REWE in Berlin: Deutschlands bester Supermarkt steht in der Hauptstadt

Historisches Markthallen-Flair mitten in der Hauptstadt

Nadja Keller

Referentin

Die denkmalgeschützte Berliner Ackerhalle steht im Herzen der Hauptstadt. Foto: Christoph Große

Backsteine, Klinker und viel Licht: Im REWE-Markt in der Berliner Ackerhalle kann die Kundschaft in ganz besonderer Atmosphäre einkaufen. Auf rund 2.700 Quadratmetern versorgen Marktchefin Susanne Klars und ihre 56 Mitarbeiter:innen wöchentlich bis zu 30.000 Kundinnen und Kunden mit frischen Lebensmitteln. Bei der Preisverleihung (10. Mai) des renommierten Branchenpreises „Supermarkt des Jahres“ ließen Klars und ihr Team die Konkurrenz hinter sich und holten sich Platz Eins.

Zentral an der Invalidenstraße gelegen, ist die Ende 2016 umgebaute und modernisierte Ackerhalle Anlaufpunkt für Anwohnende, Studierende, Tourist:innen sowie Berufstätige aus der Nachbarschaft. Als eine von 14 städtischen Markthallen wurde sie 1888 erbaut. Sie ist die einzige, deren Außenfassade noch im Originalzustand erhalten ist. Wandmalereien des Zeichners und Fotografen Heinrich Zille mit typischen Berliner Motiven runden die historisch inspirierte Dekoration ab. Das großzügig einfallende Tageslicht schafft zudem eine angenehme Einkaufsatmosphäre.

Marktmanagerin Susanne Klars ist stolz auf ihren "Supermarkt des Jahres"
  • Für mich und mein Team ist die Auszeichnung eine besondere Wertschätzung unserer täglichen Arbeit.

Susanne Klars, Marktmanagerin in der Berliner Ackerhalle

Viel Platz für besondere Angebote

Im Herzen von Berlin bietet der Vorzeige-Markt mit mehr als 23.000 Artikeln eine breite Auswahl. Neben der großen und bunten Obst- und Gemüseabteilung, zahlreichen Convenience-Produkten zum sofortigen Verzehr sowie einer Sushi-Bar locken die Bedientheken mit ihren Wurst-, Fleisch-, Käse- und Fischspezialitäten. Seit letztem Jahr neu dabei: die vegane Bedientheke. „Die meisten Supermarkttheken bieten Fleisch, Wurst und Käse, mit dem veganen Sortiment haben wir für unsere Kundschaft etwas ganz Besonderes im Angebot. Zum Beispiel vegane Salami, Bio-Falafel, vegane Leberwurst sowie Grillspieße, gereifte Käsealternativen und Feinkostsalate“, betont Marktmanagerin Susanne Klars. Die riesige Weinabteilung inklusive Verkostungsbereich ist ein weiteres Highlight in dem modernen Hauptstadt-Supermarkt. „Mit einer Länge von 22 mal 1,25 Regalmetern zählt sie zu den größten Weinabteilungen bei REWE. In unserer ‚Schatzkiste‘ ist alles für gemütliche Verkostungen hergerichtet“, verspricht die Berliner Marktchefin.

Das umfangreiche, bunte Angebot an Obst und Gemüse kommt in der historischen Markthalle besonders gut zur Geltung. Foto: Christoph Große
In der „Schatzkiste“ ist alles für gemütliche Weinverkostungen hergerichtet. Foto: Christoph Große

Energiesparend dank LEDs

Der Markt arbeitet sehr energiesparend. Dafür sorgt der Einsatz modernster Heizungs-, Lüftungs- und Beleuchtungstechnik und energieeffizienter Kälteanlagen. Zur Haustechnik zählen auch komplett verglaste Kühlregale mit LED-Beleuchtung, bei denen ausschließlich natürliche Kältemittel zum Einsatz kommen. Versorgt wird der Markt zu 100 Prozent mit zertifiziertem Grünstrom aus erneuerbaren Energiequellen.

Einfach, schnell und kontaktarm

Neben klassischen Bedienkassen gibt es vier sogenannte Self-checkout-Terminals. Dort scannen die Kund:innen ihre Ware selbst. Zudem ist der Markt mit der Scan&Go-Technik ausgestattet. Schon beim Gang entlang der Regale können die Kundinnen und Kunden ihre Lebensmittel scannen – wahlweise per Handscanner oder mit dem eigenen Smartphone – und in den Einkaufswagen legen. Bezahlt wird an einer der Expresskassen.

Die Auszeichnung „Supermarkt des Jahres“ wird jährlich vom Fachmagazin „Lebensmittel Praxis“ und Europas größter Food-Zeitschrift „Meine Familie & Ich“ verliehen. Er ist der etablierteste und wichtigste Wettbewerb der Branche. Ein Fachbeirat bewertet die Nominierten anhand eines festgelegten Kriterienkatalogs mit Blick auf Umsatzentwicklung, Mitarbeitermotivation und Kundenorientierung.

Über REWE:

Mit einem Umsatz von 28,4 Mrd. Euro (2022), bundesweit mehr als 160.000 Mitarbeitenden und 3.800 Märkten gehört die REWE Markt GmbH zu den führenden Unternehmen im deutschen Lebensmitteleinzelhandel. Die REWE-Märkte werden als Filialen oder durch selbstständige REWE-Kaufleute betrieben.