REWE Supermarktzug mit Fairtrade Award 2022 ausgezeichnet

Gemeinschaftsprojekt von REWE, DB Regio und Fairtrade gewinnt Fairtrade-Auszeichnung in der Kategorie „Innovation“

Anja Loewe

Copyright: Fairtrade Deutschland / Tim Keweritsch

Zum achten Mal verlieh Fairtrade Deutschland in Berlin die Fairtrade Awards an Unternehmen und Organisationen, die die Fairtrade-Idee erfolgreich umgesetzt haben. Die Auszeichnungen wurden in den Kategorien Handel&Industrie, Innovation&Newcomer und Zivilgesellschaft&Nachwuchspreis verliehen. Bewerben konnten sich alle Unternehmen, Organisationen und Personen, die sich in irgendeiner Weise für Fairtrade engagieren und die Idee des fairen Handels in Deutschland umsetzen.

In der Kategorie „Innovation“ überzeugte der Faire REWE Supermarktzug. Das Gemeinschaftsprojekt von REWE Region Mitte, DB Regio und Fairtrade gewann den begehrten Award. Der Vorsitzende der Geschäftsleitung REWE Mitte, Jürgen Scheider, und Mario Theis, Leiter Kompetenz Center Erlösmanagement und Produktinnovation DB Regio, nahmen die Auszeichnung in Berlin entgegen.

Mit der Aktion hat die REWE Region Mitte gemeinsam mit DB Regio und Fairtrade fair gehandelte Produkte erfolgreich in den Fokus gestellt: Der rollende Supermarkt tourte Ende 2021 sechs Wochen lang durch Hessen. Im Sortiment waren auch zahlreiche Fairtrade-Artikel. Halt machte der Supermarktzug an sechs großen Bahnhöfen: in Frankfurt, Darmstadt, Gießen, Kassel, Fulda und Wiesbaden. Das Interesse der Bevölkerung aber auch der Medien war groß – sowohl an der Aktion selbst als auch an den dargebotenen fair gehandelten Produkten.

REWE Mitte
Nachhaltiges Handeln und soziales Engagement sind feste Bestandteile der Unternehmensphilosophie von REWE. Der Lebensmittelhändler führt seit 1993 fair gehandelte Produkte und zählt somit zu den Fairtrade-Pionieren der ersten Stunde. Das Sortiment wird stetig erweitert: Gestartet wurde mit Kaffee, es folgten Tee, Reis, Schokolade, Süßwaren, Blumen und Orangensaft. 2018 hat REWE das komplette Eigenmarken-Schokoladensortiment auf das Fairtrade-Kakaoprogramm umgestellt. Zudem unterstützt REWE Fairtrade Deutschland bei der Kampagne zur Etablierung von „Fairtrade Towns“.

DB Regio
Mit rund 1,6 Milliarden Reisenden im Jahr 2020 ist DB Regio der größte Anbieter im Schienenpersonennahverkehr in Deutschland. DB Regio bietet nachhaltige Mobilität, verbindet Stadt und Land und bringt Menschen zusammen – jeden Tag sind durchschnittlich 4,4 Millionen Menschen auf rund 21.000 Zugfahrten mit DB Regio unterwegs. Die fünf Metropol-S-Bahnen München, Berlin, Frankfurt, Stuttgart und Hamburg bringen im Jahr rund 1,3 Milliarden Menschen an ihr Ziel. Mehr als 37.000 Mitarbeiter sind täglich für die Fahrgäste im Einsatz. DB Regio versteht Nahverkehr verkehrsträgerübergreifend und ergänzt sein Kernangebot Schiene und Bus mit neuen Mobilitätsformen wie On-Demand, Sharing- und Pooling-Angeboten. Das Ziel ist klimaschonender, moderner und nahtloser ÖPNV für alle Menschen in Deutschland. Die Deutsche Bahn geht ihren Weg zu mehr Nachhaltigkeit und Ressourcenschutz konsequent weiter – auch in der Bordgastronomie von ICE und Intercity. Seit 2017 werden dort u. a. nur Fairtrade zertifizierte Heißgetränke ausgeschenkt. Bereits 2018 wurde die DB dafür mit dem Fairtrade Award in der Kategorie Handel ausgezeichnet.