Köln hat die beste Marktleiterin Deutschlands

REWE-Marktmanagerin Jennifer Kattwinkel gewinnt bei "Supermarkt Stars 2022!

Christiane Preisen

Jennifer Kattwinkel ist Marktleiterin des Jahres

Köln hat die beste Marktleiterin Deutschlands

REWE-Marktmanagerin Jennifer Kattwinkel gewinnt bei „Supermarkt Stars 2022“

Am Dienstag, den 28. Juni, ist REWE-Marktmanagerin Jennifer Kattwinkel mit dem begehrten Titel "Marktleiterin des Jahres 2022" ausgezeichnet worden. Im Rahmen der Auszeichnung „Supermarkt Stars“ prämiert die „Lebensmittel Zeitung direkt“ herausragende Verkaufs-leistungen im Supermarkt, die Vorbildcharakter im deutschen Lebensmittelhandel haben. Die feierliche Verleihung fand im stilvollen Ambiente des Palmengartens in Frankfurt statt.

Herzblut und persönlicher Einsatz - das ist das Erfolgsrezept von REWE-Marktmanagerin Jennifer Kattwinkel. Mit ihrem 103-köpfigen Team hat sie die rund 1.991 Quadratmeter Verkaufsfläche des REWE Marktes auf Bonner Straße 211 in Köln-Bayenthal voll im Griff. Eine Zusammenarbeit Hand in Hand und soziales Engagement liegen der Marktmanagerin und ihren Mitarbeitenden besonders am Herzen.

Beste Ausbildung

Vor 20 Jahren hat die heute 37-jährige Bonnerin ihre Karriere bei REWE begonnen. Nach ihrer Ausbildung und dem internen Nachwuchsförderprogramm führte sie der Weg in verschiedene Märkte in Bonn und Köln. “Die einzelnen Stationen in unterschiedlichen Teams, mit unterschiedlicher Kundschaft und an teils schwierigen Standorten hat mich perfekt auf die Führung eines der umsatzstärksten Märkte der Region vorbereitet“, sagt Kattwinkel. Heute ist sie sogar Ausbilderin für Jungkaufleute und Service-Bereichsleiter:innen sowie Testmarkt für Projekte der REWE.

Das Team ist das Herz

Dabei ist für die Power-Frau das Team das Herzstück des Marktes. „Mir ist es besonders wichtig, meinen Mitarbeitenden einen sicheren Arbeitsplatz zu bieten, an welchem sie sich wertgeschätzt und wohlfühlen. Alle sind mit Begeisterung dabei – und das überträgt sich auch auf unsere Kund:innen“ erklärt die Marktmanagerin. So hat sie stets ein offenes Ohr, setzt ihre Mitarbeitenden nach Fähigkeit und Interesse ein und überträgt Verantwortung. Umsatzsteigerungen von über 10 Prozent, sowie beste Ergebnisse in Kunden- und Mitarbeitendenbefragung geben ihrem Weg recht.

Im Veedel verwurzelt
Auch außerhalb der täglichen Arbeit ist Kattwinkel Engagement sehr wichtig. Dazu zählt ihre Tätigkeit als Betriebsrätin im Unternehmen oder der Einsatz für karitative Einrichtungen.  Auch die Mitgliedschaft in der Aktionsgemeinschaft Südstadt zählt dazu. Ein ganz besonderer Hingucker ist die „Veedel-Vitrine“. In zweiwöchigem Wechsel gibt die Marktmanagerin dort Manufakturen aus der Südstadt die Möglichkeit ihre Produkte zu präsentieren. Vor allem in den Schließungszeiten des nicht essenziellen Einzelhandels während der Pandemie war dies ein Rettungsanker für viele Unternehmen.

Große Vielfalt im Markt

Von A wie Apfel bis Z wie Ziegenkäse bietet der REWE Markt auf der Bonner Straße 211 alles, was das Herz begehrt. Die umfangreiche Bedientheke mit eigenem Fischbereich und zahlreichen Artikel aus Eigenproduktion ist ein echter Kundenmagnet. Auch die Suppenbar, die vytal Mehrwegschalen für die Salatbar oder „Scan&Go“ zählen zu den angebotenen Services. Mit einem der größten Sortimente „Aus deiner Region“ unterstützt das Team die Landwirt:innen und Produzent:innen aus der Region und der Domstadt.

Informationen zu „Supermarkt Stars 2022“

Mit den „Supermarkt Stars“ prämiert die „Lebensmittel Zeitung direkt“ herausragende Verkaufsleistungen im Supermarkt, die Vorbildcharakter im deutschen Lebensmittelhandel haben. Unterschieden werden die Kategorien „Marktleiter des Jahres“, „Hausleiter des Jahres“, „Team des Jahres“ und „Jungunternehmer des Jahres“. Grundlage bilden die Nominierungen aus den Handelsorganisationen. Ein Fachbeirat, dem ausgewählte Vertriebsverantwortliche aus den Handelszentralen und Förderer der Auszeichnung angehören, bewerten die Nominierungen nach einem anspruchsvollen Kriterienkatalog.