"Stück zum Glück" veranstaltet die "Spielplatz Special Olympics"

Inklusive Aktion im Vorfeld der "Special Olympics" in Berlin

Frauke Weber

PR-Managerin

v.l.n.r: Reynaldo Montoya (LOC), Stefan Hörning (Vorsitzender der Geschäftsleitung Rewe Region Ost), Gabi Hässig (Geschäftsführerin Kommunikation und Nachhaltigkeit DACH bei P&G), Christina Marx (Leiterin Kommunikation und Aufklärung der Aktion Mensch), Sven Albrecht (Bundesgeschäftsführer Special Olympics Deutschland & CEO der SOWG Berlin 2023), und André Dietz

Am 13. Juni 2023 fanden auf dem von der Initiative „Stück zum Glück“ geförderten inklusiven Spielplatz Dusekestraße in Berlin-Pankow die „Spielplatz Special Olympics“ statt. Dabei absolvierten rund 70 Kinder im Alter von vier bis acht Jahren mit und ohne Behinderung gemeinsam einen Bewegungs-Parcours mit verschiedenen barrierearmen Herausforderungen.

Mit dabei waren neben Vertreter:innen von „Stück zum Glück”, dem gemeinsamen Projekt von Aktion Mensch, Procter & Gamble (P&G) und REWE, auch prominente Gäste. Dazu zählten Schauspieler und Moderator André Dietz, selbst Vater einer Tochter mit Behinderung, und Youtube-Star Leeroy Matata, der seit seinem vierten Lebensjahr im Rollstuhl sitzt. Die teilnehmenden Kinder und Gäste lernten außerdem das offizielle Maskottchen der Special Olympics kennen.

Gemeinsam verschieden sein

Inklusion bedeutet, dass jeder Mensch ganz natürlich dazu gehört. Oder anders: Inklusion ist, wenn alle mitmachen dürfen – unabhängig vom Aussehen, der Sprache oder einer Behinderung. Ein wirkungsvolles Praxisbeispiel für Inklusion sind die heutigen „Spielplatz Special Olympics“: „Hier geht es um das gemeinsame Bewegen und Spaßhaben, um das Wetteifern und dadurch Anerkennung und Selbstbewusstsein zu erlangen. Denn dort, wo Inklusion früh gelernt und gelebt wird, entstehen Barrieren im täglichen Umgang gar nicht erst“, so Christina Marx, Sprecherin von Aktion Mensch und Bereichsleiterin Kommunikation und Aufklärung. „Dem gemeinsamen Spielen und Sporttreiben von Kindern mit und ohne Behinderung zuzuschauen, ist wirklich etwas Besonderes. Dass wir mit unseren ‚Spielplatz Special Olympics‘ nicht nur auf das wichtige Thema Inklusion, sondern auch auf die Bedeutung der Special Olympics World Games aufmerksam machen, freut uns wirklich sehr,“ ergänzt Stefan Hörning, Vorsitzender der Geschäftsleitung der REWE Zweigniederlassung Ost.

Die Special Olympics World Games sind das größte inklusive Sportevent der Welt für Menschen mit geistiger oder mehrfacher Behinderung. Sie finden in diesem Jahr zum ersten Mal in ihrer Geschichte in Deutschland statt. Vom 17. bis 25. Juni 2023 werden sich in Berlin mehr als 7.000 Athlet:innen in 26 Sportarten messen. Damit rückt das wichtige Thema Inklusion in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit und wird viele Menschen in der Gesellschaft erreichen.

REWE und P&G unterstützen die Special Olympics World Games in Berlin jeweils auch als Partner. „Es gibt nicht viele Angebote, bei denen sich Menschen mit einer geistigen Behinderung beim Sport und im Wettkampf messen können. Daher liegen uns die Special Olympics sehr am Herzen und wir freuen uns, Partner der Weltspiele und der großen Chance zu sein, die unsere Gesellschaft damit bekommt,“ so Gabriele Hässig, Geschäftsführerin Kommunikation und Nachhaltigkeit DACH bei P&G.

Ein Cent pro Produkt für „Stück zum Glück“

Mit der Aktion „Stück zum Glück“ machen sich die Projektpartner Aktion Mensch, P&G und REWE gemeinsam für das Thema Inklusion stark. Dabei fließt mit jedem Kauf eines Produktes aus dem Sortiment von P&G ein Cent in das Projekt „Stück zum Glück“. Seit Aktionsstart 2018 ist damit eine Summe von 2,5 Millionen Euro zusammengetragen worden, um neue inklusive Spielplätze zu schaffen und bestehende Flächen inklusiv aus- oder umzubauen. In den letzten fünf Jahren sind auf diese Weise deutschlandweit bereits über 40 inklusive Spielplatzprojekte realisiert und damit ein selbstverständliches Miteinander von Kindern mit und ohne Behinderung geschaffen worden. Elemente, welche die Entwicklung im Hinblick auf kognitive, koordinative, motorische und soziale Kompetenzen unterstützen, sowie eine inklusive Ausstattung machen inklusive Spielplätze zum gemeinsamen Erlebnis für alle.

Über REWE:
Mit einem Umsatz von 28,4 Mrd. Euro (2022), bundesweit mehr als 160.000 Mitarbeitenden und 3.800 Märkten gehört die REWE Markt GmbH zu den führenden Unternehmen im deutschen Lebensmitteleinzelhandel. Die REWE-Märkte werden als Filialen oder durch selbstständige REWE-Kaufleute betrieben. Die genossenschaftliche REWE Group ist einer der führenden Handels- und Touristikkonzerne in Deutschland und Europa. Im Jahr 2022 erzielte das Unternehmen einen Gesamtaußenumsatz von 84,8 Milliarden Euro. Die 1927 gegründete REWE Group ist mit ihren mehr als 384.000 Beschäftigten in 21 europäischen Ländern präsent.

Für Rückfragen: REWE Unternehmenskommunikation, presse@rewe.de