REWE Süd spendet zum 30. Geburtstag 30.000 Euro an die Münchner Tafel

Die Warenspende umfasst lang haltbare Lebensmittel wie Nudeln, Reis sowie Windeln.

Ursula Egger

Pressesprecherin

(v. l.) Elisabeth Promberger, Vorsitzende der Geschäftsleitung der REWE Süd, übergibt Hannelore Kiethe, Mitgründerin und Vorsitzende der Münchner Tafel, die Warenspende in Wert von 30.000 Euro.

Anlässlich des 30-jährigen Bestehens der Münchner Tafel hat REWE Süd Waren im Wert von 30.000 Euro gespendet. „Es ist absolut beeindruckend, was Hannelore Kiethe und das ganze Team an über 1.000 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern in diesen drei Jahrzehnten bewegt haben. Sie leisten einen unschätzbaren Beitrag, um Armut in München zu bekämpfen und bedürftigen Menschen zu helfen“, so Elisabeth Promberger, die Vorsitzende der Geschäftsleitung der REWE Süd bei der Übergabe der Spende an die Mitgründerin und Vorsitzende der Münchner Tafel Hannelore Kiethe. Die Warenspende umfasst lang haltbare Lebensmittel wie Nudeln, Suppen, Reis, Speiseöle, Essig, Zucker, Eintöpfe sowie Windeln und Binden.

„Die Münchner Tafel darf sich glücklich schätzen, einen starken Partner wie REWE Süd an der Seite zu haben. Jede Woche dürfen wir die Märkte anfahren und die für uns aussortierte Ware abholen. In Krisenzeiten werden wir immer großzügig unterstützt. Nun feiern wir unser 30-jähriges Bestehen und REWE überrascht uns mit einem Riesengeschenk – haltbare Ware im Wert von 30.000 Euro, welche wir an unsere dankbaren Gäste verteilen dürfen. Wir danken herzlichst und hoffen weiterhin auf die wunderbare Zusammenarbeit“, betont Hannelore Kiethe.

Video abspielen Youtube Video Poster
Erfahren Sie mehr über die Spendenübergabe an die Münchner Tafel im Video.

Die REWE Süd unterstützt die Münchner Tafel seit sehr vielen Jahren. Die REWE-Märkte in München geben mehrmals in der Woche Lebensmittel an die Tafel ab. In besonderen Notsituationen, wie sie beispielsweise durch den Ukraine-Krieg ausgelöst wurden, steht die REWE Süd der Münchner Tafel ebenfalls zur Seite und spendet zusätzlich Ware.

Der REWE-LKW lieferte die Waren bei der Münchner Tafel auf dem Gelände der Großmarkthalle an.

Über Münchner Tafel e.V.

Seit 1994 Jahren versorgt die Münchner Tafel bedürftige Münchnerinnen und Münchner mit Lebensmitteln. Aktuell sind es über 20.000 Tafelgäste die wöchentlich versorgt werden. Jede Woche werden dafür über 180 Tonnen einwandfreie Lebensmittel gesammelt und über 30 Ausgabestellen und ca. 100 soziale Einrichtungen in der Stadt an Bürgerinnen und Bürger weitergegeben, die an oder unter der Armutsgrenze leben. Um dies zu gewährleisten, setzen sich über 1.000 ehrenamtliche Mitarbeiter 365 Tage im Jahr bei Wind und Wetter für die wertvolle Arbeit der Münchner Tafel ein. Die Münchner Tafel ist ein privater und unabhängiger Verein der sich rein über Spenden finanziert.