Jung, motiviert und ein klares Ziel vor Augen: Judith Schönefeld eröffnet am 22. April ihren neu gebauten, energieeffizienten Supermarkt in der Greifswalder Hans-Beimler-Straße. Sie übernimmt den Standort von REWE-Kauffrau Petra Götz, die sich ganz ihrem Markt in der Lomonossowallee widmet. Mit der neuen Verantwortung möchte Schönefeld zeigen: Greifswald ist der richtige Ort für engagierte Unternehmerinnen.
„Mit der Übernahme des Marktes erfüllt sich für mich ein beruflicher Traum“, sagt Judith Schönefeld voller Vorfreude auf ihre neue Herausforderung. Direkt nach der Schule startete die gebürtige Greifswalderin beim Lebensmittelhändler REWE ihre berufliche Karriere. Nach der Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau sammelte sie Erfahrungen als Mitarbeiterin und Abteilungsleiterin in verschiedenen REWE-Märkten in Greifswald. In Vorbereitung auf ihre Selbstständigkeit arbeitete Schönefeld bis zuletzt als Marktmanagerin in einem Pasewalker Supermarkt.
Von der Region für die Region
Nicht nur privat legt die 33-Jährige viel Wert auf die Liebe zur Heimat. „Ich setze von Anfang an stark auf Erzeugnisse aus Mecklenburg-Vorpommern und der direkten Umgebung“, betont sie. In ihrem Markt bietet Schönefeld Lebensmittel von zehn lokalen und regionalen Lieferanten an. Zur Neueröffnung am 22. April können die Kundinnen und Kunden einige von ihnen im Markt persönlich kennen lernen. Dabei sind unter anderem die Mosterei Nowack mit ihren Fruchtsäften aus Lassan, die Gourmet Manufaktur Gut Klepelshagen und Greifen Fleisch aus Greifswald.
Mit neuem Anstrich zurück
Frisch, gesund und modern: Mit diesen Eigenschaften wollen Judith Schönefeld und ihre 33 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihre Kundschaft begeistern. Herzstück des neuen Marktes ist die große Obst- und Gemüseabteilung mit Markthallen-Charakter. Dort wird es hunderte Sorten Obst und Gemüse geben. Lebensmittel aus eigener Herstellung, vegetarische und vegane sowie Bio-Lebensmittel bilden einen weiteren Schwerpunkt. An der Salatbar können sich die Kundinnen und Kunden ihren Lieblingssalat selbst zusammenstellen. Bedientheken mit Fleisch, Wurst und Feinkost runden das Angebot an frischen Lebensmitteln ab. In einer Woche (ab 29.4.) kann die REWE-Kundschaft ihre Einkäufe auch ganz bequem und nahezu kontaktlos beim REWE Abholservice ordern. Die Lebensmittel werden online bestellt und von den Mitarbeitern im Markt zusammengestellt. Die Kund:innen holen den Einkauf im gewünschten Zeitfenster an einer separaten Kasse ab und bezahlen dort. Geöffnet hat der Markt montags bis samstags von 6 bis 22 Uhr.