REWE Jens Piclum eröffnet

Dein Leuchtturm für Frische im Westfield Hamburg-Überseequartier

Autor:in

Anni Richter

Junior Referentin Unternehmenskommunikation

  • Über 20.000 Artikel auf ca. 3.000 m² Verkaufsfläche
  • Fokus auf die lokale Community und internationale Tourist:innen
  • Außergewöhnliches Marktkonzept und Sortimente: für den schnellen Einkauf, den Wocheneinkauf oder feine Delikatessen

Im Herzen der lebendigen Hafencity sitzt das Westfield Hamburg-Überseequartier. Am 8. April öffnet hier einer der außergewöhnlichsten Supermärkte Hamburgs seine Türen. Der Markt REWE Jens Piclum befindet sich im Untergeschoss des Westfield-Einkaufszentrums und bietet direkten Zugang zur U-Bahnstation „Überseequartier“ der U4.

Für die REWE Region Nord ist dieser Flagshipstore etwas ganz Besonderes. Auf einer Verkaufsfläche von rund 3.000 m² erwartet die Kundinnen und Kunden in der Hafencity einen REWE-Markt der Extraklasse. Zu den Highlights zählen eine besondere Architektur im maritimen Markthallenstil, vielfältige Frischebereiche wie Fisch-, Fleisch- und Käse-Delikatessen, eine Kaffeerösterei, eine Eventfläche, eine umfangreiche Auswahl an Weinen sowie Verkostungen, Veranstaltungen und vieles mehr.

„Vor rund neun Jahren kam der erste Kontakt zu Unibail-Rodamco-Westfield zustande. Da wir zu dem Zeitpunkt keine vergleichbaren Projekte in Deutschland hatten, war das Vorhaben eine anfängliche Herausforderung. Es erforderte Mut und die Überzeugung, dass dieses Projekt genau das richtige für REWE ist: innovativ, modern und zukunftsweisend. Daher ist es uns eine große Freude, zusammen mit unserem selbständigen Kaufmann, Jens Piclum, an diesem außergewöhnlichen Standort einen Markt der Spitzenklasse zu eröffnen. Dieser Markt fügt sich optimal in das Quartier ein und repräsentiert für uns im Norden einen herausragenden Flagshipstore. Er ist nicht nur ein essenzieller Nahversorger für die Anwohner:innen, sondern stellt auch für Tourist:innen eine besonders attraktive Einkaufsmöglichkeit dar“, so Sascha Stille, Leiter Expansion der REWE Nord.

Jens Piclum, Kaufmann

REWE Jens Piclum als Herz der Nachbarschaft

Mit einem Fokus auf die direkten Anwohner:innen, Mitarbeitenden des Quartiers und aus den umliegenden Büroeinheiten wird der REWE-Markt zu einem sozialen Treffpunkt und ein Ort des gemeinsamen Miteinanders, der durch eine Vielzahl von Events, Aktionen und lokalen Kooperationen geprägt ist. Geplant sind unter anderem Afterwork-Veranstaltungen, Weinverkostungen, Fachkurse über Fleisch und Fisch sowie regelmäßige Verkostungen neuer Produkte und Artikel aus eigener Herstellung.

„Das Ziel ist es, den REWE-Markt mit Leben zu erfüllen und ihn zu einem Herzstück der Nachbarschaft zu machen. Ich möchte aktiv dazu beitragen, die lebendige Gemeinschaft der Hafencity zu stärken. Der Markt soll nicht nur ein Ort des Einkaufs, sondern vor allem ein Ort des Austauschs und der Begegnung sein. Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit der lokalen Community eine lebendige und inspirierende Atmosphäre zu schaffen“, betont Kaufmann Jens Piclum, der 28 Jahre Erfahrung im REWE-Einzelhandel mitbringt.

Einzigartiges Konzept und Sortiment

Der Markt zeichnet sich durch das einzigartige Konzept, Sortiment und durch das innovative Design aus. Neben den klassischen Produkten wird der REWE-Markt einen starken Fokus auf Regionalität und internationale Spezialitäten legen. Um das ohnehin außergewöhnliche Marktkonzept abzurunden, vereint der REWE-Markt zudem die renommierten Partner GOSCH Sylt, EatHappy mit frisch vor Ort produziertem Sushi und die Bäckerei Kamps unter einem Dach. Diese Kooperation schafft eine Vielfalt kulinarischer Genüsse, die von exklusiven Fischspezialitäten über authentische asiatische Köstlichkeiten bis hin zu traditionellen Backwaren reicht. Ein umfangreiches Sortiment an Blumen sowie Fisch-, Käse-, Fleisch- und Wurstspezialitäten rundet das Angebot ab.

„Ich freue mich riesig mit meinem Team den Markt zu etwas ganz Besonderem zu machen. Die Vielfalt meiner Teammitglieder spiegelt die bunte Hafencity wider, bestehend aus erfahrenen Sommeliers, langjährigen Kolleginnen und Kollegen, neuen Mitarbeitenden und Auszubildenden. Als Team setzen wir auf Qualität und Fachkompetenz, um unseren Kundinnen und Kunden ein herausragendes Erlebnis zu bieten und gleichzeitig einen positiven Beitrag zur Entwicklung der Hafencity zu leisten“, sagt Jens Piclum.

Die Themen Regionalität, Nachhaltigkeit und Bio spielen bei REWE schon seit langem eine bedeutende Rolle und werden auch in diesem REWE-Markt einen Schwerpunkt bilden. „Kund:innen können sich auf eine besondere Weinauswahl, Obst und Gemüse von regionalen Partnern aus dem Alten Land, Molkerei- und Fleischprodukte aus dem Umland von Hamburg sowie weitere Sortimente aus Hamburg und der Region freuen“, erklärt Jens Piclum. Kund:innen haben die Möglichkeit, frisch gepressten Orangen- und Granatapfelsaft an einer Saftmaschine zu genießen und ihre Ananas an einer Schälmaschine schälen zu lassen. Zusätzlich erwartet die Besucherinnen und Besucher im Feinkostbereich eine vielfältige Palette internationaler Spezialitäten. Von mediterranen Genüssen bis hin zu asiatischen, mexikanischen und osteuropäischen Delikatessen ist für jeden Geschmack etwas dabei. Auch das „to go“-Sortiment ist großzügig gestaltet, darunter eine vielfältige Salatbar und eine separate Obstbar sowie zahlreiche Convenience Truhen mit Sandwiches, Bowls, Salaten und mehr.

Zwölf Selbstbedienungskassen, fünf klassische Bandkassen sowie Scan&Go sorgen für ein entspanntes Einkaufserlebnis.

Alle Fakten auf einen Blick:

Kaufmann: Jens Piclum

Verkaufsfläche: Ca. 3.000 m²

Teamstärke: Rund 70 Mitarbeitende

Öffnungszeiten: 7 - 23 Uhr

Artikelanzahl: Über 20.000

Servicetheke: 25m verteilt auf Fisch, Käse, Feinkost, Wurst und Fleisch

Kassen: 12 Selbstscanner-Kassen und 5 klassische Bandkassen

Partner: EatHappy, Bäckerei Kamps und GOSCH Sylt

Services: Fischtheke, Käsetheke, Feinkost, Wurst- und Fleischtheke, Kaffeerösterei, Weinabteilung, Eventfläche

Zurück nach oben