REWE in Weil-Haltingen holt Titel „Supermarkt des Jahres 2019“

Der moderne Supermarkt im Dreiländereck erfüllt höchste Ansprüche

Susanne Amann

Pressesprecherin REWE Südwest

Wohlfühlatmosphäre und Gastfreundschaft – das zeichnet den Supermarkt des Jahres 2019 aus.

Der REWE-Markt in Weil-Haltingen, im äußersten Südwesten Deutschlands im Landkreis Lörrach gelegen, ist „Supermarkt des Jahres 2019“. Der Supermarkt und das Team um Marktmanager Christian Keller haben den Titel in einem anspruchsvollen Wettbewerb errungen, in dem Verbraucher als auch eine Fachjury aus renommierten Persönlichkeiten des deutschen Lebensmittelhandels abstimmen. „Wir haben überhaupt nicht mit dem Sieg gerechnet. Umso größer ist jetzt natürlich die Freude über die Auszeichnung. Ich bin einfach nur sehr stolz auf mein Team“, freut sich Keller.

In der Region hat sich die Einkaufsstätte im Dreiländereck Deutschland-Schweiz-Frankreich vom Start weg zum echten Kundenliebling entwickelt. Das war nicht selbstverständlich nach der Standortverlagerung in den Stadtkern im Jahr 2017. Mit einem Supermarkt der neuesten REWE-Generation, standortspezifischen Sortimenten, viel Einsatz der Mitarbeiter und Liebe zum Detail ist eine echte Erfolgsgeschichte gelungen. Gekrönt wird das Engagement nun mit dem Branchen-Oscar „Supermarkt des Jahres 2019“ in der Kategorie für Filialen bis zu einer Verkaufsfläche von 2.000 Quadratmeter.

Das Gewinnerportrait
Der 1.900 Quadratmeter große Supermarkt wurde in Green-Building-Bauweise errichtet und war einer der ersten, der nach dem modernsten REWE-Storekonzept realisiert wurde. Tageslichtarchitektur, Sonderanfertigungen bei der Einrichtung und themenbezogene Einkaufswelten verleihen dem Markt eine ganz besondere Einkaufsatmosphäre. Beim Betreten werden die Kunden von einer riesigen Convenience-Welt mit Salatbar und Sushi-Theke empfangen. Bake-off-Station und Käsetheke sind ebenfalls thematisch platziert. Der „Marktplatz der Frische“ erstreckt sich weiter durch die großzügige Obst- und Gemüseabteilung hin zu den Bedientheken mit frischem Fisch, Premium-Fleisch aus der Region und Wurstspezialitäten. Die internationale Wein- und Spirituosen-Abteilung setzt ebenso regionale Akzente – das wünschen sich die Kunden über die Grenzen hinweg.

Sortimentskompetenz, Wohlfühlatmosphäre und Gastfreundschaft sind im ganzen Markt spürbar. All das geht nur mit einem gut geschulten und hoch motivierten Team. 66 Mitarbeiter sorgen täglich dafür, dass die Kunden im REWE Weil-Haltingen maximale Frische wie auf dem Wochenmarkt genießen können. „Wir arbeiten mit viel Liebe zum Detail permanent an unseren Sortimenten und der Marktoptik. Unser Ziel ist es, der perfekte Gastgeber zu sein“, so der Anspruch von Marktmanager Christian Keller.

Rund um den Wettbewerb
Die begehrte Auszeichnung „Supermarkt des Jahres“ wird jährlich vom Fachmagazin „Lebensmittel Praxis“ und der renommierten Food-Zeitschrift „Meine Familie & Ich“ verliehen. Er ist der etablierteste und wichtigste Wettbewerb der Branche.