Zweiter Pick&Go in Köln

REWE eröffnet den deutschlandweit größten hybriden Supermarkt in der Domstadt

Autor:in

Christiane Preisen

Pressesprecherin

●    “Pick&Go” macht es möglich: Anmelden – Einkaufen – Rausgehen
●    Jetzt mit erweitertem Sortiment und Serviceangebot

Nach zwei hybriden Testmärkten in Köln und Berlin und dem ersten Kassenlosen Testmarkt in München eröffnet nun der vierte REWE Pick&Go-Testmarkt. Ab sofort können Kundinnen und Kunden auch im REWE-Markt auf der Luxemburger Straße 150 ihren Einkauf klassisch an der Kasse bezahlen oder innovativ ohne Kassenvorgang - schnell, komfortabel und sicher. Damit baut REWE seine Vorreiterrolle im deutschen Lebensmitteleinzelhandel weiter aus. 

Anmelden, Einkaufen, Rausgehen - mit REWE Pick&Go werden Einkäufe mittels modernster Kamera- und Sensortechnologie sicher und datensparsam erfasst und nach Verlassen des Marktes ohne Kassenvorgang automatisch abgerechnet. Der autonome Checkout wurde bereits erfolgreich in den hybriden Testmärkten in Köln und Berlin sowie dem kassenlosen Markt in München als alternative Einkaufsmöglichkeit zum herkömmlichen Bezahlen an der Kasse eingesetzt. Ab sofort ist dies auch im Testmarkt auf der Luxemburger Straße 150 in Köln möglich. Und das nun sogar auf rund 600 Quadratmetern. Damit ist der neue REWE Pick&Go fast doppelt so groß wie die bisherigen Standorte.

Kund:innen haben die Wahl

Entscheiden sich Kund:innen für den autonomen Checkout, melden sie sich per Pick&Go-App von REWE an der Eingangsschranke im Markt an. Nun können sie alle gewünschten Produkte aus den Regalen nehmen, einpacken – und am Ende einfach aus dem Markt rausgehen. Die Rechnung erscheint automatisch und zügig im Nachgang in der App. Sollte es einmal Unstimmigkeiten geben, kann die Reklamation in den ersten 24 Stunden nach Kauf ebenso einfach per App erfolgen. 

Großes Sortiment - volles Einkaufserlebnis

Das Sortiment umfasst mit rund 13.000 Artikeln das größte Sortiment in der REWE Pick&Go-Welt. Dazu zählen frische Backwaren, Obst und Gemüse, ein umfassendes Trockensortiment, Tiefkühlprodukte, Getränke sowie Haushaltswaren. Auch regionale Produkte bilden einen festen Bestandteil des Sortiments. Wie in den drei anderen REWE Pick&Go-Märkten wurden auch auf der Luxemburger Straße Obst- und Gemüse-Waagen und ein Leergutautomat in die Systemlandschaft integriert. Die größte Neuerung ist die Möglichkeit auch individuell zusammengestellte Salate von der Salatbar via Pick&Go einzukaufen. Bezahlt wird bequem über Paypal, Google Pay, Apple Pay oder Kreditkarte. Individuelle Fragen beantworten wie gewohnt die Mitarbeiter:innen des Marktes: “Selbstverständlich ist weiterhin das altbewährte Team an Bord und steht mit Rat und Tat zur Seite. Auch für technische Fragen rund um das autonome Einkaufen steht unseren Kundinnen und Kunden speziell geschultes Marktpersonal zur Seite”, sagt Marktleiter Ralf Auen.

So funktioniert der Einkauf mit REWE Pick&Go

Das Herzstück des REWE Pick&Go-Systems bilden intelligente Kameras und Gewichtssensoren in den Regalböden sowie weitere Hightech-Bausteine wie Server, Switches und Highspeed-Netzwerk-Kabel. Das System erfasst jede Nutzerin und jeden Nutzer als fortlaufende Nummer und deren Skelettmerkmale, biometrische Daten werden nicht gespeichert. Jede Armbewegung beim Griff ins Regal wird als Aktion erkannt und bewertet: Greift die Kundin zu den Bananen oder stellt der Kunde einen Joghurt wieder zurück, all das wird erkannt. Somit registriert das System auch die genaue Menge der aus den Regalen entnommenen Produkte.  Auch Gruppeneinkäufe sind möglich: Familien, Freunde oder Kollegen können Artikel somit ganz entspannt gemeinsam einpacken und beim autonomen Checkout auf eine Rechnung zahlen.

Einkauf der Zukunft

Mit dieser weiteren Integration des “Pick&Go”-Systems in einen herkömmlichen Markt hält REWE an seiner Mission fest, den Einkauf von morgen schon heute möglich zu machen: “Das Einkaufsverhalten unserer Kundinnen und Kunden verändert sich stetig. Autonomes Einkaufen mit REWE Pick&Go ist für viele Kundinnen und Kunden eine spannende und zeitsparende Alternative zum herkömmlichen Einkaufen. Die Eröffnung des größten hybriden Markts auf der Luxemburger Straße in Köln ist für uns ein weiterer wichtiger Meilenstein auf dem Weg zu einem Einkaufserlebnis von morgen.”, sagt Hanno Rieger, Vorsitzender der Geschäftsleitung REWE Region West.

Sicheres Einkaufen unter Berücksichtigung des Datenschutzes

Datenschutz war und ist ein zentraler Aspekt bei der Entwicklung und beim Betrieb des Systems: Die von Kundinnen und Kunden erfassten Bildaufnahmen werden datensparsam verarbeitet und dienen ausschließlich dazu den kassenlosen Einkauf in einem hybriden Markt zu ermöglichen. Das System erfasst ausschließlich Daten, um zu erkennen, welche Produkte entnommen bzw. zurückgelegt werden. Es findet weder eine Gesichtserkennung statt, noch kann das System Kundinnen und Kunden nach einem Besuch im Markt wiedererkennen. Europaweit sind die “REWE Pick&Go”-Märkte in Köln und Berlin unter den ersten Supermärkten, die hybrides Einkaufen auf diese Art und Weise Kundinnen und Kunden unter Realbedingungen ermöglichen.

Internationale Technologie-Partnerschaft

REWE arbeitet in diesem Projekt mit Trigo Vision Ltd. zusammen, einem auf Computer-Vision-Technologie spezialisierten Unternehmen. Die Lösung von Trigo erstellt ein 3D-Modell eines Supermarktes, um die Umgebung und Bewegungen darin digital abzubilden, so dass die Kunden Artikel auswählen und mit ihnen hinausgehen können, während ihre Privatsphäre geschützt wird.

Über REWE:
Mit einem Umsatz von 26,7 Mrd. Euro (2021), bundesweit 161.000 Mitarbeitern und 3.700 Märkten gehört die REWE Markt GmbH zu den führenden Unternehmen im deutschen Lebensmitteleinzelhandel. Die REWE-Märkte werden als Filialen oder durch selbstständige REWE-Kaufleute betrieben.
Die genossenschaftliche REWE Group ist einer der führenden Handels- und Touristikkonzerne in Deutschland und Europa. Im Jahr 2021 erzielte das Unternehmen einen Gesamtaußenumsatz von rund 77 Milliarden Euro. Die 1927 gegründete REWE Group ist mit mehr als 380.000 Beschäftigten in 20 europäischen Ländern präsent.

4.828 Zeichen (inkl. Leerzeichen)     |     Bild- und Videomaterial auf Anfrage verfügbar.

Für Rückfragen:
REWE PR & Kommunikation E-Commerce
presse@rewe.de
 

Zurück nach oben