Radebeuler Supermarkt hat Deutschlands beste Weinabteilung

REWE Björn Keyser im LÖMA-Center gewinnt bundesweiten Wettbewerb

Autor:in

Stephanie Behrens

Pressesprecherin REWE Ost

Mit wechselnden Themenaufbauten und fundiertem Fachwissen begeistern Kaufmann Björn Keyser und die beiden ausgebildeten Weinfachberaterinnen Liane Schubert (r.) und Kathleen Mitschke die Weinliebhaber in Radebeul. Bildnachweis: Norbert Millauer

Große Auswahl, viel Regionales und die Liebe zum Detail: Im Supermarkt von Kaufmann Björn Keyser in Radebeul spielt Wein eine Hauptrolle im Sortiment. Der REWE-Markt ist umgeben von Weinbergen, liegt inmitten der sächsischen Weinstraße. Zwei Fachberaterinnen sorgen für ein stimmiges Sortiment und beraten die Kunden persönlich. Mit der Auszeichnung „Beste Weinabteilung im Lebensmittelhandel" der Fachzeitschrift RUNDSCHAU für den Lebensmittelhandel wurde das Team bei der Verleihung in Berlin (27.2.) für sein Engagement belohnt. „Unsere beiden Weinfachberaterinnen stecken viel Herzblut in ihre Abteilung. Solch ein Fingerspitzengefühl für ansprechende Platzierungen ist selten zu finden, damit heben wir uns ab. Zudem haben wir viele Weine aus der Umgebung, 30 Prozent des Weinumsatzes machen wir mit sächsischen Produkten“, freut sich REWE-Kaufmann Björn Keyser über die Auszeichnung.

Rund 2.500 verschiedene Wein- und Sektsorten finden in der knapp 200 Quadratmeter großen Fachabteilung Platz. Bildnachweis: Norbert Millauer
Kaufmann Björn Keyser und sein Team pflegen seit der Markteröffnung 2014 den Kontakt zu lokalen Winzern in und um Radebeul. Bildnachweis: Norbert Millauer

Regionale Weine ausschließlich zu Weingutspreisen

In dem Supermarkt am Stadtrand von Radebeul können die Kunden aus 2.500 Wein- und Sektsorten wählen. Herzstück ist das Sortiment aus der direkten Umgebung wie vom Weingut Matyas, von Winzer Martin Schwarz und vom Weingut Lehmann. „Wir sehen uns als Botschafter ganz besonders für den sächsischen Wein“, sagt Kathleen Mitschke, Weinfachberaterin und Abteilungsleiterin Wein im REWE in der Meißner Straße. „Unseren Kunden bieten wir mit 300 verschiedenen Sorten aus dem Anbaugebiet Sachsen eine Riesenauswahl, und das durchweg zu Weingutspreisen.“

Mit wechselnden Themenaufbauten beispielweise zu sächsischem Goldriesling und zu Anlässen wie Ostern sorgen die beiden Weinfachberaterinnen Kathleen Mitschke und Liane Schubert für Abwechslung. Informationen zum Geschmack und den Anbaugebieten finden sich direkt am Regal. Bei monatlichen Kundenabenden mit Verkostungen geben sie ihr Fachwissen an die Gäste weiter. Mit dem benachbarten Winzer Frédéric Fourré organisieren sie auch Weinbergwanderungen für ihre Kunden. „Wir haben viel Spaß am Weinverkauf. Wenn man großartige Arbeit leisten will, muss man einfach lieben, was man tut“, betont Liane Schubert.

Die RUNDSCHAU für den Lebensmittelhandel zeichnet gemeinsam mit dem Bundesverband des deutschen Getränkefachgroßhandels und den Fachmagazinen GETRÄNKEFACHGROSSHANDEL und WEIN+MARKT jährlich Deutschlands beste Getränkehändler aus. Ausgezeichnet werden Märkte mit einzigartiger Sortimentsleistung, besonderen Vermarktungskonzepten, werthaltiger Verkaufsstrategie und kreativen Flächenkonzepten.