Über klassische Medien wie Zeitungen, Radio und Fernsehen gewinnen Unternehmen heute nur noch schwer Azubis. REWE, einer der führenden Lebensmitteleinzelhändler in Deutschland, hat dies seit Jahren erkannt und ist dort präsent, wo die Zielgruppe aktiv ist. Mit der am Montag beginnenden Kampagne „Bring dich ins Spiel – als Azubi bei REWE“ nimmt REWE Gamer ins Visier des Recruitings. Die Botschaft: Wer in einem komplexen Spiel immer die Übersicht und kühlen Kopf behält, kann das auch im Arbeitsalltag bei REWE mit seinen vielfältigen Herausforderungen.
75 Prozent der 16 bis 29-Jährigen spielen heute regelmäßig Computer- oder Videospiele. Wer mit potenziellen Auszubildenden ins Gespräch kommen will, trifft diese heutzutage seltener auf dem Fußballplatz, sondern eher auf Twitch bei einem Livestream. Außerdem hat sich die Jugendkultur in den vergangenen Jahren stark verändert. REWE holt sie mit einem neuen Entertainment-Format ab. So zeigen drei Youtube-Episoden auf humoristische und unterhaltende Weise, wie Stärken und Fähigkeiten aus Computerspielen & Co. berufliche Vorteile im Ausbildungsalltag bei REWE sein können. Oder anders ausgedrückt: Diejenigen, die im Spiel mit klugen, logischen und strategischen Zügen sowie als Teamplayer punkten, sind wahrscheinlich genauso gut im Markt oder in der Logistik.
Die Episoden stellen jeweils ein Bewerbungsgespräch in den drei von REWE meistgesuchten Ausbildungsberufen dar. Ziel ist es, Aufmerksamkeit bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen zu gewinnen, und REWE bei dieser Zielgruppe als Arbeitgeber auf Augenhöhe zu positionieren.