Spende für Familienfreizeit

REWE Südwest unterstützt Projekt Mama/Papa hat Krebs mit 2.500 Euro

Isabela Puselja

Referentin Unternehmenskommunikation

V. l. Angelo Seiffert, Öffentlichkeitsarbeit, Eva Estornell-Borrull, Leiterin des Beratungszentrums, beide Krebsgesellschaft Rheinland-Pfalz e.V., Thomas Bozek, Vertriebsleiter unter anderem für Bereich Kaiserslautern.

Um die 80 Familien werden in der Region Westpfalz und Südpfalz im Rahmen des Projektes Mama/Papa hat Krebs betreut. Das Projekt läuft unter dem Dach der Krebsgesellschaft Rheinland-Pfalz und bietet betroffenen Familien psychologische Beratungsleistungen und Erlebnispädagogik-Angebote. Eltern können beispielsweise Einzelberatungen in Anspruch nehmen, um zu erfahren, wie man altersgerecht mit Kindern über die Krebserkrankung sprechen kann. Kinder und Jugendliche erhalten das Angebot, sich in Gruppengesprächen mit Gleichaltrigen über ihre Sorgen und Ängste auszutauschen u.v.m. Betreut werden alle Angebote und Aktivitäten von Fachberater:innen u.a. mit psychoonkologischer Zusatzausbildung. Die Angebote sind für die Familien kostenfrei. Das Projekt Mama/Papa hat Krebs gehört zur Krebsgesellschaft Rheinland-Pfalz und ist komplett spendenfinanziert.

Ein Highlight im Jahr ist die Familienfreizeit, die im Sommer rund 30 Familien eine kleine Auszeit bietet. In diese Aktivität fließen alle größeren Spenden ein – auch die von REWE Südwest. Die Familienfreizeit bietet Beratungen in Einzel- und Gruppengesprächen, Workshops sowie ein buntes Rahmenprogramm. Je nach Ort zum Beispiel Kanufahren, Lagerfeuer, Nachtwanderungen u.v.m. „REWE Südwest hat rund 22.500 Mitarbeitende. Das Thema Krebs betrifft uns alle, denn jeder kennt jemanden, der gegen die Krankheit kämpft. Wir freuen uns, wenn unsere Spende dazu beiträgt, betroffenen Familien das Leben etwas zu erleichtern“, so Thomas Bozek, der als Vertriebsleiter REWE Südwest auch für Kaiserslautern und Umgebung zuständig ist.