REWE Nord feiert Standorteinweihung in Henstedt-Ulzburg

Einweihungsfeier mit Standortführung

Endspurt bei der REWE Nord: Bereits im August diesen Jahres ziehen die ersten Mitarbeiter:innen in ihre zukünftige Arbeitsstätte in die Rudolf-Diesel-Straße 36 in Henstedt-Ulzburg. Im Vorwege fand am Freitag, den 01. Juli 2022, die offizielle Einweihungsfeier des künftigen Verwaltungs- und Logistikstandortes der REWE Nord statt. Wer der Einladung folgte, durfte sich auf ein vielseitiges Programm freuen, bestehend aus informativen Vorträgen rund um den neuen Standort und war – als Besucher:in der ersten Stunde – bei einer exklusiven Führung durch das Gebäude dabei. „Die letzten öffentlichen Besichtigungen fanden noch zwischen Sand, Zementmischer und Baumaschinen statt. Bei der Einweihungsfeier freuen wir uns, den Standort fast fertig präsentieren zu dürfen“, erzählt Jochen Vogel, Vorsitzender der Geschäftsleitung REWE Nord. Im Kreis Segeberg ist REWE mit dem Umzug von Kiel und Norderstedt nach Henstedt-Ulzburg der größte Arbeitgeber – Bewerbungen für einen spannenden Job in den Bereichen Logistik und Verwaltung nimmt das Unternehmen gerne entgegen. REWE Region Nord Jobs - REWE Region Nord (rewe-hu.de)

Ein kurzer Einblick

Auf der 250.000 Quadratmeter großen Grundstücksfläche hieß es im April 2020 Spatenstich: Heute findet man auf rund 104.000 Quadratmetern (Logistikgebäude und Verwaltung) das künftige Regionsherz der REWE Nord. Im Erdgeschoss befindet sich das Logistikzentrum, welches sich insbesondere durch seine Vollautomatisierung im Trockensortiment auszeichnet. Im Obergeschoss sind die Verwaltungsmitarbeiter:innen, über zwei Etagen verteilt untergebracht. Freuen dürfen sich alle Mitarbeiter:innen auf ein modernes Betriebsrestaurant, einen hauseigenen kleinen REWE Markt, ein Fitnessstudio und eine Parkanlage auf dem Dach, die zum Schlendern einlädt. Die neue Arbeitswelt des Standortes umfasst moderne Büroräume und eine beeindruckende Seminarlandschaft. Zudem stehen rund 1.000 PKW-Stellplätze sowohl auf dem Parkplatz als auch im Parkhaus zur  Verfügung – auch an zukünftige E-Ladestationen und Fahrradstellplätze wurde gedacht. Beim Thema Nachhaltigkeit punktet der Standort durch die Nutzung erneuerbarer Energien  und die 10.000 Quadratmeter große Photovoltaik-Anlage auf dem Dach. Dafür erhält der Standort auch das Gold-Zertifikat von der DGNB (Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen).

Unterstützt wurde das Bauprojekt von der Firmengruppe Max Bögl: „Wir sind stolz, dass REWE uns für das Projekt gesamtheitlich das Vertrauen geschenkt hat. Wir konnten hierzu unser Know-how und Wertschöpfung einbringen“, berichtet Gesellschafter Johann Bögl über die partnerschaftliche Zusammenarbeit, die bereits seit Baubeginn besteht.

Die nächsten Schritte

Die finalen Stepps, zur Fertigstellung des neuen REWE-Standortes, konzentrieren sich auf die Fertigstellung der Außenanlagen und der Inneneinrichtung. Im Logistikbereich zählt der Hochlauf des Betriebs zu den wichtigsten Ereignissen. Ein besonderer Moment für das Team, da alle Maschinen sukzessive aufgeschaltet werden und erstmalig Menschen und Maschinen miteinander arbeiten. Im Anschluss dessen steht der Einzug der Verwaltungsmitarbeiter:innen aus Norderstedt bevor.