- Durchschnittlich 5.500 Kund:innen erledigen veganen Wocheneinkauf im “REWE voll pflanzlich”
- Backwaren sowie frisch im Markt hergestellte Cremes und belegte Brötchen sind die Renner
- Weitere Self-Checkout-Kassen wurden bereits eingebaut, die Öffnungszeiten verlängert
„Wir sind ein richtiger Supermarkt, nur eben rein pflanzlich.“ Mit diesem Versprechen eröffnete Betreiber Dennis Henkelmann gemeinsam mit REWE Group-Vorstand Peter Maly Mitte April den ersten rein pflanzlichen Supermarkt des Handelsunternehmens in Deutschland. Dass das Konzept des ersten „REWE voll pflanzlich“ in Berlin dieses Versprechen einlöst, bestätigen die rund 5.500 wöchentlichen Einkäufe. Das meiste Lob gibt es von den Kund:innen genau für diesen Punkt – dass sie von Gemüse über Backwaren und gekühlten Produkten bis zu Süßwaren und Drogerieartikeln ein volles Sortiment vorfinden. Einen weiteren großen Vorteil sieht die Kundschaft darin, im „REWE voll pflanzlich“ einfach in allen Regalen bedenkenlos zugreifen zu können. Im Vergleich zu herkömmlichen Lebensmittelmärkten entfallen die Suche nach veganen Artikeln und das Prüfen der Zutaten.
Im „REWE voll pflanzlich“ an der Warschauer Brücke im Stadtteil Friedrichshain (Warschauer Straße 33) gibt es auf 212 Quadratmetern mehr als 2.700 vegane Produkte. Zum Vergleich: In den gängigen REWE-Märkten umfasst das Sortiment bis zu 1.400 vegane Artikel. Kaufmann Dennis Henkelmann nimmt im REWE voll pflanzlich eine etwas andere Kundschaft wahr als in seinem benachbarten klassischen REWE-Markt: „In meinem Stammmarkt laufen pflanzliche Produkte auch sehr gut. Dort kaufen aber eher Flexitarier ein, die Warenkörbe sind bunt gemischt. Im Pflanzlich-Markt sind es schon eher die Veganer, die ganz bewusst nur rein pflanzlich einkaufen möchten.“ Henkelmann ist gespannt, wie es in den nächsten Monaten an der Warschauer Brücke weitergeht. „Wir werden im kommenden Jahr sehen, ob die Kunden ein rein pflanzliches Lebensmittelangebot auch auf Dauer annehmen.“