Köln-Dellbrück hat „Besten Marktleiter Deutschlands“

REWE-Marktmanager Jörg Combach gewinnt bei „Supermarkt Stars 2020“

Sophie Seidel

Pressereferentin REWE West

Der Kölner Stadtteil Dellbrück hat den Besten Marktleiter Deutschlands. Am Dienstag, den 16. Juni, ist Marktmanager Jörg Combach mit dem begehrten Titel "Marktleiter des Jahres 2020" ausgezeichnet worden. Die feierliche Verleihung fand aufgrund der aktuellen Coronaschutzverordnung im kleinen Kreis im eigenen REWE-Markt statt.

Herzblut und persönlicher Einsatz - das ist das Erfolgsrezept von REWE-Marktmanager Jörg Combach. Mit seinem Team hat er die rund 1.820 Quadratmeter Verkaufsfläche des REWE Marktes auf der Bergisch-Gladbacher Straße 1007 in Köln-Dellbrück voll im Griff. Eine gute Zusammenarbeit und soziales Engagement liegen dem Marktmanager und seinen Mitarbeitern besonders am Herzen.

Eine echte Institution

Bereits seit rund 20 Jahren führt Combach den rechtsrheinischen REWE Markt und ist damit längst zu einer Institution geworden. Ob die Unterstützung ehrenamtlicher Organisationen wie der Tafel, Mithilfe beim alljährlichen Adventskaffee im Altenheim oder der ins Leben gerufene Kindertag, bei denen die Kleinen einen Blick hinter die Kulissen eines Supermarktes werfen dürfen – der 50-jährige Marktmanager wird auch im Veedel für seine Menschlichkeit und sein Engagement geschätzt. Mit seiner fröhlichen Art ist Combach nicht nur bei Kunden ein beliebter Ansprechpartner. Für sein Team ist der Rheinländer viel mehr als „nur“ der Chef.

Met Hätz un Siel

Herzlichkeit und Hilfsbereitschaft spiegeln sich auch im REWE Markt wider. Unter dem Leitsatz „Schön dat de do bess!“ ist der Nahversorger ein Vorreiter in puncto Kundenorientierung und Gastfreundschaft. Ganz besondere Hingucker sind die Sortimentswegweiser „Op Kölsch“. So werden Kartoffelprodukte zu „Äädäpelskrom“ und internationale Feinkost zu „Tillekatesse us d´r janze Welt“. Verbraucherfreundliche Services wie die Zusammenstellung von Geschenkkörben, ein Einkaufs-service für (ältere) Kunden, sowie der im Markt integrierte Textilreinigungsservice WaschMal gehen weit über die typische Rolle eines Supermarktes hinaus und setzen Kundenbedürfnisse in den Fokus.

Für Jörg Combach ist die persönliche Kundenbetreuung und das Engagement für Dellbrück eine Selbstverständlichkeit. „Während der Jahre haben wir eine enge Bindung zu unseren Kundinnen und Kunden aufgebaut. Wir lachen und wir weinen miteinander. Wir haben Kinder aufwachsen sehen und mussten Kunden verabschieden, die wir sehr vermissen. Unser Vertrauensverhältnis hier im Veedel ist etwas ganz Besonderes. Wir sind hier eine echte, eingeschworene Gemeinde - eben eine richtig große Familie,“ erklärt Combach.

Informationen zu „Supermarkt Stars 2020“

Mit den „Supermarkt Stars“ prämiert die „Lebensmittel Zeitung direkt“ herausragende Verkaufsleistungen im Supermarkt, die Vorbildcharakter im deutschen Lebensmittelhandel haben. Unterschieden werden die Kategorien „Marktleiter des Jahres“, „Hausleiter des Jahres“, „Team des Jahres“ und „Jungunternehmer des Jahres“. Grundlage bilden die Nominierungen aus den Handelsorganisationen. Ein Fachbeirat, dem ausgewählte Vertriebsverantwortliche aus den Handelszentralen und Förderer der Auszeichnung angehören, bewerten die Nominierungen nach einem anspruchsvollen Kriterienkatalog.