REWE Green Farming Markt unter privater Leitung

Marktleiter Stefan Zizek übernimmt Vorzeigemarkt als selbstständiger REWE-Kaufmann

Anja Loewe

Pressesprecherin

Er gilt als Pilot-Projekt und Vorreiter in Sachen Nachhaltigkeit – der REWE Green Farming Markt in Wiesbaden-Erbenheim. Nachdem der innovative Supermarkt zunächst ein Jahr als Filiale der REWE Markt GmbH geführt wurde, ist er nun wie geplant zum 1. Juli privatisiert worden. Der bisherige angestellte Marktleiter, Stefan Zizek, der die Eröffnung und Etablierung des Standortes mit großem Engagement begleitet hat, hat den Markt als selbstständiger REWE-Kaufmann übernommen. Für den 48-Jährigen hat sich damit ein langgehegter Wunsch erfüllt. „Es war schon lange mein Ziel mich mit REWE selbstständig zu machen und damit die volle unternehmerische Freiheit zu haben. Ich freue mich darauf, künftig noch mehr selbst gestalten und noch besser auf die Wünsche meiner Kundinnen und Kunden eingehen zu können“, so der neue REWE-Kaufmann.

• Mein Ziel ist es den noch relativ neuen Standort weiter zu etablieren und noch mehr mit dem Umfeld zu verzahnen.

REWE-Kaufmann Stefan Zizek

Stefan Zizek verfügt über sehr viel Erfahrung im Einzelhandel und ist somit bestens auf seine neue Aufgabe vorbereitet. Seinen Werdegang begann er 1995 mit einer Ausbildung bei REWE, damals noch im ehemaligen miniMal-Markt in Frankfurt-Sachsenhausen. Von dort wechselte er als Marktleiter nach Rüsselsheim, später übernahm er die Leitung des ehemaligen HL-Marktes in der Bergerstraße in Frankfurt. Ab 2008 leitete er den REWE-Markt im Straßenbahndepot Frankfurt-Bornheim - auch eins Vorzeigemarkt von REWE, der bereits einige Branchenpreise gewonnen hat. 2014 wechselte Zizek für eineinhalb Jahre in den Außendienst, bevor er Marktmanager im REWE Center Egelsbach wurde, seinerzeit ebenfalls einer die innovativsten Märkte von REWE in Hessen. Schließlich übernahm er im vergangenem Jahr die Leitung des neuen REWE-Marktes in Erbenheim, der sich durch seine nachhaltige Bauweise samt Aquaponik-Farm auf dem Dach sowie ein besonders breit gefächertes regionales und lokales Sortiment auszeichnet. Jüngst wurde dem Supermarkt sogar der Titel „Store of the Year 2022“ verliehen.

Stefan Zizek möchte das regionale Angebot und die innovativen Sortimente in seinem Markt künftig noch weiter ausbauen und seinen Kundinnen und Kunden damit weiterhin ein besonderes Einkaufserlebnis bieten. „Mein Ziel ist es den noch relativ neuen Standort weiter zu etablieren und noch mehr mit dem Umfeld zu verzahnen“, meint der neue Betreiber. Schon jetzt ist sein Markt Anlaufpunkt nicht nur für die Erbenheimer, sondern auch für Kundinnen und Kunden aus der gesamten Umgebung, ebenso für viele Besuchergruppen, die das außergewöhnliche Konzept einmal persönlich in Augenschein nehmen möchten.

Stefan Zizek ist verheiratet und wohnt mit seiner Familie in Kelkheim. Seine Frau Svenja arbeitet im Markt mit. Beider Ziel ist es nun mit ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern als Team zu wachsen und gemeinsam erfolgreich zu sein.

Der REWE Green Farming Markt in Wiesbaden-Erbenheim

Der nachhaltige Pilotmarkt der neuen Generation REWE Green Buildings, der am 27. Mai 2021 eröffnet wurde, ist der europaweit erste Supermarkt mit einer ressourcenschonenden Lebensmittelproduktion auf dem Dach. Der 1.500 Quadratmeter große Supermarkt in der Berliner Straße 277 fällt schon von außen durch sein außergewöhnliches architektonisches Konzept auf: Säulen aus gestapelten Hölzern bilden die Tragwerkskonstruktion für die gläserne Dachfarm und formen eine einzigartige Gewölbestruktur, die sich bis in den Markt zieht. Im Inneren blicken Kundinnen und Kunden auf ein gläsernes Atrium, das Gewächshaus auf dem Dach. Gemeinsam mit dem Londoner Architekturbüro acme wurde so ein natürliches Marktplatzambiente mit viel Tageslicht geschaffen.

Auch die Außenflächen sind nachhaltig angelegt: Mit einem neuen Parkplatzlayout, bei dem die Parkplätze in einem Kreis angelegt sind, wurden versiegelte Flächen reduziert sowie versickerungsfähige Untergründe geschaffen. Die zusätzlichen Grünflächen sowie eine Blühwiese schaffen wichtigen Lebensraum für Insekten.

Der REWE Green Farming-Markt ist nicht einfach nur ein Supermarkt, sondern auch Produktionsstätte mitten in der Stadt. Auf der Dachfarm, die vom REWE-Partner ECF Farmsystems betrieben wird, wachsen mittels Aquaponik jährlich 800.000 Basilikumpflanzen, die in rund 480 hessischen REWE Märkten verkauft werden. Ebenso wie die Fische, in der Dachfarm gezüchtet werden.