Hilfe für die Tafeln in Mecklenburg-Vorpommern

REWE spendet LKW voller Lebensmittel

Nadja Keller

Referentin

Die Tafeln in Mecklenburg-Vorpommern versorgen täglich tausende Bedürftige. An den rund 100 Ausgabestellen erhalten die Besucherinnen und Besucher kostenlos frische Lebensmittel und Produkte für den täglichen Bedarf. REWE unterstützt die Tafeln dabei regelmäßig mit Warenspenden. Zusätzlich übergab der Lebensmitteleinzelhändler heute (12.10.) im Rahmen der Aktionswochen „Gemeinsam Teller füllen. Wir helfen vor Ort!“ Drogerieartikel und langhaltbare Lebensmittel im Wert von mehr als 16.666 Euro an den Landesverband der Tafeln in Mecklenburg-Vorpommern.

„Wir haben in Mecklenburg-Vorpommern 28 Tafeln und rund 100 Ausgabestellen. Im Bundestrend steigt die Zahl der Besucherinnen und Besucher immer noch, bei uns im Land stagniert sie in den letzten Jahren, ist mancherorts sogar zurück gegangen. Unterstützung ist aber weiter sehr wichtig und wir bedanken uns bei REWE für tonnenweise langhaltbare Lebensmittel und Drogerieartikel, die den Bedürftigen helfen“, betont Frank Münzberger, Vorsitzender des Tafel-Landesverbandes. Neben der Ausgabe von Lebensmitteln sei auch der soziale Kontakt ein wichtiger Teil des Besuches der Tafel-Ausgabestellen. „Somit sind die Tafeln auch Orte der Begegnung und für unsere Gäste unerlässlich.“

Tüte schnappen – Gutes tun

Von Neubrandenburg aus wird die Warenspende an die 28 lokalen Tafelinitiativen in Mecklenburg-Vorpommern verteilt. Eine gleichwertige Spende erhält der Landesverband Sachsen. Zudem können die Kund:innen der REWE- und nahkauf-Märkte noch bis zum 23. Oktober Spendentüten kaufen. Der Inhalt: Reis, Tomatencremesuppe, Nudeln und Kekse – zusammen mehr als zweieinhalb Kilogramm Lebensmittel für Bedürftige. Die Spendentüten geben die Supermärkte vor Ort direkt an die lokalen Tafeln weiter.

• Seit vielen Jahren unterstütze ich die Tafel hier in Neubrandenburg. Als Kauffrau aus der Region sehe ich die Arbeit der vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern hier als ehrenvolle und wichtige Aufgabe.

Kerstin Holz (r.), REWE-Kauffrau in Neubrandenburg

Starke Partner seit 25 Jahren

REWE unterstützt die Tafeln in Deutschland bereits seit 1996, Märkte und Läger geben seither regelmäßig Lebensmittel direkt an die lokalen Initiativen ab. Hinzu kommen finanzielle Spenden sowie die Organisation und Durchführung von Aktionen unter Beteiligung der Kundschaft. Allein durch die seit 2009 jährlich durchgeführten Tafel-Aktionswochen konnte REWE den Ausgabestellen bisher zusätzlich Lebensmittelspenden im Wert von knapp 21,3 Millionen Euro bereitstellen. Rund 4,25 Millionen Tafel-Besucher:innen profitierten bisher davon.