REWE Nord setzt starkes Zeichen der Solidarität „Gemeinsam Teller füllen“ überzeugt erneut mit hohem Spendenaufkommen für die Tafel

Auch in diesem Jahr haben die Kundinnen und Kunden bei REWE fleißig Tüten für die Tafel gekauft. Die diesjährige Tafeltütenaktion vom 7. bis 19. Oktober konnte ein beeindruckendes Ergebnis verzeichnen: Insgesamt wurden 81.463 Tafeltüten verteilt, die bedürftigen Menschen zugutekamen. Mit dieser Aktion unterstreicht die REWE Nord ihr kontinuierliches soziales Engagement und die Unterstützung der Tafeln in Norddeutschland.

Bei der Aktion unter dem Motto „Gemeinsam Teller füllen“ können Kundinnen und Kunden bereits fertig gepackte Papiertüten mit lang haltbaren Lebensmitteln bei REWE kaufen. Kundinnen und Kunden und sie an dafür vorgesehenen Sammelstellen direkt im Markt abgeben. Die Tüten werden nach Abschluss der Tafeltütenaktion dann an die jeweiligen Tafeln übergeben.

Engagement mit Vorbildcharakter

Bereits zum Start der diesjährigen Tafeltütenaktion überreichte Jochen Vogel, Vorsitzender der Geschäftsleitung der REWE Nord, eine prall gefüllte Tafeltüte an Bürgermeisterin Ulrike Schmidt in Henstedt-Ulzburg. „Aktionen wie die Tafeltütenaktion von REWE sind essenziell wichtig, um Gemeinschaft und Solidarität zu stärken. Schön, dass sich Unternehmen und Menschen in unserer Region so engagieren“, sagte Bürgermeisterin Ulrike Schmidt.

Jochen Vogel betonte die Bedeutung solcher Hilfsaktionen in der Region: „Seit fast 30 Jahren unterstützen wir die Tafeln und sind stolz darauf, dass unsere Kundinnen und Kunden uns dabei so tatkräftig zur Seite stehen. Besonders in Zeiten zunehmender gesellschaftlicher Herausforderungen ist ihre Hilfe unersetzlich.“

Die Tafeltütenaktion ist seit 2011 ein fester Bestandteil des sozialen Engagements von REWE und ergänzt die kontinuierlichen Lebensmittelabgaben, die seit 1996 im Rahmen einer Kooperation zwischen der Tafel und REWE bestehen. Lebensmittel, die in den Märkten und Logistikzentren nicht mehr verkauft werden, aber noch einwandfrei konsumiert werden können, werden an die Tafel gespendet. So können Lebensmittelabfälle größtenteils vermieden werden. Weitere Informationen hierzu auf www.rewe.de/tafel.