Endlich wieder einkaufen auf dem Roten Platz: Der neue REWE-Markt in Lübbenau hat am Mittwoch (15.12.) seine Türen geöffnet. Die im Herbst 2020 begonnene Umgestaltung des Areals im Herzen der Stadt ist damit abgeschlossen. Seit den 1960er-Jahren beherbergt der Rote Platz ein Einkaufszentrum. Das einstige Lübbenauer Kaufhaus (HO) wurde mehrfach umgebaut, zuletzt standen viele Flächen leer. Eine neue Gestaltung von Grund auf war dringend nötig. Der ansässige Lebensmittelhändler REWE erwarb das mehr als 10.000 Quadratmeter große Grundstück 2017 und investierte rund sieben Millionen Euro in das neue Gesicht des Roten Platzes. Es entstanden zwei besonders energieeffiziente Gebäude, sie verbrauchen bis zu 50 Prozent weniger Energie als Standardbauten. Auch die Bäckerei Dreißig kehrt zurück, mit separatem Verkaufsraum und großer Außenterrasse.
Alte Bekannte: Familie Radke leitet Supermarkt
REWE betreibt das Geschäft am Roten Platz seit 1996, die Unternehmerfamilie Radke übernahm es 2010. Jan und Kerstin Radke leiten auch den neuen Supermarkt. „Mit den großen Holzbalken sieht der Markt schon sehr imposant aus, zumal Holz als nachwachsender Rohstoff ein ressourcenschonender Baustoff ist. Dank der Glasfronten und Dachkuppeln fällt auch viel Tageslicht in den Markt. Von oben betrachtet, sieht der umgestaltete Rote Platz dem früheren Einkaufszentrum sehr ähnlich. Mit großen Bildern erinnern wir im Markt an die Geschichte des Areals“, sagt Jan Radke.
Der REWE-Markt hat Montag bis Samstag von 6 bis 22 Uhr geöffnet. Die Verkaufsfläche wuchs dank des Neubaus um 400 auf rund 1.800 Quadratmeter. 18.000 verschiedene Artikel bieten die Radkes nun an. Ihr Marktteam vergrößerten sie um ein Drittel auf 50 Beschäftigte, darunter zwei Auszubildende. Das Angebot vegetarischer und veganer Lebensmittel wurde stark ausgebaut, ebenso das Bio-Sortiment. „Wir setzen uns schon lange dafür ein, unserer Kundschaft den umweltbewussteren Einkauf zu erleichtern. Immer mehr Obst und Gemüse bieten wir ohne Verpackung an. Wir haben auch deutlich mehr Produkte, die nach den strengen Naturland- und demeter-Kriterien erzeugt werden“, zählt Jan Radke auf.
Rund 1.200 Lebensmittel aus der Region
Einen Fokus ihrer Arbeit legt die Händlerfamilie auf Lokal-Partnerschaften. Jan und Kerstin Radke bieten rund 1.200 lokale Produkte, dafür kooperieren sie mit mehr als 30 Manufakturen und Höfen in der direkten Umgebung. Hinzu kommen weitere Lieferant:innen aus der Region. „Wir bauen seit mehr als zehn Jahren unentwegt Kontakte zu kleinen Betrieben auf, weil wir von der Qualität ihrer Lebensmittel überzeugt sind und viele Vorteile in der regionalen Produktion sehen. Es entstehen Arbeitsplätze, die Fahrtwege sind kurz und die Produkte besonders frisch. Nicht zuletzt steckt oft viel Engagement und Innovationskraft dahinter“, betont Radke. So gibt es beispielweise Öle aus der Kanow Mühle, Wildkräuter von Lusiza und Liköre von scharfesGELB.
„Vom Honig, über Apfelsaft bis zum Eierlikör arbeiten wir auch für unsere eigene Marke „Familie Radke…mit Herz“ ausschließlich mit regionalen Partnern zusammen.“ Das Familienunternehmen führt neben dem REWE-Markt in Lübbenau noch je einen in Golßen und Senftenberg. Die Radkes beschäftigen insgesamt 135 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, derzeit bilden sie zehn Azubis aus.