshain. Jede Woche besuchen im Schnitt 5.500 Kund:innen das Lebensmittelgeschäft an der Warschauer Brücke.

Besonders beliebt im „REWE voll pflanzlich“ sind die Backwaren und frisch im Markt hergestellte Frischcremes. Prominent vertreten sind die Eigenmarken REWE Bio + vegan und REWE Bio. Darunter die erfolgreichsten pflanzlichen Produkte von REWE wie der Haferdrink, der Räuchertofu und die Falafelbällchen. Das konsequent pflanzenbasierte Sortiment erleichtert veganen Kund:innen die Auswahl. Sie schätzen den sorglosen Einkauf, ohne die Zutaten der Produkte prüfen zu müssen.  

Nummer eins für pflanzliche Lebensmittel

REWE ist der führende Lebensmittelhändler für vegane Produkte in Deutschland. Das belegen aktuelle Studien. So kaufen Kund:innen nach Zahlen von Nielsen* in den bundesweit mehr als 3.800 REWE-Märkten die meisten veganen Artikel ein. Laut der repräsentativen Untersuchung ist REWE sowohl nach Umsatz als auch nach Menge die Nummer eins für pflanzliche Produkte. Die ProVeg-Preisstudie* bescheinigt dem Lebensmittelhändler zudem die beste Verfügbarkeit pflanzlicher Alternativen. Mit durchschnittlich 1.800 veganen Marken- und Eigenmarkenprodukten und mehr als 300 verschiedenen Obst- und Gemüseartikeln je Markt bietet REWE eine breite Vielfalt für pflanzenbasierte Ernährung.  

Außenfassade des REWE mit Leuchtlogo "REWE voll pflanzlich" | © Christoph Große
Passend zum Konzept erstrahlt das REWE Logo an der Fassade des "REWE Voll pflanzlich" in Grün und Weiß.
Eingangsbereich des "REWE voll pflanzlich" von innen gesehen mit Frischeregalen in Grün und Gelb | © Christoph Große
Der "REWE voll pflanzlich" bietet eine breite Palette an rein pflanzlichen Produkten, von frischen Lebensmitteln bis hin zu innovativen Fertiggerichten.

Auf einen Blick: 
REWE voll pflanzlich 
Warschauer Straße 33, 10243 Berlin (S + U Warschauer Brücke) 
Öffnungszeiten: Montag bis Samstag 7-23 Uhr 
www.rewe-vollpflanzlich.de 
Instagram: @rewe.vollpflanzlich 
 

* Quelle: NielsenIQ Homescan, Food Vegan Gesamt, MAT bis KW43 2024, Ausgaben, LEH+DM in Deutschland Gesamt 
* Quelle: ProVeg_Preisstudie_2024 

Zurück nach oben