Ein Zeichen der Solidarität

Dual-Studierende der REWE Nord initiieren „Wunschhasen-Aktion" zur Unterstützung des Kinder-Hospiz Sternenbrücke in Hamburg

Anni Richter

Junior Referentin Unternehmenskommunikation

Im Rahmen ihres Hochschulstudiums an der Dualen Hochschule Schleswig-Holstein in Kiel haben Tom Bartholomäus, Tamara Röver und Adrian Lankenau, Dual-Studierende der REWE Nord, gemeinsam mit ihren Kommilitonen Mattheo Tiesch und Laurens Hesse eine Aktion mit Herz ins Leben gerufen, um das Kinder-Hospiz Sternenbrücke in Hamburg zu unterstützen. Inspiriert von der traditionellen Wunschbaum-Aktion, die jedes Jahr in vielen REWE-Märkten zur Weihnachtszeit stattfindet, präsentierten sie die "Wunschhasen-Aktion" vom 1. bis 22. März im REWE-Center in der Walddörferstraße 146 in Hamburg-Wandsbek.

Das Konzept hinter der Aktion ist simpel und doch wirkungsvoll: Ähnlich wie bei der Wunschbaum-Aktion hängen an einem Frühlingsbaum im REWE-Center Wunschzettel, auf denen Geschenkwünsche des Kinderhospiz vermerkt sind. Kund:innen haben die Möglichkeit, sich einen oder mehrere dieser Wünsche zu nehmen, die entsprechenden Geschenke zu besorgen und verpackt im Center abzugeben. Doch während die Wunschbaum-Aktion typischerweise mit der Weihnachtszeit verbunden ist, möchten die Studierenden auch zu Ostern ein Zeichen setzen.

Alle gespendeten Geschenke wurden heute an die Stiftung Kinder-Hospiz Sternenbrücke übergeben. Seit 2003 bietet das Kinder-Hospiz wichtige Unterstützung für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, die an schweren Krankheiten oder Behinderungen leiden, die ihre Lebenszeit stark verkürzen. Die Stiftung unterstützt nicht nur die betroffenen Kinder, sondern auch deren Familien, die in herausfordernden Zeiten auf liebevolle Betreuung und Unterstützung angewiesen sind. „Wir danken dem REWE Center Wandsbek vielmals für die wunderbare Unterstützung. So können wir ‚unseren‘ Familien ein fröhliches Osterfest bescheren und damit wieder neue, wertvolle Erinnerungen schaffen“, freut sich Nele Dübelt, Leitung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im Kinder-Hospiz Sternenbrücke.

„Wir sind zutiefst berührt von der Arbeit, die das Kinder-Hospiz Sternenbrücke leistet, und wir freuen uns außerordentlich, mit unserer ‚Wunschhasen-Aktion‘ einen Beitrag zur Unterstützung des Kinderhospiz leisten zu können“, erklärt Adrian Lankenau, einer der Mitinitiatoren der Aktion. „Inmitten der Herausforderungen unserer Zeit ist es von entscheidender Bedeutung, dass wir uns solidarisch zeigen und den Kindern sowie ihren Familien Unterstützung bieten.“, ergänzt Winfried Meierlein, Gebietsmanager Vertrieb der REWE Nord. „Für mich war sofort klar, dass ich das Projekt unterstützen werde. Es erfüllt mich mit großer Freude, ein klares Zeichen der Solidarität setzen zu können“, so Frank Steffen, Marktmanager des REWE-Center in Wandsbek. Winfried Meierlein und Frank Steffen trugen maßgebend dazu bei, die Initiative ins Leben zu rufen.