Neuer REWE-Markt Akay in Liederbach eröffnet am 19. September

Modernes und attraktives Ambiente in Holzbauweise –große Auswahl und viele lokale Produkte

Katrin Allstädt

Zu sehen sind vier Personen, die vor einem Supermarkt stehen.   | © REWE
Jungkaufmann Ali Akay (l.) ist glücklich mit Bürgermeisterin Eva Söllner, Standortplanerin Monira Badaoui und Bauherr Hauke Weller die Eröffnung feiern zu können.

Nach 11 Monaten Bauzeit sind die Bauarbeiten für den neuen REWE-Markt in Liederbach, Am Wehr 4, nun abgeschlossen und der neue Vollsortimenter ist fertig: entstanden ist ein moderner und kundenfreundlicher Supermarkt in Holzbauweise, der auch technisch auf dem neuesten Stand ist. Bauherr und Vermieter ist die HKK Liederbach GmbH und co. KG.

Am Donnerstag, den 19. September öffnet der REWE-Markt erstmals seine Türen. REWE-Kaufmann Ali Akay freut sich sehr die Kundinnen und Kunden künftig in den neuen, ansprechend gestalteten Verkaufsräumen zu begrüßen. Gemeinsam mit seinen 50 Mitarbeitenden hat er für Fragen, Anregungen und Wünsche jederzeit ein offenes Ohr. Wichtig ist es ihm, ein verlässlicher Partner für die Menschen in Liederbach zu sein und sich als Kaufmann vor Ort zu engagieren. Damit meint er aber nicht nur die Nahversorgung, sondern auch das Miteinander mit den Menschen vor Ort, den Vereinen und den Institutionen. So ist dem 32-jährigen Familienvater der persönliche Kontakt zu seinen Kund:innen sowie das soziale Engagement sehr wichtig.

Ali Akay begann 2009 im REWE-Markt in Frankfurt-Zeilsheim seine Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann. Bereits 2012 leitete er in Eschborn seinen ersten Markt als Marktmanager. Nach weiteren Zwischenstationen als Marktmanager im Rhein-Main-Gebiet war er von 2021 bis 2024 im Außendienst tätig. Jetzt freut er sich auf seine neue Aufgabe als selbständiger Kaufmann.

Zur Eröffnung hat er für die Kund:innen einige Überraschungen geplant: so gibt es in allen Frischeabteilungen Verkostungen, Kinder können Kürbisse schnitzen, ein Saxophonspieler unterhält die Kund:innen und es gibt eine Verlosungsaktion, bei der es 5 REWE-Einkaufsgutscheine im Wert von 200 Euro zu gewinnen gibt.

Der neue Vollsortimenter zeichnet sich durch seine attraktive Gestaltung und modernste Technik sowie durch ein umfangreiches Sortiment aus. Insgesamt werden rund 20.000 Artikel angeboten. Die Verkaufsfläche inklusive Getränkemarkt misst 1.688 Quadratmeter.

Der Markt ist nach neuestem REWE-Konzept eingerichtet. Er zeigt sich in freundlichem und einladendem Ambiente: Die Gänge sind großzügig, die angebotenen Produkte übersichtlich nach zusammenhängenden Warengruppen platziert. Zum Parken stehen 108 breite PKW-Stellplätze zur Verfügung sowie 8 E-Ladesäulen. Vor dem REWE-Markt gibt es 12 Fahrradparkplätze und 2 Parkplätze für Lastenfahrräder. Im Eingangsbereich des REWE-Marktes befindet sich ein Backshop der Bäckerei Heisslitz samt Bistro und Außenterrasse. Eine Lotto-Annahmestelle und ein DHL Poststation ergänzen das Angebot. Geöffnet ist der neue REWE-Supermarkt montags bis samstags von 7 bis 22 Uhr.

Supermarkt der Frisch

„Visitenkarte“ ist die große Obst- und Gemüseabteilung inklusive Salatbar sowie die lange Metzgerei-Bedientheke. Die Kundinnen und Kunden finden hier ein üppiges Angebot an frischen Fleisch-, Wurst-, Fisch- und Käseprodukten sowie eine „Heiße Theke“ mit warmen Snacks. Im Eingangsbereich können die Kund:innen frisches Sushi der Firma Eat Happy kaufen.

Zudem gibt es jetzt bei REWE Akay ein erweitertes Sortiment an Bio-Artikeln sowie vegetarischen beziehungsweise veganen Produkten. Regionale und lokale Erzeuger:innen verkaufen ihre Ware bei REWE Akay. In enger Zusammenarbeit mit Erzeugern aus der Region bietet REWE zudem regionale Produkte unter der Eigenmarke „REWE Regional“ an. Diese Produkte sind ausschließlich saisonale Obst- und Gemüsesorten aus Deutschland, die von regionalen Anbaubetrieben kommen. Viele der Produkte tragen außerdem die staatliche Kennzeichnung Regionalfenster e.V..

Modernste energiesparende Technik

Ein Hauptaugenmerk des Neubaus lag zusätzlich auf dem Aspekt der Nachhaltigkeit. Das spiegelt sich nicht nur in den vielfältig angebotenen lokalen und Bio-Produkten wider. Auch technisch ist der neue REWE-Markt Akay für die Zukunft gerüstet: Mit dem Green Building-Konzept kombiniert REWE energiesparende Bautechniken, beste Dämmung, nachhaltige Materialien und den Einsatz regenerativer Energien, die immer auch entsprechend zertifiziert sind. Auf dem Dach befindet sich eine Photovoltaikanlage. Der Markt ist mit einer ressourcenschonenden Haustechnik ausgestattet. Kälte- und Klimaanlagen sowie die Wärmepumpen arbeiten mit natürlichem Kältemittel. Die Abwärme der verglasten Kühl- und Tiefkühlmöbel wird für die Raumheizung verwendet. Fossile Energieträger werden nicht benötigt. So braucht der REWE-Markt etwa 30 bis 40 Prozent weniger Energie als eine konventionell gebaute Immobilie. Das energiesparende LED-Beleuchtungskonzept hilft Strom zu sparen. Der REWE-Markt nutzt zudem Grünstrom.

Zum Green Building-Konzept gehören auch großzügig dimensionierte Parkplätze, Fahrradstellplätze, Barrierefreiheit in allen Verkaufsbereichen sowie ein behindertengerechtes Kunden-WC mit einem Kinderwickelplatz.

Die Preise werden elektronisch angezeigt. Die Steuerung erfolgt automatisch über die REWE-Zentrale. Somit entfällt aufwendiges Etikettenstecken und es wird stets der richtige Verkaufspreis angezeigt. Für Eilige stehen sechs Self-Checkout-Kassen zur Verfügung. Auch kann man künftig mittels Handscanner die gewünschten Artikel schon während des Einkaufens einscannen und am Ende bequem an der Self-Checkout-Kasse bezahlen. Damit entfällt das Anstehen an der Kasse und das Verräumen der Ware aufs Kassenband sowie nochmals zurück in den Einkaufswagen.

Ergänzt wird das Angebot durch einen online-Abholservice und Lieferservice. Die Kundinnen und Kunden können die gewünschten Artikel bequem von zu Hause oder unterwegs bestellen und dann schnell und fertig verpackt im Markt abholen oder in einem festgelegten Zeitfenster nach Hause geliefert bekommen.

Somit sind Ali Akay und sein Team bestens auf die Wünsche und Belange der Kundschaft vorbereitet. „Wir betrachten sie als unsere Gäste und freuen uns, ihnen in unserem neuen Markt ein angenehmes Einkaufserlebnis bereiten zu können“, so der REWE-Kaufmann.

Bestens versorgt: die REWE Region Mitte

Der REWE Markt Akay in Liederbach ist einer von rund 540 Supermärkten, die zur REWE Vertriebsregion Mitte gehören. Die REWE Region Mitte sichert mit ihren unterschiedlichen Marktkonzepten in Hessen und Teilen von Bayern und Rheinland-Pfalz flächendeckend die Nahversorgung. Insgesamt engagieren sich rund 25.000 Mitarbeiter in dieser Region für die REWE-Supermärkte und rund 700 junge Menschen absolvieren in den Märkten, der Logistik oder der Verwaltung ihre Ausbildung. Der Hauptsitz der REWE Mitte mit umfangreichem Lager und Frischezentrum liegt in Rosbach/Wetteraukreis. Von hier und weiteren Lagerstandorten in Hungen, Breuna, Neu-Isenburg, Kelsterbach und Raunheim werden die Märkte der Region täglich beliefert.