Warenspende von 20.000 Euro in Kroatien angekommen

REWE-Kaufmann aus München organisiert Hilfsaktion in das Erdbebengebiet

Ursula Egger

Pressesprecherin REWE Süd

Betriebsrätin Meri Schmid (r.), REWE-Kaufmann Ivan Jerkovic (2.v.r.), kroatische Mitarbeiter sowie Lagerleiter Markus Michl (l.) bei der Verladung der Hilfsgüter im REWE-Lager in Eitting am Samstag in der Früh.

Um die Not der Erdbebenopfer in Kroatien zu lindern, haben der Münchner REWE-Kaufmann Ivan Jerkovic sowie die REWE Süd eine spontane Hilfsaktion gestartet und innerhalb von zwei Tagen eine Warenspende in Höhe von 20.000 Euro organisiert. „Ich habe meine Wurzeln in Kroatien, deshalb war es für mich eine Herzensangelegenheit, schnell zu handeln und den Menschen in Sisak und Petrinja zu helfen“, sagt Ivan Jerkovic. So rief er Freunde, Bekannte sowie die Kunden seines REWE-Marktes in der Feldmochinger Straße in München zu Spenden auf.

Die REWE Region Süd schloss sich der Initiative an, so dass nun Lebensmittel und Hygieneartikel im Wert von 20.000 Euro gespendet werden konnten. „In unseren Märkten und Logistiklagern arbeiten viele Mitarbeiter kroatischer Herkunft. Wir stellten deshalb sehr gerne die Produkte bereit, die am dringendsten gebraucht werden“, erklärt Volker Hornsteiner, Vorsitzender der Geschäftsleitung REWE Region Süd.

Die Lebensmittel und Hygiene-Artikel wurden im REWE-Zentrallager in Eitting nach den Empfehlungen der kroatisch-christlichen Gemeinde in München zusammengestellt. Tatkräftig dabei mitgeholfen haben Mitarbeiter mit kroatischen Wurzeln, darunter auch die Betriebsrätin Meri Schmid, die die Spendenaktion mitinitiiert hat.

Am Samstagvormittag um 9 Uhr war es dann soweit im Lager in Eitting: Die Paletten voller Lebensmittel und Hygieneartikel wurden in einen LKW des Transportunternehmens Dominkovic verladen, das zusammen mit REWE-Kaufmann Ivan Jerkovic den Transport nach Sisak und Petrinja finanziert. Am Samstagabend kam der LKW bereits in Sisak an, und die Fahrer freuten sich, die Hilfsgüter an die Hilfsorganisationen Caritas und Rotes Kreuz zu übergeben.

Am Samstagabend konnten die kroatischen Hilfsorganisationen in Sisak die von REWE gespendeten Lebensmittel und Hygieneartikel in Empfang nehmen.