Unterstützung für die Tafeln: REWE und Kunden spenden Waren im Wert von 2,7 Millionen Euro – REWE Region West steuert knapp 400.000 Euro hinzu

Christiane Preisen

Pressesprecherin REWE West

Starkes Zeichen der Solidarität: Mit bundesweit rund 535.000 Spendentüten unterstützen REWE, nahkauf und Kund:innen die Tafeln in Deutschland. So erhalten die Ausgabestellen in den nächsten Tagen lang haltbare Lebensmittel im Wert von 2,7 Mio. Euro. Unterstützt werden damit von Armut betroffene Menschen – vor allem Senior:innen, Alleinerziehende, Langzeitarbeitslose und Jugendliche mit geringem Haushaltsbudget. Vom 11. bis 23. Oktober hatten bundesweit mehr als 3.700 REWE- und 430 nahkauf-Märkte sowie der REWE Onlineshop Kund:innen dazu aufgerufen, eine Spendentüte für die Tafel vor Ort zu kaufen. Die Aktionswochen standen unter dem Motto „Gemeinsam Teller füllen. Wir helfen vor Ort!“

Die 2,5 Kilogramm schwere Spendentüte enthielt sieben mit der Tafel Deutschland vereinbarte Lebensmittel: Reis, Nudeln, vegetarische Tortelloni, Tomatencremesuppe, Schokolade, Müsliriegel und Kekse. Diese konnten Kund:innen für 5 Euro kaufen und in einer Aktionsbox im Markt der lokal kooperierenden Tafel zur Verfügung stellen. Nun holen ehrenamtliche Tafel-Mitarbeiter:innen die Lebensmittel ab und verteilen sie in den kommenden Wochen in den Ausgabestellen an die Tafel- Gäste. REWE selbst übergibt in mehreren Bundesländern weitere gut lagerfähige Lebensmittel und Drogerieartikel im Wert von 200.000 Euro, die sich die Tafeln dort gewünscht haben. Ergänzend spendet die soziale Marke „share“ für jedes ihrer knapp 8.800 Ciabatta-Aktionsbrote, die in den beiden Aktionswochen bei REWE verkauft wurden, in Kooperation mit Tafel Deutschland, eine Mahlzeit an einen Menschen in Not.

Innerhalb des Einzugsgebietes der REWE West (NRW und nördliches Rheinland-Pfalz) spendeten die REWE Kunden knapp 80.000 Tüten. Zusätzlich steuert das in Hürth-Efferen ansässige Unternehmen Waren im Wert von 33.333,33 Euro bei. Diese wurden an 25 regionale Tafelverbände weitergegeben, die keinen REWE-Markt in unmittelbarer Nähe haben und dennoch von der nationalen Aktion profitieren sollen. Stellvertretend für die lokalen Tafeln nahm Wolfgang Weilerswist, Vorsitzender des Landesverbandes der Tafeln in NRW, den symbolischen Spendenscheck entgegen.

Ich danke der REWE West ganz herzlich für die Warenspende. Aktuell benötigen viele Menschen unsere Unterstützung, die vorher nicht auf die Hilfen der Tafeln angewiesen waren – zum Beispiel die Betroffenen der Flutkatastrophe. Die Spende hilft uns, das Angebotssortiment aller Tafeln in dieser kritischen Phase mit langlebigen Produkten zu vergrößern.

Wolfgang Weilerswist, Vorsitzender des Landesverbandes der Tafeln in NRW