Vom ressourcenschonenden Rohstoffanbau bis zu weniger Verpackung hängt ein möglichst umweltfreundlicher Lebensmitteleinkauf von vielen Faktoren ab. Die knapp 150 Berliner Supermärkte des Lebensmittelhändlers REWE wollen ihren Kund:innen in der Aktionswoche „Bewusst einkaufen“ vom 6. bis zum 11. September zeigen: Bereits heute können sie sich beim Einkauf im Supermarkt ganz einfach für umweltfreundlichere Produkte entscheiden.
Im vergangenen Jahr gaben die deutschen Verbraucher:innen dem HDE-Nachhaltigkeits-Monitor zufolge pro Kopf 2.440 Euro für Lebensmittel aus, davon entfiel rund ein Drittel auf nachhaltige Produkte. Laut dem Ernährungsreport des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) achten immer mehr Menschen im Supermarkt darauf, ob ein Produkt umweltschonend hergestellt wurde. Besonderes Augenmerk legen die Verbraucher:innen auch auf faire Produktionsbedingungen. Zudem achten sie verstärkt auf die Herkunft ihrer Produkte – vor allem bei Obst, Gemüse und Eiern.
„Ein Teil unserer Kundinnen und Kunden kauft bereits sehr bewusst ein, schaut ganz genau hin und setzt sich stark mit der Nachhaltigkeit von Lebensmitteln auseinander. Unsere Kundschaft insgesamt ist jedoch ausgesprochen vielfältig. Deshalb bieten wir das volle Sortiment vom Preiseinstieg bis zu Bio, Regionalem und Exklusivem. Mit der Aktionswoche wollen wir den bewussteren Einkauf für alle einfacher machen. Mit ihren Kaufentscheidungen haben die Kundinnen und Kunden unmittelbar Einfluss auf die Sortimente der Zukunft“, betont Stefan Hörning, Vorsitzender der Geschäftsleitung der REWE Ost.