Erster LKW startet vom neuen Logistikzentrum aus

Es ist ein großer Moment für die Mitarbeiter:innen des neuen REWE Verwaltungs- und Logistikstandortes in Henstedt-Ulzburg: Am Montag, den 22. August, bricht von hier aus der erste LKW zur Belieferung der Märkte im Norden auf. Ab dieser Woche werden Stück für Stück immer mehr Märkte auf das zentrale Lager aufgeschaltet und von Henstedt-Ulzburg aus täglich mit Waren aus dem Trocken-, Kühl- und Tiefkühlsortiment beliefert. „Mit der Verlagerung unseres Zentralstandortes nach Henstedt-Ulzburg ist die Region Nord einen großen Schritt Richtung Zukunft gegangen und wir sind stolz, dass es nun so weit ist“, so Jochen Vogel, Vorsitzender der Geschäftsleitung der Region Nord. Auch Betriebsleiter Sven Petersen ist begeistert vom neuen Logistikzentrum: „Für unser Logistikteam bietet das moderne Lager in Henstedt-Ulzburg eine ganz neue und spannende Arbeitswelt. Außerdem freuen wir uns, in Zukunft noch enger mit den Kolleginnen und Kollegen aus der Zentrale zusammenzuarbeiten.“ In Henstedt-Ulzburg ist REWE mit dem Umzug von Kiel und Norderstedt nach Henstedt-Ulzburg der größte Arbeitgeber. Alle Mitarbeiter:innen aus Norderstedt sowie die überwiegende Anzahl der Kolleg:innen aus Kiel ist in Henstedt-Ulzburg mit an Bord. Bewerbungen für einen spannenden Job in den Bereichen Logistik und Verwaltung nimmt das Unternehmen gerne entgegen. Aktuelle Stellenausschreibungen finden Interessierte auf https://rewe-hu.de/jobs/

Das Logistikzentrum ist aktuell das technisch modernste Lager der REWE: Auf ca. 90.000 Quadratmetern stehen etwa 35.000 Palettenplätze zur Verfügung. Insgesamt bietet das Lager für ca. 16.000 Artikel Platz.

Viele Bereiche sind automatisiert. Im Trockensortiment etwa kommt eine Kommissionieranlage von Witron zum Einsatz, die Rollwagen und Paletten schnell, fehlerfrei und transportoptimiert belädt. Das spart Lkw-Kilometer bei der Filialbelieferung ein. Außerdem sorgt die Automatisierung dafür, dass viele Arbeitsplätze ergonomischer gestaltet sind. In anderen Warengruppen erfolgt die Kommissionierung teilautomatisiert oder manuell. Insgesamt stehen 205 Be- und Entladetore für Lkw sowie 150 Lkw-Warteplätze zur Verfügung. Darüber hinaus stehen für die Fahrer:innen der Lieferanten Duschen, ein Warteraum mit Fernseher, W-Lan sowie ein Snackautomat bereit.

Ein kurzer Einblick

Auf der 250.000 Quadratmeter großen Grundstücksfläche hieß es im Frühjahr 2020 Spatenstich: Heute findet man hier das neue Regionsherz der REWE Nord. Im Erdgeschoss befindet sich das Logistikzentrum, welches sich insbesondere durch seine Vollautomatisierung im Trockensortiment auszeichnet. Im Obergeschoss sind die Verwaltungsmitarbeiter:innen, über zwei Etagen verteilt untergebracht. Freuen dürfen sich alle Mitarbeiter:innen auf ein modernes Betriebsrestaurant, einen hauseigenen REWE Markt, ein Fitnessstudio und eine Parkanlage auf dem Dach, die zum Spazieren einlädt. Die neue Arbeitswelt des Standortes umfasst moderne Büroräume und eine beeindruckende Seminarlandschaft. Zudem stehen rund 1.000 PKW-Stellplätze sowohl auf dem Parkplatz als auch im Parkhaus zur Verfügung – auch Fahrradstellplätze wurde gedacht. E-Ladestationen werden kurzfristig folgen. Beim Thema Nachhaltigkeit punktet der Standort durch die Nutzung erneuerbarer Energien und die 10.000 Quadratmeter große Photovoltaik-Anlage auf dem Dach. Dafür erhält der Standort auch das Gold-Zertifikat von der DGNB (Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen).

Bestens versorgt: die REWE Region Nord

Die REWE Region Nord mit Zentralsitz in Norderstedt (ab dem 01.09. befindet sich der Zentralsitz offiziell in Henstedt-Ulzburg) ist ein bedeutender Nahversorger in den Bundesländern Schleswig-Holstein, Niedersachsen, im Nord-Osten von Nordrhein-Westfalen sowie in den Freien und Hansestädten Hamburg und Bremen. Die mehr als 660 REWE-Märkte sowie knapp 100 Nahkauf-Märkte erhalten ihre Waren von den Logistikstandorten Stelle, Lehrte, Kiel und Sottrum und versorgen täglich etwa 1 Mio. Kunden. In den Märkten, der Logistik und den Verwaltungsstandorten sind insgesamt rund 33.000 Mitarbeiter beschäftigt, davon rund 1.000 junge Menschen, die ihre Ausbildung absolvieren