Auch in Pandemie-Zeiten ist REWE ein sicherer Arbeitgeber

463 neue Azubis starten bei der REWE Region Mitte in einen neuen Lebensabschnitt

Anja Loewe

Pressesprecherin

Diese neue REWE-Azubis mit ihren Ausbilder:innen stehen stellvertretend für alle Auszubildenden, die kürzlich bei REWE ins Berufsleben gestartet sind.

Zum Anfang des neuen Ausbildungsjahres haben sich viele junge Menschen dazu entschlossen, bei REWE Mitte in ihr Berufsleben zu starten. Dieses Jahr beginnen in der Region Mitte insgesamt 463 Auszubildende in 14 verschiedenen Ausbildungsberufen ihren Werdegang – 30 mehr als vergangenes Jahr und 90 mehr als im Jahr 2020.

Der Großteil von ihnen wird in einem der 546 zur REWE Region Mitte gehörenden Supermärkte in Hessen, Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen und Bayern ausgebildet. 203 haben die Ausbildung zum/zu Kaufmann/Kauffrau im Einzelhandel gewählt, 55 zusätzlich mit Spezialisierung auf Feinkost. 84 junge Menschen werden zum/zur Verkäufer/in ausgebildet, 20 weitere ebenfalls mit Spezialisierung Feinkost und acht zum/zur Fleischer/in. Zudem haben dieses Jahr 61 Schulabgänger die Abiturienten-Ausbildung angefangen.

In der Regions-Zentrale haben zum 8. August sieben neue Auszubildende ihren Werdegang begonnen. Die REWE Logistik Mitte mit Standorten in Rosbach, Hungen, Raunheim, Kelsterbach und Breuna begrüßte zum Ausbildungsstart 2022 insgesamt 25 neue Nachwuchskräfte: Hier werden Berufskraftfahrer und Fachkräfte für Lagerlogistik, sowie Studierende der dualen Studien Bachelor of Arts Logistik und Bachelor of Engineering „Digitale Logistik“ ausgebildet.

Freude über den Nachwuchs

„Wir freuen uns sehr über unseren neuen Nachwuchs und heißen unsere Auszubildenden herzlich willkommen. Auf sie warten viele interessante Perspektiven und die Chance, Karriere zu machen. Was zählt, sind der Wille, Verlässlichkeit und die Freude daran Verantwortung zu übernehmen“ so Jürgen Scheider, Vorsitzender der Geschäftsleitung REWE Mitte.

Und Björn Walther, Leiter REWE Kompetenzcenter Mitte, ergänzt: „Der August ist für uns jedes Jahr ein ganz besonderer Monat, da wir in dieser Zeit unsere neuen Auszubildenden willkommen heißen dürfen. Es ist für uns etwas ganz Besonderes fast 500 junge Menschen bei ihrem Start in einen neuen Lebensabschnitt zu begleiten. Daher sind wir fast genauso aufgeregt und gespannt wie die Azubis. Liebe Azubis, schön dass ihr da seid, wir freuen uns auf Euch!“

Micha Azone, Leiter Human Resources REWE Mitte, freut sich ebenfalls darüber, dass sich auch in diesem Jahr wieder viele Schulabgänger für REWE entschieden haben: „Es hat sich gezeigt, dass wir auch in Krisenzeiten ein sicherer Arbeitgeber sind und das macht uns als Ausbildungsbetrieb attraktiv.“

Erfolgreiche Absolventen

Während 463 Azubis im Spätsommer ins Berufsleben starteten, feierten 178 Azubis ihre abgeschlossene Ausbildung. Jürgen Scheider beglückwünschte alle Azubis der REWE Mitte zu ihrem Erfolg.

Auch für kommendes Jahr sucht die REWE Region Mitte wieder Azubis. Interessierte können sich auf der Website https://karriere.rewe.de/ausbildung über die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten des Unternehmens informieren.