Der größte REWE-Markt Deutschlands in Olching feiert den Abschluss seiner umfassenden Modernisierungsmaßnahmen

Nach vier Jahren Umbau präsentiert sich das REWE Center Olching rundumerneuert und modernisiert.

Kirsten van Loh Graf

Referentin Unternehmenskommunikation

Das REWE Center in Olching ist eines von 17 REWE Centern in der Region Süd. Mit 11.000 Quadratmetern Verkaufsfläche, inklusive dem Getränkemarkt, ist es der größte REWE Markt in Deutschland. Entsprechend umfangreich waren die Umbauarbeiten: Ganze vier Jahre wurde das REWE Center saniert – und das ohne jegliche Schließung des Marktes. In sieben Bauabschnitten konnte nach und nach jeder Bereich umgebaut werden. Damit der Markt in neuem Glanz erstrahlt, hat REWE Investitionen in Höhe eines zweistelligen Millionenbetrags getätigt.

Das bietet das größte REWE Center

Das Ergebnis ist ein REWE Center auf dem technisch neusten Stand und mit einer Riesen-Auswahl: So gibt es neben dem Abholservice auch Scan & Go und sechs Selbstbedienungskassen. Zudem wurde der Markt mit LED-Licht und CO2-Kälteanlagen ausgestattet. Im Außenbereich warten acht E-Tankstellen für Elektroautos sowie eine E-Tankstelle für Bikes auf Nutzer:innen.

Das Shoppingerlebnis kommt für Kundinnen und Kunden nicht zu kurz: Sie haben mit über 45.000 Artikeln die Qual der Wahl und können in einem absoluten Wohlfühlambiente einkaufen. Konzipiert wie ein SB-Warenhaus, gibt es in Olching neben Food auch viel Non-Food zur Auswahl, beispielsweise Bekleidung und Schuhe. Weitere Highlights des REWE Centers sind die große Weinabteilung, die mit warmem Licht und gemütlichen Weinfässern zum Stöbern einlädt, die bunte Schreibwaren- sowie Bücher- und Zeitschriften-Abteilung oder der riesige Blumenshop inklusive Geschenkeservice. Im Markt befinden sich außerdem eine Kosmetikabteilung sowie ein großzügiger Bereich für Tiernahrung. Ein Eyecatcher ist die geräumige, separate Bioabteilung im Center. Hier finden Kund:innen gesammelt alle Lebensmittel jeder Warengruppe - vom Trockensortiment bis hin zu den TK- und Mopro-Produkten ist alles Bio.

Fokus auf Eigenproduktion und Handwerk

Der Fokus des REWE Centers liegt auf der eigenen Herstellung: „Hier in Olching setzen wir stark auf Handwerk und Eigenproduktion, insbesondere in der Metzgerei und im Imbiss-Bereich. 130 Mitarbeiter:innen sorgen dafür, dass hier unsere Kernkompetenzen zum Tragen kommen“, so Marktmanager Jörg Löffler. Und weiter: „Während die Metzgerei vorher aus einer SB-Theke bestand, heißen nun die Mitarbeiter:innen in einer Vollbedienungstheke die Kundinnen und Kunden willkommen. Hier gibt es unter anderem selbstgemachte Sülze oder Weißwürste aus unserer eigenen Produktion.“
Das Prinzip Handwerk setzt sich auch beim Fisch fort: Die großzügige Fischabteilung - nebenbei bemerkt die größte in Bayern - hat eine eigene Fischräucherei und lässt bei Fischliebhabern keine Wünsche mehr offen. Täglich gibt es auch frische Salate und Snacks sowie „Eat Happy ToGo“-Sushi im REWE Center. Ein „Deli am Markt“ bietet eine weitere Gastronomie-Option.

Ein gelungener Neustart

Während der Getränkemarkt bereits 2019 eröffnen konnte, fand das Pre-Opening des größten REWE Marktes in Deutschland am 8. Juni 2022 statt - ein voller Erfolg. Zur Neueröffnung kamen auch der Vorsitzende der Geschäftsleitung Region Süd, Volker Hornsteiner, sowie Olchings Bürgermeister Andreas Magg. Vertriebsleiter Markus Randelzhofer hat den Umbau von Anfang an begleitet und zieht das Resümee: „Wir freuen uns sehr, dass die Sanierung des REWE Centers nun erfolgreich abgeschlossen werden konnte und sind uns sicher, dass der umgebaute Markt mit der großen, besonderen Artikelauswahl den Geschmack unserer Kund:innen treffen wird.“

Die Käsetheke des REWE Centers in Olching.
Die Fischabteilung mit eigener Fischräucherei.
In der Metzgerei liegt der Fokus auf Handwerk und Eigenproduktion.
Die Fleischtheke hat jede Menge Auwahl zu bieten.