Nachhaltiges Green Building

REWE-Markt Bürgstadt erhält DGNB-Plakette in Gold

Anja Loewe

Pressesprecherin REWE Mitte

Der Vorsitzende der Geschäftsleitung REWE Mitte, Jürgen Scheider (Mitte) überreichte zusammen mit Expansionsmanager Andreas Schneider die DGNB-Plakette an Marktmanager Mehmet Dölen (rechts).

Schon lange setzt REWE beim Bau neuer Supermärkte auf Nachhaltigkeit, Wohlfühlambiente und ressourcenschonende Technik. Immer größer wird damit auch die Anzahl der REWE Green Buildings und der REWE-Märkte, die in Green Building-Bauweise errichtet werden.

Auch der REWE-Markt in Bürgstadt ist ein zertifiziertes Green Building und wurde kürzlich von der Deutschen Gesellschaft für nachhaltiges Bauen (DGNB) mit der Goldenen Plakette ausgezeichnet.

Der Ende 2018 in der Miltenberger Straße eröffnete Supermarkt ist ein REWE-eigenes Gebäude. So überbrachten der Vorsitzende der Geschäftsleitung REWE Mitte, Jürgen Scheider, und der für Eigenobjekte zuständige Expansionsmanager Andreas Schneider die DGNB-Plakette samt Urkunde an den Marktmanager des Bürgstädter REWE-Marktes, Mehmet Dölen.

Ein Ort zum Wohlfühlen

Der 1700 Quadratmeter große Markt zeichnet sich nicht allein durch seine umweltfreundliche Haustechnik aus. Zertifizierte Green Buildings erfüllen vielmehr einen umfangreichen Kriterienkatalog hinsichtlich ihrer gesamten Wirkung auf die globale und lokale Umwelt sowie auf den Ressourcenverbrauch und das Abfallaufkommen. Eine wichtige Rolle spielen auch die ökonomische Qualität, sprich die langfristige Wirtschaftlichkeit, die soziokulturelle und funktionale Qualität, wie zum Beispiel Aufenthaltsqualität, Barrierefreiheit oder der sogenannte akustische Komfort des Marktes. Darüber hinaus zählt natürlich die technische Qualität, sowie die Prozessqualität bei der Planung und der Bauausführung sowie die Qualität des Standortes und seine Wirkung auf das Umfeld.

In der Tat ist der REWE-Markt in Bürgstadt ein Ort zum Wohlfühlen, in dem es sich gut einkaufen lässt. Die helle Tageslichtarchitektur, die offene Deckenkonstruktion aus Holz und die moderne und übersichtliche Einrichtung sorgen für eine angenehme Atmosphäre und rücken das große Warenangebot ins rechte Licht.