Ein Supermarkt wird zur Bühne: Swifties feiern Album-Release mitten im REWE-Markt von Kaufmann Jens Piclum im Westfield Hamburg-Überseequartier

„The Life of a Food Girl“ bringt Fans zur exklusiven Listening Party zusammen

Wo sonst Obstregale und Kühltheke den Alltag bestimmen, standen plötzlich Musik, Glitzer und ganz viel Fanliebe im Mittelpunkt. Zum Release von Taylor Swifts neuem Album „The Life of a Showgirl“ verwandelte sich der REWE-Markt von Jens Piclum im Westfield Hamburg-Überseequartier am 3. Oktober in eine exklusive Listening Location.

Taylor Swift ist längst mehr als ein Popstar, sie ist ein weltweites Phänomen. Ihre Community, die „Swifties“, gilt als eine der engagiertesten und emotionalsten Fanbewegungen weltweit. Der Album-Release ist für viele nicht nur ein musikalisches Ereignis, sondern ein Moment der Verbundenheit – Fans wollen ihn nicht allein, sondern gemeinsam zelebrieren. REWE machte genau das mit der Aktion „The Life of a Food Girl“ möglich. Ein ungewöhnlicher Ort für ein besonderes Musik-Erlebnis: Fans hörten das neue Taylor Swift Album mitten im Supermarkt.

Silent Disco zwischen Regalen: Popkultur trifft Supermarkt

Unter dem Motto „The Life of a Food Girl“ erstrahlte der Markt von Jens Piclum für einen Tag in einem Look, der ganz auf die Ästhetik des Albums abgestimmt war: Orangefarbene Folierungen, glitzernde Deko-Elemente und ein geschmückter Eingang sorgten für echtes Showgirl-Flair. Die visuelle Inszenierung bildete jedoch nur die Kulisse für das Herzstück der Aktion: eine Silent Disco mitten im Markt. 14 ausgewählte Swifties erlebten das neue Album über Kopfhörer, tanzten auf der Fläche der markteigenen Kaffeerösterei und tauschten sich über ihre gemeinsame Leidenschaft aus. Passende Snacks und Getränke sowie personalisierte „The Life of a Food Girl“-Goodiebags voller REWE-Highlights rundeten das Event ab.

„Mit der Aktion ‚The Life of a Food Girl' zeigen wir, dass ein Supermarkt mehr sein kann als nur ein Einkaufsort – nämlich ein Raum für Begegnungen, Emotionen und Popkultur. Die Fans fühlten sich durch das gemeinsame Erlebnis im REWE miteinander verbunden. Die Stimmung war super. Genau das wollten wir mit der Aktion erreichen. Außerdem steht Taylor Swift für Weltoffenheit, Vielfalt und Toleranz und passt damit perfekt zu uns als Unternehmen“, sagt Kaufmann Jens Piclum, der seit April 2025 mit seinem 3.000 Quadratmeter großem Markt im Westfield vertreten ist.

„Ein magisches Event für unsere Community“

Durch den Abend führte Florentine Dakota Moon Reuter (@florentinedakotamoon), Content Creatorin, Foodie und eine der bekanntesten Swiftie-Stimmen Deutschlands mit über 130.000 Follower:innen. Sie hatte ihre Community über Instagram zur Teilnahme eingeladen. „Ich hätte nie gedacht, dass ein Supermarkt sich so verwandeln kann. Es war ein magisches Event für unsere Community. Die neuen Songs zu hören und diese besondere Atmosphäre zu teilen, war einfach unvergesslich“, sagt Florentine. „Wir haben gelacht, gefeiert und gespürt, was uns als Swifties verbindet: echte Nähe, große Emotionen und ein starkes Gemeinschaftsgefühl.“

REWE als Place-to-be für die Fan-Community

Die Aktion wurde über mehrere Tage hinweg auf den REWE Social Media-Kanälen begleitet – von der Ticketverlosung über die Vorbereitungen bis hin zum finalen Recap-Video. Passend dazu liegt der Markt direkt neben einem Kino, das Teil der offiziellen Taylor Swift Kino-Tour ist. Viele Fans kamen auf dem Weg zur Vorstellung vorbei und hielten den Moment fest.

Bestens versorgt: die REWE Region Nord

Die REWE Region Nord mit Zentralsitz in Henstedt-Ulzburg ist ein bedeutender Nahversorger in den Bundesländern Schleswig-Holstein, Niedersachsen, im Nord-Osten von Nordrhein-Westfalen sowie in den Freien und Hansestädten Hamburg und Bremen. Die mehr als 700 REWE-Märkte sowie 100 Nahkauf-Märkte erhalten ihre Waren von den Logistikstandorten Stelle, Lehrte, Henstedt-Ulzburg, Breuna und Sottrum und versorgen täglich etwa über 1 Mio. Kunden. In den Märkten, der Logistik und den Verwaltungsstandorten sind insgesamt rund 35.000 Mitarbeiter beschäftigt, davon rund 1.200 junge Menschen, die ihre Ausbildung absolvieren