Die Bauarbeiten für den REWE-Markt im Rousseaupark haben begonnen. In den kommenden Monaten entsteht an der Rousseauallee ein besonders energiesparender Lebensmittelmarkt mit einer Verkaufsfläche von 1.600 Quadratmetern. Beim feierlichen ersten Spatenstich war am Freitag (18.3.) neben Bürgermeister Andreas Igel (SPD) auch der künftige Betreiber Oliver Heinzel anwesend. „Für das Leben im Quartier ist der Bau unseres Supermarktes ein wichtiger nächster Schritt. Wir wollen der Treffpunkt im Stadtteil werden“, betont der selbstständige Kaufmann. Rund 50 Arbeitsplätze sollen entstehen. Die Eröffnung ist für Ende dieses Jahres geplant. REWE investiert mehr als sechs Millionen Euro in Ludwigsfelde.
Viel Platz für Frische
Oliver Heinzel betreibt bereits einen REWE-Markt in Ruhlsdorf. Er hat sich laut REWE-Vertriebsleiterin Mandy Arnold vor kurzem im unternehmenseigenen Auswahlverfahren durchgesetzt. „Unser Ziel als genossenschaftliches Unternehmen ist es, den Markt in die Hände eines verantwortungsvollen Unternehmers zu legen. Unsere Kaufleute engagieren sich stark für lokale Vereine und Einrichtungen und arbeiten eigenständig mit Lieferanten aus der Umgebung zusammen.“
Neben Lebensmitteln aus der Region wird der neue Supermarkt auch ein großes Bio-Sortiment sowie vegane und vegetarische Produkte bieten. Die gesamte Produktpalette wird rund 16.000 Artikel umfassen. Für die Frischetheken setzt der künftige Hausherr auf erfahrenes Fachpersonal. „Dank des geplanten REWE Abholservice können unsere Kundinnen und Kunden ihren Einkauf auch bequem online bestellen und fertig zusammengestellt am Markt abholen“, sagt Heinzel. Im vorderen Bereich des Marktes wird es eine Bäckereifiliale geben, mit Sitzmöglichkeiten drinnen und im Freien. Rund 80 Pkw-Parkplätze sind geplant.