Unterstützung für die Tafeln in Bayern

REWE Kunden und REWE Region Süd spenden Waren im Wert von 479.864 Euro

Ursula Egger

Pressesprecherin

Bernhard Saurenbach (links), stellvertretender Vorsitzender des Landesverbands Tafel Bayern e.V., und Volker Hornsteiner (rechts), Vorsitzender der Geschäftsleitung REWE Süd, bei der Spendenübergabe im REWE-Zentrallager in Eitting (Lkr. Erding)

Kunden der REWE Märkte und der nahkauf-Märkte in Bayern haben sich wieder engagiert an der bundesweiten Tafel-Spendenaktion „Gemeinsam Teller füllen“ von REWE beteiligt und insgesamt 89.403 Tüten mit lang haltbaren Lebensmitteln à 5 Euro gekauft. Damit unterstützen sie die bayerischen Tafeln in diesem Jahr mit 446.531 Euro.

Die REWE Region Süd hat die Spendenmenge um Waren im Wert von 33.333 Euro aufgestockt. Damit stellen Kunden und REWE in Bayern Lebensmittel im Wert von insgesamt 479.864 Euro den lokalen Tafeln zur Verfügung. Bundesweit kamen bei der REWE-Benefizaktion 1.770 Tonnen Lebensmittel im Wert von 2,8 Millionen Euro zusammen.

Zur Aktion „Gemeinsam Teller füllen.“

„Gemeinsam Teller füllen“ – unter diesem Motto hat REWE im Oktober (19.10. – 31.10.) bundesweit die Kunden dazu aufgerufen, in den Märkten (REWE und nahkauf) vorbereitete Spendentüten zu kaufen und an die örtlichen Tafeln zu spenden. Bei den gespendeten Lebensmitteln handelt es sich um Waren, die üblicherweise wegen ihrer langen Haltbarkeit eher selten gespendet, aber dringend benötigt werden wie Reis, Nudelgerichte, Konserven und Kekse. Die vollgepackten Spendentüten waren zu einem Preis von 5 Euro erhältlich und wurden in einer Aktionsbox gesammelt. Ehrenamtliche Tafel-Mitarbeiter holten die Lebensmittel schließlich ab und verteilten diese an Bedürftige.

Mit der Aktion „Gemeinsam Teller füllen“ führt REWE das langjährige gesellschaftliche Engagement für Menschen, die in Armut leben, fort. So spenden die Märkte und Lager des Handelsunternehmens bereits seit 1996 täglich Lebensmittel an die Tafeln. Damit ist das Unternehmen der größte Unterstützer der Tafeln in Deutschland.