Innovative Ansätze zur Fachkräftesicherung

REWE Süd ist für den Deutschen Fachkräftepreis 2025 der Bundesregierung nominiert.

Autor:in

Rosmarie Anthofer

Referentin Unternehmenskommunikation

Qualifizierte Arbeitskräfte fehlen in vielen Bereichen. Doch mit praktischen Lösungen schaffen es Unternehmen, Institutionen und Netzwerke schon heute, Fachkräfte im Betrieb zu sichern und dem Nachwuchs spannende Perspektiven zu ermöglichen. Rund 450 Bewerbungen sind dieses Jahr im Wettbewerb um den Deutschen Fachkräftepreis eingegangen. Mit ihm macht die Bundesregierung Erfolgsgeschichten zur Fachkräftesicherung in sieben Kategorien bereits zum zweiten Mal sichtbar. REWE Süd gehört mit dem Programm REWEkombi zu den Nominierten in der Kategorie Weiterbildung. „Die Nominierung motiviert uns, sowohl die Perspektiven für die Mitarbeitenden, als auch die Fachkräftesicherung im Einzelhandel weiter voranzutreiben.“, so Natalie Kol, Leiterin Human Resources REWE Süd.

REWEkombi: Ein Berufsabschluss für Menschen, die bereits Verantwortung tragen – für ihre Familien, ihre Karriere, ihr Leben.

Mit dem REWEkombi-Programm können Mitarbeitende ohne Ausbildung berufsbegleitend den Abschluss als Verkäufer*in oder Kaufmann/Kauffrau im Einzelhandel erwerben. Dabei bleibt die Voll- oder Teilzeit-Arbeit bei REWE gesichert und die Weiterbildung fügt sich flexibel in den Alltag ein.

Das Programm bietet klare Vorteile: Präsenzseminare und Prüfungszeiten werden in den Arbeitsalltag eingebunden, sodass Beruf und Lernen miteinander vereinbar sind. Gleichzeitig ermöglichen flexible Onlineseminare, digitale Lerneinheiten und Online-Sprechstunden das Lernen von zu Hause – angepasst an den eigenen Rhythmus, die beruflichen und familiären Verpflichtungen. Während des Programms werden die Teilnehmenden von einem Mentor unterstützt, um qualifiziert und motiviert zum Abschluss zu gelangen.

„Wir sehen REWEkombi als Investition in die Zukunft: In einem Zug werden Talente gefördert und engagierte Fachkräfte aufgebaut. Für die Teilnehmenden wiederum ist es ein Sprungbrett in einen anerkannten Beruf mit Perspektiven“, erklärt Anke Krüger, Leiterin HR Kompetenzcenter REWE Süd.

Preisverleihung in Berlin

Ob REWE Süd zu den Gewinnerinnen und Gewinnern des diesjährigen Wettbewerbs zählt, wird im Rahmen der Preisverleihung am 25. Februar 2025 in Berlin bekanntgegeben. An der Veranstaltung nehmen Gäste aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft sowie die Mitglieder der Jury teil. Schirmherr des Deutschen Fachkräftepreises ist Bundesarbeitsminister Hubertus Heil.

Weitere Informationen

REWEkombi

Über REWEkombi gibt es auch einen Film, schauen Sie gerne mal rein!

Zum Fachkräftepreis

Im Oktober 2022 hat die Bundesregierung unter Federführung des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales ihre neue Strategie zur Fachkräftesicherung vorgestellt. Mit verschiedenen Maßnahmen werden Unternehmen und Betriebe dabei unterstützt, Fachkräfte zu gewinnen und zu halten. Der Wettbewerb um den Deutschen Fachkräftepreis zeichnet vor diesem Hintergrund kreative und innovative Ansätze zur Fachkräftesicherung aus.

Nach der ersten Verleihung des Deutschen Fachkräftepreises im vergangenen Jahr geht der Wettbewerb 2025 in die zweite Runde. Bis zum 23. September 2024 übermittelten rund 450 kleine, mittlere und DAX-notierte Unternehmen, Institutionen und Netzwerke ihre Bewerbungen vom Handwerk über die sozialen Berufe bis hin zu regionalen Weiterbildungsnetzwerken.

Zurück nach oben