Kaderschmiede Bedienungstheke

Saarlands Landessiegerin im Ausbildungsberuf „Fachverkäuferin im Lebensmittelhandwerk Fleischerei“ kommt aus Heusweiler.

Isabela Puselja

Referentin Unternehmenskommunikation

Stolz auf den Landessieg: v.l. Vater Jörg Domma, Landessiegerin Celine Domma, Marco Martin, REWE Kaufmann und Joachim Engel, REWE Ausbilder und Bereichsleiter.

Celine Domma, frisch ausgelernte Auszubildende aus dem REWE Markt von Kaufmann Marco Martin in Heusweiler, erhielt im Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks die Auszeichnung als 1. Landessiegerin im Saarland für ihren Ausbildungsberuf „Fachverkäuferin im Lebensmittelhandwerk Fleischerei“. Die feierliche Verleihung fand am 26. Januar 2023 in der Handwerkskammer des Saarlands statt.

Kreativ, kommunikativ, kundenorientiert

„An meinem Beruf liebe ich vor allem das Kreative. Ich durfte schon während der Ausbildung meine Ideen bei der Thekengestaltung einbringen und umsetzen. Wir produzieren viele Spezialitäten wie Frischkäsecremes und -torten selbst und mir macht es viel Spaß, unsere Kunden zu bedienen und Empfehlungen auszusprechen. In meinem Job wird es nie langweilig“, so die ausgezeichnete Fachverkäuferin, die ursprünglich nach ihrem Fachabitur Lehramt studieren wollte. „Ein Aushilfsjob im Backshop eines REWE Markt hat mich so begeistert, dass ich mich spontan für eine Ausbildung entschieden habe. Bis heute habe ich es keinen Tag bereut“, erzählt Celine Domma. Auch die nächsten Ziele hat die 21-Jährige fest im Blick. Vater Jörg Domma wird zum 1. März mit REWE in die Selbständigkeit gehen und den REWE Markt in Saarlouis-Roden übernehmen. Hier wird Celina Domma weiter Erfahrungen an der Bedienungstheke sammeln und ihren Horizont in anderen Bereichen erweitern. Zudem will die Fachverkäuferin als Ausbildungsbotschafterin mit der Handwerkskammer Werbung für handwerkliche Berufe machen.

Ausgezeichnete Ausbildung

„Wir sind sehr stolz auf Celine und das Thekenteam. Denn um erfolgreich ausbilden zu können, braucht es nicht nur das Engagement und den Willen des Azubis, sondern auch ein begeistertes Team, das die Vorzüge des Metzgereihandwerks lebt, liebt und an den Nachwuchs weitergeben will“, so Kaufmann Marco Martin. Mit Celine Domma geht bereits zum zweiten Mal ein Landessieg der Handelskammer Saarland nach Heusweiler. Aus der Kaderschmiede um Metzgermeister Joachim Engel, Bereichsleiter Metzgerei in Heusweiler, stammt bereits Pascal Dreher, der 2017 die Ausbildung zum Fleischer mit dem Landessieg krönte.

Über den Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks

Der Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks hat zum Ziel, die Vorzüge der betrieblichen Ausbildung herauszustellen, die Achtung vor der beruflichen Arbeit im Handwerk zu stärken, für das Handwerk zu werben, die Öffentlichkeit für die Bedeutung der Ausbildungsleistungen des Handwerks zu sensibilisieren und begabte Lehrlinge in ihrer beruflichen Entwicklung zu fördern. Er steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten.