Bei der Vermarktung regionaler Produkte zählen REWE und PENNY zu den Vorreitern im deutschen Lebensmitteleinzelhandel. Insgesamt arbeiten die Vertriebslinien der REWE Group mit über 33.000 heimischen Erzeugern direkt zusammen. Doch wie stärkt man diese Zusammenarbeit als Unternehmer gezielt und lassen sich regionale Sortimente am besten vermarkten? Diesen und weiteren Fragen gingen 9 frisch gebackene Kaufleute im Rahmen des Kaufleute-Programms der REWE Group Agrar-Akademie am 9. und 10. Oktober in der REWE Region Nord ganz praxisnah auf den Grund.
Zum Start der zwei prall gefüllten Tage wurden die Teilnehmenden von Kaufmann Benjamin Haase begrüßt, den es 2019 von der REWE Dortmund nach Neustadt/ Holstein zog. Der 45-Jährige stammt aus einer traditionsreichen Kaufmannsfamilie und führt das Familienunternehmen nun in dritter Generation. Welche Rolle spielt Regionalität für die Verbraucher: innen? Wie setze ich das Thema als Kaufmann am besten in meinem Markt um? Wie kann ich mein Netzwerk an regionalen Lieferant: innen weiter ausbauen und Partnerschaften aufbauen? All diese Fragen und mehr beantwortete der erfahrene REWE Kaufmann und brachte den Kolleg: innen anhand seines eigenen Marktkonzeptes die Bedeutung regionaler Sortimente, wie etwa der Timmendorfer Wurst, für die REWE näher.
Direkte Dialog im Fokus
Gemeinsam mit Benjamin Haase und Imke Hoppe-Harder, Leitung Regionalität und Lokalität der REWE Region Nord, ging es für die Teilnehmenden im Anschluss auf eine kleine Regionalitätstour durch Ostholstein, wo sie beim Besuch regionaler Partner: innen nicht nur einen hautnahen Einblick in den Erzeugungsprozess regionaler Produkte erhielten, sondern vor allem mit den Lieferant: innen ins direkte Gespräch kommen konnten.
„Unsere regionalen Sortimenten sind bei unseren Kund:innen nicht nur sehr stark nachgefragt, sie sind auch eine der wesentlichen Stärken der REWE-Märkte“, erklärt Benjamin Haase. „Der persönliche Kontakt auf Augenhöhe ist für uns umso wichtiger, da wir als Kaufleute so die Möglichkeit haben, durch ein gutes Netzwerk an regionalen Partnern ein sehr marktindividuelles Angebot zu bieten und die heimische Landwirtschaft zu stärken.“ Eine der Stationen war die Firma Klüvers in Neustadt/Holstein. Seit 1971 ist das Familienunternehmen in Neustadt zuhause und baute sein Angebot kontinuierlich aus, vom mobilen Fischhandel über die Fischhalle in Neustadt bis zur heutigen Delikatessen Manufaktur, die nicht nur traditionelle Fertiggerichte herstellt, sondern auch Bier braut. Hier besichtigten die Jungkaufleute die Produktion sowie die Brauerei. Im Mittelpunkt stand jedoch der gemeinsame Dialog: „Für uns ist die Partnerschaft mit REWE ein Gewinn, denn die Zusammenarbeit ist sehr vertrauensvoll und unkompliziert, Wir arbeiten nicht ohne Grund bereits seit mehreren Jahren zusammen. Programme wie die Agrar-Akademie schaffen dabei noch mehr Verständnis für die Herausforderung, aber auch Zukunftsperspektiven für mittelständische Unternehmen. Das unterstützen wir natürlich sehr gerne. Auch für uns ist der Austausch mit Unternehmern aus anderen Regionen Deutschlands wertvoll“, so Olaf Klüver, Geschäftsführer von Klüvers Delikatessen Manufaktur.
Auch andere Lieferant: innen wie das Milchteam Müller in Riepsdorf, Steensens Bauernhof in Manhagen, der Demeterhof Klostersee in Grömitz und der Grömitzer Hühnerhof gewährten den jungen REWE-Kaufleuten einen spannenden Blick hinter die Kulissen. „Mit unserem Programm möchten wir den Jungkaufleuten zeigen, wie sie in ihrer Region ein Netzwerk aufbauen können, um sich stärker im lokalen Bereich zu engagieren. Hier steht der Austausch und die gemeinsame Weiterbildung im Vordergrund“, fasst Benjamin Haase zusammen. Dabei bot das zweitätige Programm nicht nur viel Wissenswertes, sondern auch jede Menge Inspiration. „Es war sehr interessant und ich habe nun richtig Lust, meinen Markt noch individueller und regionaler zu gestalten“, so Jungkauffrau Kathrin Watzke. „Besonders wertvoll waren für mich die geteilten Erfahrungswerte durch den Kaufmann Benjamin Haase und der Dialog mit den Erzeuger: innen. Genau diese Vernetzung und gegenseitige Unterstützung macht für mich die Stärke unserer Genossenschaft aus.“ Kathrin Watzke ist seit dem ersten September 2025 selbstständige Kauffrau im schleswig-holsteinischem Stockelsdorf.
Über die REWE Agrar-Akademie
Die Agrar-Akademie der REWE Group wurde im Januar 2025 als Initiative des 2023 gegründeten Kompetenzzentrum Landwirtschaft ins Leben gerufen und ist seitdem fester Bestandteil der Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten der REWE Group. Das Programm bringt Auszubildende, Mitarbeitende aus Märkten und Verwaltung, das Top-Management sowie selbständige Kaufleute in verschiedenen Modulen auf landwirtschaftliche Betriebe, um sich intensiv mit dem praktischen Alltag und den Herausforderungen der Erzeuger: innen auseinanderzusetzen. Ziel der Initiative ist es, mehr gegenseitige Anerkennung zu schaffen und so von der reinen Wertschöpfungskette zu einer “Wertschätzungskette” zu kommen.