REWE baut auf dem Hermann-Kattwinkel-Platz in Gemünd

Nahversorgung in der Nationalparkstadt Schleiden ist gesichert

Christiane Preisen

Pressesprecherin REWE West

Auf dem Hermann-Kattwinkel-Platz in Gemünd wird es künftig einen REWE-Supermarkt geben. Das Gebäude wird nach dem „Green Building“-Konzept errichtet und setzt höchste Maßstäbe für nachhaltiges Bauen und Betreiben von Märkten im europäischen Lebensmitteleinzelhandel. Investor ist die REWE West eG mit Sitz in Hürth-Efferen. Die Eröffnung ist für Frühjahr 2022 geplant.

REWE-Green Building für Gemünd

Die Gemünder Kunden können sich ab 2022 auf ein ganz besonderes Einkaufserlebnis freuen. Der neue REWE-Supermarkt bietet neben dem gesamten Angebotsspektrum eines modernen Supermarktes auch zahlreiche ressourcenschonende Aspekte: Eine energieeffiziente Tageslichtarchitektur, den Einsatz umweltverträglicher und leicht recyclebarer Baustoffe wie Holz sowie Kälte- und Klimaanlagen mit natürlichem Kältemittel. Durch den richtungsweisenden Einsatz modernster Heizungs-, Lüftungs-, Beleuchtungs-, Klima- und Kälteanlagen in Kombination mit bester Dämmung verringert sich der Energieverbrauch des Green Buildings im Vergleich zu einem Standardbau um beinahe 40 Prozent.

„Wir freuen uns sehr auf unser Neubauprojekt in Gemünd. Mit diesem Markt, der nach den strengen Standards der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) errichtet wird, machen wir die Nachhaltigkeit für Verbraucher und Mitarbeiter gleichermaßen erlebbar“, sagt REWE West eG Vorstand Uwe Hoeveler. „Zudem passt sich das Gebäude durch die überdurchschnittlich hohe Verarbeitung von Holzelementen optimal in die Umgebung des Nationalparks Eifel ein“, fügt er hinzu.

Vielfalt und Nachhaltigkeit

Auf rund 1.400 Quadratmetern erwartet die Kunden ein überdurchschnittlicher Anteil an Frische-Warengruppen sowie breite Sortimente an Bio-Produkten, Convenience-Artikeln, regionalen Produkten und internationalen Spezialitäten. Eine große Bedienabteilung mit Fleisch, Wurst, Käse und Feinkost rundet das Angebot ab. Zudem wird es über 60 ebenerdige Parkplätze geben. Sonn- und Feiertags steht der Parkplatz der Gemeinde und Besuchern des Nationalparks Eifel zur Verfügung. Dies entzerrt künftig die angespannte Parkplatzsituation im Ort.

„Ich freue mich sehr über die Entscheidung der REWE Geschäftsleitung, an dieser Stelle einen modernen und ressourcenschonenden Supermarkt zu errichten“, so Bürgermeister Ingo Pfennings. Für die Bürgerinnen und Bürger aus Gemünd und Umgebung sei die langersehnte Verbesserung der Einkaufssituation nun endlich in Sichtweite. „Der hohe Einsatz und die vielen Gespräche der letzten Monate zur Verbesserung der Nahversorgung in Gemünd werden endlich belohnt – der REWE kommt!“, freut sich Pfennings.