Echter Erlebnismarkt

Größtes REWE-CENTER Nordrhein-Westfalens eröffnet in Pützchen

Christiane Preisen

Pressesprecherin REWE West

Seit 1972 vor Ort – jetzt ein echter Erlebnismarkt: nach 17 Monaten Umbauzeit und drei Wochen Schließung eröffnet das REWE-CENTER am Weidenbach 31 in Bonn-Pützchen seine Türen. Damit ist Bonn um einen Rekord reicher, denn mit dem rund 60.000 Artikel starken Sortiment auf 8.000 Quadratmetern Verkaufs-fläche ist das CENTER der größte REWE-Markt in ganz Nordrhein-Westfalen. Im REWE- CENTER in Pützchen gibt es alles was das Herz begehrt. Besonderheit des Marktes ist die große Vielfalt eigenständig produzierter und von Hand veredelter Produkte. REWE Marktmanager Andre Becker und sein 145-köpfiges Team sind sich sicher: „Die Kunden werden begeistert sein.“

Vielfältiger Vitamingenuss
Kulinarische Highlights werden Kunden in allen Teilen des Marktes geboten: Die rund 550 Quadratmeter große Obst- und Gemüseabteilung besticht durch ihr modernes Design und umfangreiches Sortiment. Heimisches Obst und Gemüse, exotische Früchte und von Mitarbeitern frisch vorbereitete Vitaminsnacks zählen zum Angebot. Die Salatbar mit selbstgemachter Salatvariationen wie Nudel- und Kartoffelsalaten lädt zum individuellen Zusammenstellen ein. Auch die zusätzliche Antipasti-Bar wird täglich frisch mit kleinen Leckereien und internationaler Feinkost zur Selbstbedienung befüllt. Dank einer Auswahl an selbstkreierten Säften und Frappés können Kunden im neuen REWE Center Vitamingenuss sogar trinken. Zudem bietet der Markt eine breite vegane, vegetarische und Bio-Produktpalette an.

Mit Liebe gemacht

Ein ganz besonderes Highlight erwartet die Kunden an der Bedienungstheke: denn neben Wurst- und Käsespezialitäten sowie Fleisch und Fisch erhalten sie bei Bereichsleiter Frank Tiede und seinem Team rund 120 Eigenkreationen. Diese reichen von veredelten Käsesorten bis hin zu vor Ort produzierten Wurstwaren. Außerdem verfügt der Markt über eine eigene Räucherkammer, wodurch der frische Fisch direkt hinter den Kulissen geräuchert oder gebeizt werden kann. Auch für den schnellen Hunger ist gesorgt: An der heißen Mittagstheke mit verschiedenen Snackartikeln, deftiger Hausmannskost und eigener Hähnchen-Rotisserie findet sich für jeden etwas. Die im REWE Center integrierte „Eat Happy“ Sushi-Bar offeriert zusätzlich täglich von Hand hergestellte Sushi und Sashimi. Ein ganz besonderer Hingucker ist die Kaffeerösterei mit insgesamt 11 frisch vor Ort gerösteten Kaffeesorten.

Aus der direkten Umgebung

Zusätzlich zur REWE Eigenmarke „REWE Regional“ präsentiert Marktleiter Becker zahlreiche Produkte aus der Umgebung des Marktes, etwa Honig von der Imkerei Fremuth aus Bonn oder feinstes Buttergebäck der Keksfabrikation Lassche aus St. Augustin. Auch zahlreiche Weine, Gin oder Bierspezialitäten stammen aus der direkten Umgebung. So geht REWE einerseits auf das Kundenbedürfnis nach Transparenz und Ressourcenschonung ein und sichert zudem die Existenz der meist in Familienhand geführten Höfe. Die kürzliche vom Unternehmen veröffentlichte Erklärung zur „REWE Lokal-Partnerschaft“ unterstreicht die gute Zusammenarbeit zwischen den selbstständigen REWE-Kaufleuten oder Marktmanagern und den landwirtschaftlichen Betrieben in ganz besonderer Form (mehr unter rewe.de/regional). Auch das Tierwohl kommt nicht zu kurz: so etwa können Kunden im REWE-CENTER Pützchen bestes Bio-Rindfleisch aus Rheinland-Pfalz und Schweinefleisch aus dem REWE-eigenen Strohwohl-Projekt erstehen. Bei der hauseigenen Floristin können sich Kunden frische Blumensträuße binden lassen.

Ganz besondere Services

Auch wenn man Lebensmittel eher „offline“ einkauft – die digitale Welt findet man auch im REWE CENTER Bonn-Beuel. So können Kunden bereits beim Einkauf ihre Lebensmittel scannen, wahlweise per vor Ort ausgeliehenem Handscanner oder mit dem eigenen Smartphone. Am Check-out muss dann nur noch der Gesamtbetrag beglichen werden – schneller geht’s nicht. Dank des kostenfreien WiFi strapaziert auch einen spontane Rezeptsuche nicht das Datenvolumen des Mobiltelefons. Einen ganz besonderen Textilreinigungs-Service bietet das Start Up „WaschMal“. Über die WaschMal App geben Kunden an, welche Kleidungsstücke gewaschen werden sollen, gebe diese zur gewünschten Zeit im REWE-CENTER Bonn-Beuel ab und bekomme alles wenige Tage später frisch gewaschen und gebügelt zurück. Ob PAYBACK-Punkte sammeln, DHL Pakete abgeben oder abholen oder ab 10 Euro Einkaufswert Bargeld bis zu 200 Euro vom Girokonto abheben: Selbstverständlich können Kunden sich auch auf die bereits bekannten Serviceleistungen verlassen.

Online bestellen – im Markt abholen

Lebensmittel bequem online bestellen und im Supermarkt abholen, wann es passt. Das geht ab sofort auch im REWE CENTER Bonn-Beuel. Die Kunden haben online die Auswahl aus rund 13.000 Produkten, darunter auch Tiefkühlprodukte, frisches Obst und Gemüse, Fleisch- und Wurstwaren sowie Molkereiprodukte,Trockenwaren und Getränke. Und wer es besonders eilig hat, kann die Bestellung noch am gleichen Tag abholen: Bereits drei Stunden nach Bestelleingang sind die Einkäufe bereit zum Mitnehmen. Praktische Zeitfenster für die Abholung und ein übersichtlicher Abholbereich mit separaten Parkplätzen gehören zum umfassenden Service.

Ökologischer Beitrag

Der REWE-Markt punktet nicht nur mit einem modernen Shopdesign, sondern setzt auch Maßstäbe in Sachen Klima- und Umweltschutz: Einen ökologischen Beitrag leistet der Markt durch sein spezielles Energiesparkonzept. So wurde LED-Beleuchtung angebracht und alle Kühlmöbel verglast, um einen unnötigen Kälteaustritt zu vermeiden. „Damit sparen wir rund 40 Prozent der Energie“, erklärt Becker. Betrieben wird der Markt zu 100 Prozent mit zertifiziertem Grünstrom, also Strom aus Wasserkraft, Wind und Biomasse. Die Maßnahmen sind Bestandteil eines umfangreichen Nachhaltigkeitskonzeptes der REWE Group.

Einkaufen für alle Generationen
Ob für Eltern mit Kinderwagen, Menschen im Rollstuhl oder Senioren – durch breite Gänge, rutschfeste Böden und eine gut lesbare, digitale Preisauszeichnung ist Einkaufen im neuen Supermarkt für alle Generationen bequem. Neben den angenehmen Öffnungszeiten von montags bis samstags 7 bis 22 Uhr und zahlreichen ebenerdigen Parkplätzen direkt vor der Tür bietet das REWE CENTER viele zusätzliche Annehmlichkeiten. Zudem laden eine Apotheke, ein Tabakshop, ein Schlüsseldienst und die Bäckerei Lohner zum Einkaufen und Verweilen ein. Die kleinen Gäste können sich auf eine kostenfreie fahrt auf dem Karussel freuen. „Mit unserem umfangreichen Sortiment und den attraktiven Serviceleistungen bieten wir unseren Kunden einen bequemen Einkauf und ein ganz neues Einkaufserlebnis“, erklärt Andre Becker.

Wer das neue REWE Center Bonn-Beuel genauer erkunden möchte, ist zudem herzlich eingeladen, an einer geführten Entdecker-Tour hinter die Kulissen des Marktes teilzunehmen.