Gold für die Nachhaltigkeit

REWE-Markt Lohfelden von der Deutschen Gesellschaft für nachhaltiges Bauen ausgezeichnet

Anja Loewe

Pressesprecherin

Expansionsmanagerin Gisela Benner, Vertriebsleiter Michael Zawisza, Bürgermeister Uwe Jäger, Expansionsleiter Stefan Haja, REWE-Kaufmann Sergej Schlender und Schoofs-Geschäftsführer Mohamed Younis (v. l.) vor dem Green Building in Lohfelden
Auch von innen zeigt sich der REWE-Markt nachhaltig. Die Tageslicht-Architektur sorgt für eine angenehme Atmosphäre.

Der von der Schoofs Immobilien GmbH Frankfurt gebaute REWE Markt in Lohfelden ist für seine nachhaltige Bauweise ausgezeichnet worden. Der Lebensmittelvollsortimenter in der Langen Straße 10 erhält das Zertifikat in Gold der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen e. V. (DGNB). Für REWE bedeutet dieses Zertifikat hohen Komfort und geringe Betriebskosten, insbesondere in den Bereichen Energie, Reinigung und Instandhaltung.

Im Beisein von Bürgermeister Uwe Jäger übergab Schoofs-Geschäftsführer Mohamed Younis das Zertifikat an Stefan Haja, Expansionsleiter REWE Mitte, und an Gisela Benner, Expansionsmanagerin REWE Mitte. „Das Vorhaben, ein Gebäude in nachhaltiger Bauweise zu errichten, zieht sich wie ein roter Faden durch den gesamten Bauprozess“, berichtet Mohamed Younis, dessen Unternehmen Projektentwickler und Bauherr des Projekts ist. Von der Planung über die Konzeption bis zur Ausschreibung und Auswahl von Materialien und Handwerkern sowie dem Bau selbst hat er alle Schritte an hohen Nachhaltigkeitsansprüchen ausgerichtet. „Da ist es nur logisch, dass man am Ende des langen Weges das Projekt nach den Kriterien der DGNB zertifizieren lässt“, erklärt Younis. „Die damit verbundenen Prozesse und Verwaltungserfordernisse sind durchaus herausfordernd und binden im sowieso schon ehrgeizigen Entstehungsprozess von Lebensmittelmärkten viele zusätzliche Kapazitäten. Dennoch war es uns wichtig, unserem langjährigen Partner REWE ein zukunftsträchtiges und energetisch auf dem neuesten Stand stehendes Objekt zu bauen.“

„REWE setzt seit Jahren stark auf Nachhaltigkeit. Mit ihrer Entscheidung, den Markt nach den Zertifizierungsvorgaben des DGNB zu bauen, kommt Schoofs Immobilien unserem Wunsch und Bestreben nach mehr Engagement im Wachstumsmarkt Nachhaltiges Bauen nach und beweist auch hier seine Kompetenz als verlässlicher Partner“, meint Stefan Haja von REWE.

Auch Bürgermeister Uwe Jäger lobt das neue Gebäude: „Der alte Lebensmittelmarkt entsprach nicht mehr den heute gängigen energetischen Standards. Daher war es uns ein wichtiges Anliegen, beide Firmen in ihrem Vorhaben des Nachhaltigen Bauens zu unterstützen. Wir sind stolz darauf, dass unsere Bürgerinnen und Bürger jetzt mehr Einkaufsqualität genießen können und wir die Zahl der nachhaltig bewirtschafteten Objekte in Lohfelden erhöht haben.“

Im Februar 2019 hatte Schoofs den Lebensmittelmarkt mit 1.400 m² Verkaufsfläche nach knapp acht Monaten Bauzeit an REWE übergeben. Der Markt wird ausschließlich über Wärmerückgewinnung aus den Kühlmöbeln beheizt. Eine energiesparende LED-Beleuchtung und der Einsatz von Grünstrom sind weitere Bestandteile des ressourcenschonenden Konzepts.