REWE Nord freut sich über Straßeneröffnung am neuen Verwaltungs- und Logistikstandort

Rebecca Lehners

Henstedt-Ulzburg. In großen Schritten geht es für die REWE Nord in Richtung Standort-Eröffnung. Im Zuge dessen stand am 26. November 2021 die Erweiterung der Rudolf-Diesel-Straße um die Hausnummer 36 an. Der Ausbau der im Westen des Gewerbegebietes liegenden Straße, dient dem Verwaltungs- und Logistikstandort der REWE Nord als zukünftige Zu- und Ausfahrt. Gemeinsam mit Bürgermeisterin Ulrike Schmidt, den einzelnen Fraktionsmitgliedern und der Gemeinde aus Henstedt-Ulzburg fanden sich Jochen Vogel, Vorsitzender der Geschäftsleitung REWE Nord, und alle weiteren Projektbeteiligten von REWE zusammen, um das symbolische rote Band zur Eröffnung durchzuschneiden. „Die Straßenerweiterung ist ein wichtiger Meilenstein hinsichtlich unserer Standorteröffnung im Jahr 2022. Mit der neuen Zu- und Ausfahrt legen wir den Grundstein für die zukünftige Verkehrsanbindung,“ so Jochen Vogel.

Ein Blick auf die Baustelle

Um allen Anwesenden einen umfassenden Überblick auf die aktuellen Baugeschehnisse zu geben, ging es zu Beginn gemeinsam mit Christoph Borchert, Projektleiter REWE Nord, in kleinen Gruppen über die Baustelle. „Auf der Baustelle hat sich einiges getan. Beim letzten Rundgang stand beispielsweise der Verwaltungstrakt noch ganz am Anfang. Mittlerweile sind die einzelnen Büroflügel vollständig erkennbar und sogar teilweise mit Fenstern ausgestattet,“ erzählt Christoph Borchert über die Entwicklungen der vergangenen Monate.

Architektur mit Köpfchen

Auf 250.000 Quadratmetern Fläche entsteht aktuell der neue Zentral- und Logistikstandort der REWE Region Nord. Das Grundstück umfasst ein rund 85.000 Quadratmeter großes Logistik- und Verwaltungszentrum mit Schulungsräumen, ein mehrstöckiges Mitarbeiterparkhaus, sowie einen umfangreichen Außenparkplatz, der zum Teil mit E-Ladestationen ausgestattet wird. Die Eröffnung ist bereits für das Jahr 2022 geplant. Das Besondere an dem Projekt ist die Zusammenführung von Verwaltung und Logistik an einem Ort: Die rund 400 Mitarbeiter erreichen Ihren Arbeitsplatz zwar über dieselbe Brücke, jedoch befindet sich die Logistik im Erdgeschoss und die Verwaltung im 1. Stock des Gebäudes. Ein wichtiger Bestandteil des Bauprojektes ist die Automatisierung des Logistikzentrums im Trockensortiment. In den Bereichen Tiefkühl, Frische und Obst und Gemüse erfolgt die Kommissionierung weiterhin konventionell. Zusätzlich stehen 150 LKW-Warteplätze und insgesamt 1.000 PKW-Parkplätze bereit. Zur nachhaltigen Energiegewinnung befindet sich auf dem hinteren Dachbereich eine 10.000 Quadratmeter große Photovoltaik-Fläche. Weiter große Flächen des Daches sind begrünt. In das zukunftsträchtige Bauprojekt investiert REWE insgesamt ca. 350 Mio. Euro.

Henstedt-Ulzburgs Bürgermeisterin Ulrike Schmidt und Jochen Vogel, Vorsitzender der Geschäftsleitung REWE Nord, bei der symbolischen Straßeneröffnung.