Neu im ehemaligen Capitol

REWE-Kaufmann Hüseyin Bilkay eröffnet Supermarkt in Kölner Traditionshaus

Sophie Seidel

Pressereferentin REWE West

Die Kölner Innenstadt hat einen neuen Supermarkt: Am Donnerstag, 24. September 2020 öffnet der REWE Markt im Capitol (Hohenzollernring 79-83) seine Türen. Kaufmann Hüseyin Bilkay und sein Team sind sich sicher: „Unsere Kunden werden begeistert sein“. Geöffnet ist der Markt von Montag bis Samstag 7 bis 24 Uhr.

Unterhaltungsliebhaber kennen den neuen REWE-Standort noch als Drehort für TV-Shows wie TV Total oder die Harald Schmidt Show. Heute finden Besucher statt Bühne und Leinwand Regale und Theken mit Produkten für den täglichen Bedarf. Der neue, rund 937 Quadratmeter große REWE Markt bietet ein modernes und nachhaltiges Marktkonzept. Ganz besonders einladend wirkt die gläserne Front, die sich über die gesamte Objektlänge erstreckt. Das Gebäude ist nach den Plänen des international angesehenen Architekturbüros Ingenhoven realisiert.

Insgesamt 30 neue Arbeitsplätze

Kaufmann Hüseyin Bilkay konnte die Eröffnung des Marktes kaum erwarten. „Das Gefühl, den Markt zum ersten Mal für die Kunden aufzuschließen war überwältigend“, sagt er. Ganz besonders wichtig ist gebürtigen Kölner die Zusammenarbeit im 30-köpfigen Team. „Einen guten Teamgeist finde ich sehr wichtig. Dazu zählen für mich auch Werte wie Respekt und Toleranz. Ich freue mich sehr auf die gemeinsame Zeit“, so Bilkay. Dabei macht sich der 39-jährige nicht nur für seine Mitarbeitenden stark, sondern auch für die Menschen der Stadt. Ein Beispiel dafür sind die Pfandbonspenden, deren Erlöse regelmäßig an die Kinderklinik auf der Amsterdamer Straße in Köln überreicht werden.

Zahlreiche Produkte aus der direkten Umgebung

Besonderen Wert legt der Kaufmann auf Regionalität: Als Ergänzung zum umfangreichen Marktsortiment und der REWE Eigenmarke „REWE Regional“ gibt es zahlreiche Spezialitäten aus Köln und dem Umland, so etwa hochwertige Kaffeebohnen und Kaffee „to go“ von Kölns ältester Kaffeerösterei „Schamong“ aus Ehrenfeld oder Kartoffeln von Familie Braun aus dem nur wenige Kilometer entfernten Pulheim. Auch Gebäck des Familienunternehmens Lassche aus St. Augustin, Fruchtaufstriche und Essige von „by Katie“-Gründerin Katja Henn aus Overath sowie Haferkleie von Renner Vital aus Odenthal bietet der Markt seinen Kunden.

Ökostrom und nachhaltige Sortimente schonen Ressourcen

Mit der LED-Beleuchtung und den verglasten Kühlmöbeln spart der Markt rund 40 Prozent der Energie eines herkömmlichen Supermarktes. Der Strom stammt zu 100 Prozent aus zertifiziertem Grünstrom, also aus Wasserkraft, Wind und Biomasse. Auch für die Kunden ist Nachhaltigkeit direkt erlebbar: rund 500 Bio-Produkte, zahlreiche Eigenmarken mit Pro Planet Label oder die mögliche Nutzung des RECUP-Systems (Wiederverwendbare Becher im Pfandsystem) für den Kaffee „to go“ zählen dazu. „Regionalität und Nachhaltigkeit sind mir sehr wichtig. Ich freue mich, meinen Kunden eine große Auswahl ressourcenschonender Produkte anbieten zu können“, sagt Kaufmann Bilkay. Auch am neuen VYTAL-Mehrwegsystem für die Salatbar wird der Markt im Capitol ab Ende des Jahres teilnehmen.

Serviceleistungen für den bequemen Einkauf

Ganz gleich ob Wocheneinkauf oder der schnelle Snack: Bei REWE Hüseyin Bilkay ist beides möglich. Neben rund 10.000 Produkten für den täglichen Bedarf erhalten Kunden täglich frisch zubereitete Sushi von „Eat Happy“ und Salate an der Picadeli-Salatbar. Frische, belegte Brötchen und warme Snacks gibt es an einer separaten Theke in Bedienung. Einen ganz speziellen Service bietet der Reinigungsdienst „Waschmal“. Hier können die Kunden per App ihre zu reinigenden Kleidungsstücke „einloggen“, vor dem Einkauf bequem - zum Beispiel an der Kasse - abgeben und bei einem der nächsten Einkäufe wieder abholen. Das spart nicht nur Zeit, sondern ist nachhaltig und unterstützt die Reinigungsdienste in der Region.