Landwirt:innen für einen Tag – REWE macht es möglich

Ende Mai gab das Kompetenzzentrum Landwirtschaft der REWE Group sieben Mitarbeiter:innen die Chance auf einen ganz besonderen Perspektivwechsel: Mit einem Platz bei der bundesweiten Aktion “Landwirt für einen Tag” des Forums Moderne Landwirtschaft (FML) durften sie Büro gegen Stall tauschen und in einem landwirtschaftlichen Betrieb mit anpacken. Ziel der Aktion war es, das gegenseitige Verständnis und die Wertschätzung zwischen Handel und Landwirtschaft zu stärken. „Doch dafür braucht es auch direkten Austausch, direkte Einblicke”, sagt Kristin Hühnergarth, Head of Political Communications bei der REWE Group.  Die bundesweite Aktion “Landwirt für einen Tag” des Forum Moderne Landwirtschaft, in dem die REWE Group seit 2023 Mitglied ist, kam deshalb wie gerufen. Bereits zum 5. Mal konnten 60 Verbraucher:innen auf einem landwirtschaftlichen Betrieb in Deutschland hospitieren.

Auch sieben Mitarbeitende der REWE Group durften auf den Höfen mit anpacken.  Zwei von ihnen sind Philipp Stiehler, Geschäftsleiter Ware Discount, und Stefan Fiévet, Teamleiter Recruiting REWE Nord.

Sie besuchten am 25. Mai den Milchviehhof der Familie Schulz-Möllgaard in Wöbbenbüll, Nordfriesland. Los ging´s schon um 4 Uhr morgens in Gummistiefeln und Schürze. Der erste Agendapunkt der beiden war das Melken von 160 Kühen.

Landwirtschaft heißt Leidenschaft

Einige Stunden voll spannender Gespräche und tatkräftiger Mitarbeit später sind die Tageslandwirt:innen um viele Eindrücke reicher. So unterschiedlich die Erfahrungen sind – ein Gefühl eint alle Kolleg:innen am Ende des Aktionstags: Tiefe Anerkennung für die Leistung und Leidenschaft der Landwirt:innen.  „Ich muss sagen, dass die besondere Leidenschaft, die die Familie hier vor Ort für ihre tägliche Arbeit aufbringt, wirklich beeindruckend ist", verrät Stefan Fiévet.

Für die Organisator:innen aus dem Forum Moderne Landwirtschaft und dem REWE Group-eigenen Kompetenzzentrum Landwirtschaft heißt das: Mission erreicht. „Das positive Feedback, das uns sowohl von Teilnehmer:innen als auch von den Landwirt:innen erreicht hat, bestärkt uns in den Bestrebungen des Kompetenzzentrum Landwirtschaft”, resümiert Kristin Hühnergarth. “Dieser offene Dialog schafft mehr Verständnis füreinander. So wiederum gelangen wir gemeinsam zu tatsächlichen Verbesserungen für die heimische Landwirtschaft.”

Hier gelangen Sie zum Video.