REWE spendet 250.000 Euro an Lukas Podolski Stiftung

Vielfältiges Engagement für den Fußball vor Ort

REWE-Marketingleiter Clemens Bauer (l.) und Lukas Podolski bei der Spendenübergabe

REWE unterstützt die gemeinnützige Lukas Podolski Stiftung mit 250.000 Euro. Den Scheck hat Lukas Podolski selbst in seiner Strassenkicker Base in Köln-Mülheim entgegengenommen. „Ich freue mich sehr über die Spende. Regionales Engagement ist mir sehr wichtig. Kinder brauchen Plätze, wo sie sich treffen und Fußball spielen können“, sagte der Fußballstar, der sich bereits seit langem für Sport und Bewegung bei Kindern einsetzt.

„Wir stehen schon seit Jahren für sportliches Engagement vom Spitzensport bis zu vielen Aktivitäten vor Ort. Insofern passt es sehr gut, dass das Geld jetzt dazu verwendet wird, vielen Kindern und Jugendlichen den Zugang zu einem neugestalteten Court zu ermöglichen“, ergänzt Clemens Bauer, Leiter REWE Marketing.

Denn der Großteil der 250.000 Euro wird für den Bau eines modernen Strassenkicker Courts in Köln-Müngersdorf verwendet. Das als früherer „Bentheimer Bolzplatz“ bekannte Gelände soll auch weiterhin für alle nutzbar bleiben, ganz unabhängig davon, ob sie Fußball im Verein spielen oder einfach in der Freizeit – von den Bambini-Kickerinnen bis zur Alt-Herrenmannschaft. Der darüber hinaus gehende Spendenbetrag fließt als Fördermittel in weitere soziale Projekte der Lukas Podolski Stiftung, vor allem in den Aufbau und die Unterstützung sportbasierter Bildungsprojekte für Jugendliche und Schulen in der Soccer Halle „Strassenkicker Base“ in Köln-Mülheim.

Das Geld stammt aus der REWE Jackpot-Aktion „Wir sind für den Fußball da“. Zusammen mit REWE konnte während der Aktion jeder Kunde Gutes für den lokalen Fußball tun und dabei gleichzeitig selbst gewinnen: Pro 15 Euro Einkaufswert im REWE und nahkauf Markt sowie im REWE Onlineshop gab es ein Jackpot-Ticket gratis, mit dem Kunden den zum aktuellen Zeitpunkt im Jackpot angezeigten Betrag als Einkaufsgutschein gewinnen konnten. Wurde der Jackpot nicht geknackt, wuchs er weiter – bis auf maximal 10.000 Euro, dann wurde er zwingend ausgeschüttet. Die Gesamtausschüttung in Form von REWE und nahkauf Einkaufsgutscheinen betrug über eine Million Euro. Mit jedem eingegebenen Jackpot Code erhöhte sich außerdem der Spendentopf für die Lukas Podolski Stiftung. Spendenziel waren 250.000 Euro – die Summe wurde während der Aktion auch erreicht.

REWE und die REWE Kaufleute engagieren sich schon seit langem kontinuierlich für die Fußballvereine vor Ort. Zu den vielfältigen lokalen Aktivitäten zählen beispielsweise das Sponsoring von Lebensmitteln, Trikots und Fußballausstattung, ehrenamtliche Betreuung von Mannschaften, Bandenwerbung, aber auch größere Projekte wie die Unterstützung beim Bau von Kunstrasenplätzen oder sogar Sporthallen.

Auch auf nationaler Ebene unterstützt REWE den Fußball in Deutschland schon seit Jahren mit vielfältigen Engagements: Seit 2008 ist REWE bereits offizieller Ernährungspartner des DFB. Unter dem Motto „Torhunger – Richtig ernähren. Besser kicken.“ fördern REWE und der DFB gesunde Ernährung im deutschen Fußball – von den Nationalmannschaften bis in den Amateurbereich. Dabei unterstützt REWE mit Theorie- und Praxismodulen zum Thema gesunde Ernährung beim DFB-Fußball-Abzeichen und bei Jugendcamps in ganz Deutschland.

Über REWE:
Mit einem Umsatz von 26,5 Mrd. Euro (2020), bundesweit 161.000 Mitarbeitern und über 3.700 REWE-Märkten gehört die REWE Markt GmbH zu den führenden Unternehmen im deutschen Lebensmitteleinzelhandel. Die REWE-Märkte werden als Filialen oder durch selbstständige REWE-Kaufleute betrieben.

Die genossenschaftliche REWE Group ist einer der führenden Handels- und Touristikkonzerne in Deutschland und Europa. Im Jahr 2020 erzielte das Unternehmen einen Gesamtaußenumsatz von rund 75 Milliarden Euro. Die 1927 gegründete REWE Group ist mit ihren mehr als 380.000 Beschäftigten in 22 europäischen Ländern präsent