Die REWE Süd konnte sich mit seinem Programm REWEkombi aus über 400 Bewerbungen hervorheben, die im Wettbewerb für den Deutschen Fachkräftepreis 2025 eingegangen sind.
„REWEkombi bedeutet, dass man bereits mit beiden Beinen im Berufsleben steht und nebenbei einen Abschluss als Verkäufer:in machen kann. Derzeit sind wir das einzige Unternehmen im deutschen Lebensmitteleinzelhandel, das eine solche Möglichkeit bietet. Das macht uns stolz und glücklich“, so Natalie Kol, Leiterin Human Resources REWE Region Süd.
Erfolgsgeschichten wie diese macht die Bundesregierung mit dem Fachkräftepreis sichtbar. Bei der Veranstaltung in Berlin nahmen Natalie Kol, Corinna Trier, HR Beraterin, und Anne Rude, HR Referentin Weiterbildung, den Award sowie eine Urkunde entgegen. Rund 180 geladene Gäste nahmen am Event teil, darunter die Mitglieder der Jury, die Nominierten, Vertreter:innen von Gewerkschaften und Arbeitgeberverbänden sowie aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft.
REWEkombi: eine Chance für Menschen ohne Ausbildung
Mit dem REWEkombi-Programm können Mitarbeitende ohne Ausbildung berufsbegleitend den Abschluss als Verkäufer:in oder Kaufmann/Kauffrau im Einzelhandel erwerben. Dabei bleibt die Voll- oder Teilzeit-Arbeit bei REWE gesichert und die Weiterbildung fügt sich flexibel in den Alltag ein.
Das Programm bietet klare Vorteile: Präsenzseminare und Prüfungszeiten werden in den Arbeitsalltag eingebunden, sodass Beruf und Lernen miteinander vereinbar sind. Gleichzeitig ermöglichen flexible Onlineseminare, digitale Lerneinheiten und Online-Sprechstunden das Lernen von zu Hause – angepasst an den eigenen Rhythmus sowie an die beruflichen und familiären Verpflichtungen. Während des Programms werden die Teilnehmenden von einem Mentor unterstützt, um qualifiziert und motiviert zum Abschluss zu gelangen.
„Wir sehen REWEkombi als Investition in die Zukunft: In einem Zug werden Talente gefördert und engagierte Fachkräfte aufgebaut. Für die Teilnehmenden wiederum ist es ein Sprungbrett in einen anerkannten Beruf mit Perspektiven“, erklärt Anke Krüger, Leiterin HR Kompetenzcenter REWE Süd.