REWE Logistiklager in Oranienburg erweitert

Feierliche Eröffnung

Marie Kristin Afhüppe

• Lebensmittelhändler investiert rund 68 Millionen Euro in Oranienburger Logistikstandort
  • Lagerfläche für Obst und Gemüse verdreifacht
  • 50 neue Arbeitsplätze im Gewerbepark Süd

Ans Netz gebracht: Heute (02. Juli) öffnet der 20.000 Quadratmeter große Lageranbau in Oranienburg seine Rolltore. Mehr als zwei Jahre lang hat der Lebensmittelhändler REWE das Logistiklager im Norden von Berlin bei laufendem Betrieb erweitert. Nun werden von hier aus jährlich 130 Millionen Packstücke an Supermärkte von Rügen bis Südbrandenburg verteilt. Bei der feierlichen Eröffnung gratulierten neben Oranienburgs Bürgermeister Alexander Laesicke auch die Bundestagsabgeordnete Ariane Fäscher. 68 Millionen Euro sind in das Bauprojekt geflossen.

Mit der Erweiterung ist die Lagerfläche auf insgesamt 73.000 Quadratmeter gewachsen. Der neu entstandene Platz ist vorrangig für frische Lebensmittel reserviert. Bei Obst und Gemüse sind 9.200 Quadratmeter statt 3.100 verfügbar, bei gekühlten Waren wie Joghurt und Wurst kamen 4.200 Quadratmeter hinzu. „Die Kapazitäten im Bestandslager waren schon länger voll ausgelastet; die Erweiterung unausweichlich. Keiner hatte damit gerechnet, dass die Nachfrage so rasant ansteigen würde“, sagt Betriebsleiter Matthias Menzel. „Wir sind froh, uns endlich wieder richtig bewegen zu können.“

Video abspielen
Bau des 20.000 Quadratmeter großen Anbaus im Zeitverlauf.

Im Oktober 2011 verließ die erste Lieferung das REWE-Logistikzentrum in Oranienburg. Damals hatte der Konzern etwa 60 Millionen Euro in den Neubau seines jüngsten Lagers im Osten Deutschlands investiert. REWE hat sein Standortnetz seither kontinuierlich erweitert, unter anderem um 60 ehemalige Kaiser´s-Standorte, 36 Sky-Märkte und zuletzt 16 real-Märkte. Aus den einst 350 belieferten Märkten in Berlin, Brandenburg, Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern wurden so mehr als 500.

Verstärkung gesucht

Mit dem Wachstum des Standorts ist auch die Anzahl der Mitarbeiter:innen in Oranienburg kontinuierlich gestiegen: Zu Beginn waren in den Bereichen Wareneingang und -ausgang, Fuhrpark, Kommissionierung und Verwaltung rund 350 Menschen beschäftigt. Mittlerweile sind es mehr als 650, darunter fast 30 Auszubildende. Durch die Erweiterung sind erneut 50 Stellen hinzugekommen. Die Logistikerinnen und Logistiker am Standort sind weiterhin auf der Suche nach Verstärkung.

„Ich freue mich über jeden Teamzuwachs. Wer sich für die Logistik im Lebensmittelhandel interessiert und einen modernen Arbeitsplatz sucht, den lade ich gerne ein, sich bei uns zu bewerben. Einige Stellen sind noch offen“, betont Menzel bei der feierlichen Eröffnung. „Durch den Umbau haben wir noch bessere Bedingungen für die Arbeit geschaffen. Mein Augenmerk lag auf modernen Pausenräumen und einem leckeren Kantinenangebot. Parkplätze haben wir nun auch genug.“ Bewerben kann man sich ganz einfach online auf www.karriere.rewe.de.

Grünes Licht für die Logistik

Als Pilotprojekt will REWE innerhalb der nächsten zwei Jahre die teilautomatisierte Kommissionierung von Obst und Gemüse am Standort Oranienburg testen. Auch im bestehenden Lagergebäude stehen die Zeichen auf Zukunft: Oranienburg setzt auf energiesparende LED-Technik mit Präsenzmeldern. Der Stromverbrauch wird so gesenkt und dank verringerter Betriebskosten bleibt der Standort auch wirtschaftlich zukunftsfähig. Die vorzeitige Umrüstung der 2.000 Leuchten wird gefördert mit Mitteln aus der Europäischen Union und des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) sowie Mitteln des Landes Brandenburg. Dank der neuen Leuchtmittel soll jährlich Energie in Höhe von rund 393,4 Megawattstunden beziehungsweise etwa 211,3 Tonnen CO2 gespart werden. Mehr Informationen zur Förderung online unter: www.mediacenter.rewe.de/regionen/ost/themen/logistik-oranienburg-efre-foerderung.