Krisensicherer Berufsstart

REWE Mitte stellt 437 neue Azubis ein – Ausbildung in 14 unterschiedlichen Berufen

Anja Loewe

Pressesprecherin

Lust auf Ausbildung: Diese 25 neuen Azubis stehen stellvertretend für 437 neue Berufseinsteiger bei der REWE Mitte.

Krisensicherer Berufsstart

Die Lebensmittel- und Logistikbranche hat sich in der Pandemie als krisensicherer Arbeitgeber gezeigt. So haben sich auch dieses Jahr wieder viele junge Menschen für eine Ausbildung bei REWE entschieden. Zum Beginn des neuen Ausbildungsjahres starteten insgesamt 437 Auszubildende bei der REWE Mitte ins Berufsleben - über 60 mehr als im vergangenen Jahr.

Der Großteil von ihnen wird in einem der 546 zur Region Mitte gehörenden REWE-Supermärkte in Hessen, Rheinland-Pfalz und Bayern ausgebildet. 181 haben die Ausbildung zum/zu Kaufmann/Kauffrau im Einzelhandel gewählt, 61 zusätzlich mit Spezialisierung auf Feinkost. 72 junge Menschen werden zum/zur Verkäufer/in ausgebildet, 14 weitere ebenfalls mit Spezialisierung Feinkost und zwei zum/zur Fleischer/in. Zudem haben zum 1. August 78 Schulabgänger die Abiturienten-Ausbildung begonnen.

Auf alle wartet in den nächsten Wochen und Monaten eine lehrreiche Zeit, in der sie alles vermittelt bekommen, um später einmal eigenständig eine Abteilung oder einen kompletten Supermarkt leiten zu können – angefangen bei der Warenkunde bis hin zum komplexen Warengeschäft samt digitaler Disposition.

Freude über den Nachwuchs

„Wir freuen uns sehr über unseren neuen Nachwuchs und heißen unsere Auszubildenden herzlich willkommen. Wir bieten ihnen viele interessante Perspektiven und die Chance, Karriere zu machen. Was zählt, sind der Wille, Verlässlichkeit und die Freude daran Verantwortung zu übernehmen“ so Jürgen Scheider, Vorsitzender der Geschäftsleitung REWE Mitte.

Und Björn Walther, Leiter REWE Kompetenz Center Mitter, ergänzt: „Der Monat August ist für uns Jahr für Jahr ein ganz besonderer Monat, da wir in dieser Zeit stets unsere neuen Auszubildenden willkommen heißen können. Mehr als 400 junge Menschen bei ihrem Start in einen neuen Lebensabschnitt zu begleiten, ist eine besondere Sache. Deshalb sind wir fast ebenso aufgeregt und neugierig, wie die Azubis, die in vielen Fällen direkt nach der Schule in die Ausbildung starten. Liebe Azubis, schön dass ihr da seid, wir freuen uns auf Euch!“

In der Regions-Zentrale in Rosbach haben zum 1. August darüber hinaus zehn neue Auszubildende ihren Werdegang begonnen. Und auch die REWE Logistik Mitte mit Standorten in Rosbach, Hungen, Raunheim, Kelsterbach und Breuna begrüßte zum Ausbildungsstart 2021 insgesamt 19 neue Nachwuchskräfte: Hier werden Berufskraftfahrer und Fachkräfte für Lagerlogistik ausgebildet. Zudem bietet REWE das duale Studium Bachelor of Arts Logistik und Bachelor of Engineering „Digitale Logistik“ an.

Erfolgreiche Absolventen

Gleichzeitig haben kürzlich 190 Azubis der REWE Mitte ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen. Die meisten von ihnen wurden übernommen oder haben sich dazu entschieden die Ausbildung für einen höheren Abschluss um ein Jahr zu verlängern.

Auch für kommendes Jahr sucht die REWE Mitte wieder Azubis. Interessierte können sich auf der Website https://karriere.rewe.de/ausbildung über die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten des Unternehmens informieren.