Einkaufen in Hoppegarten

REWE in der Lindenallee öffnet wieder

Stephanie Behrens

Bildnachweis: ITN Ingenieurbüro für Tiefbau Noack

Mehr Platz für Frische und moderne Technik: Im Supermarkt des Lebensmittelhändlers REWE in der Lindenallee in Dahlwitz-Hoppegarten kann wieder eingekauft werden. Im April 2021 hatte das Handelsunternehmen den Markt für einen umfangreichen Umbau und eine Erweiterung der Verkaufsfläche geschlossen. „Wir haben vor allem in die Frische investiert. Die Obst- und Gemüseabteilung hat mehr Platz bekommen, wir haben eine große Salatbar und endlich auch Bedientheken. Das haben sich die Kunden und Kundinnen schon lange gewünscht“, sagt Marktmanager Marcel Weyermann. In den Regalen des nun rund 1.800 Quadratmeter großen Supermarkts finden sich mehr als 18.000 verschiedene Lebensmittel. Der REWE-Markt hat montags bis samstags von 7 bis 21.45 Uhr geöffnet.

„Investition ins Team“
An den Frischetheken bedient erfahrenes Fachpersonal die Kundschaft mit Fleisch, Wurst, Käse und Feinkost. Das Marktteam ist um ein knappes Dutzend auf 31 Beschäftigte gewachsen. Im Sortiment gibt es deutlich mehr Bio-Produkte, Lebensmittel aus regionalem Anbau und vegetarische sowie vegane Alternativen. Nicht nur aufgrund der größeren Ladenfläche benötigt Marktchef Weyermann mehr Hände als zuvor: „Natürlich haben wir nun mehr Regale und Kühltruhen, in denen Ware aufgefüllt werden muss. Der Personalbedarf ergibt sich aber vor allem aus unseren zusätzlichen Angeboten wie Theken, Salatbar und DHL-Paketshop. Der Umbau ist auch eine Investition ins Team, ganz klar.“

Zu den Baumaßnahmen auf der Ladenfläche zählten unter anderem der Austausch des Fußbodens, eine neue Lüftungsanlage, ein energieeffizienteres Beleuchtungssystem sowie vollverglaste Kühlmöbel. Der REWE-Markt wird zu 100 Prozent mit zertifiziertem Grünstrom betrieben. „Wenn wir heutzutage umbauen, planen wir immer auch zugunsten breiterer Gänge und einer übersichtlicheren Gestaltung beispielweise dank niedrigerer Regale“, erläutert Heike Fuchs, Expansionsmanagerin Eigenobjekte bei REWE. Die REWE Group ist seit 2019 Eigentümerin des Einkaufsareals an der Lindenallee.

Das Friseurstudio und der Schreibwarenladen haben bereits wieder geöffnet. Auch die Bäckereifiliale des Familienunternehmens Steinecke inklusive gemütlicher Sitzecke ist zurück.  Laut Expansionsmanagerin Heike Fuchs ist das Einkaufszentrum dank der Modernisierung „für die Zukunft sehr gut aufgestellt“.

REWE investiert fortlaufend in die Modernisierung bestehender Supermärkte. Auch der Markt im Hönower Weg in Hoppegarten wird derzeit umgebaut. In Brandenburg betreibt das Handelsunternehmen 99 Supermärkte und beschäftigt über 5.000 Mitarbeiter:innen in Märkten, Logistik und Verwaltung.