Was in der kommenden Woche eingekauft wird, entscheidet sich oft schon samstags. Dann, wenn in Deutschland die bunt gedruckten Angebotsblätter mit den Preisschnäppchen in den Briefkästen landen. Kein anderes Werbemedium ist im Einzelhandel so etabliert. Bisher undenkbar, das zu ändern. Als erster großer Lebensmittelhändler in Deutschland macht REWE aus undenkbar umdenkbar: Das Handelsunternehmen schickt den gedruckten Prospekt zugunsten des Umwelt- und Klimaschutzes in den Ruhestand – und revolutioniert damit die Planung des Wocheneinkaufs für Millionen Menschen in Deutschland.
Den letzten gedruckten Papierprospekt in Thüringen nahm Erfurts Oberbürgermeister Andreas Bausewein (SPD) heute (3.7.) am Anger von den Erfurter REWE-Marktchefs und Florian Sörensen, Geschäftsleiter Vertrieb REWE Ost, entgegen. „Bei REWE gehören gedruckte Angebote seit den 1930er-Jahren zur Unternehmensgeschichte. Mit der Abschaffung des Papierprospektes gehen wir einen für die Branche und den Alltag vieler Menschen bedeutenden Schritt“, meint Florian Sörensen.