REWE unterstützt Bienen-Projekte mit 400.000 Euro

Streuobstwiesen sichern und wichtigen Lebensraum für die Insekten schaffen

Der Naturschutzbund Deutschland e.V. (NABU) realisiert mit REWE bundesweit Projekte, die das Überleben von Bienen und anderen gefährdeten Nützlingen sichern. Zu den Maßnahmen gehören beispielsweise die Pflanzung alter Obstsorten, fachgerechte Pflegemaßnahmen an Bäumen, die Anschaffung von Geräten für eine naturschutzgerechte Mahd, der Kauf heimischer und blühender Wildgehölze zur Erhöhung des Trachtangebotes sowie der Bau oder Erwerb von Nistkästen, Insektenhotels und Schaubienenkästen. Des Weiteren soll das Anbringen von Schautafeln die Bevölkerung über die Bedeutung des „Lebensraums Streuobstwiese“ aufklären und zur Nachahmung anregen.

Drei Mal schon stand die Honigbiene im Mittelpunkt der REWE Themenwochen zum Schutz der Tier- und Pflanzenwelt – zuletzt vom 13. bis 25. April. Für jedes Glas Honig, das ein Kunde in der Zeit in einem der bundesweit mehr als 3.300 REWE-Märkte kaufte, spendete das Handelsunternehmen jeweils einen Betrag an den NABU und die Projekte für den Schutz und die Förderung von Streuobstwiesen. In diesem Jahr kamen so 140.000 Euro zusammen, wodurch sich das Gesamtspendenergebnis auf 400.000 Euro erhöhte, die den NABU Aktivitäten in ganz Deutschland zu Gute kommen.

Weltweit geht die Bienenpopulation immer weiter zurück – mit Auswirkungen auf die Vielfalt der Nahrungsmittelversorgung. Schließlich würde es ein Drittel unserer Lebensmittel ohne die Bienen gar nicht erst geben, schätzen Experten. Die Gründe dafür sind zahlreich. Einer der wichtigsten ist die zunehmende Bedrohung ihres Lebensraums: Ein buntes Angebot an blühenden Wiesen, artenreichem Grünland und vielfältigen Landschaften ist immer seltener geworden. Dazu gehören auch die früher weit verbreiteten Streuobstwiesen.

„Ziel unserer Nachhaltigkeitswochen ist es, unsere Kunden für die Themen Natur- und Umweltschutz stärker zu sensibilisieren und sie für einen verantwortungsvollen Konsum zu gewinnen“, so Lionel Souque, im REWE Group-Vorstand verantwortlich für die mehr als 3.300 REWE-Märkte in Deutschland. „Zu den aktuell gefährdeten Tierarten gehört auch die Biene, die großen Einfluss auf unser Leben hat. Mit unserer Spendenaktion fördern wir deshalb zusammen mit dem NABU den Schutz und die Neuanlage von Streuobstwiesen. So wird das Nahrungsangebot verbessert und neuer Raum für die Ausbreitung und Entwicklung der Bienenpopulationen geschaffen.“

„Streuobstwiesen zeichnen sich mit über 5.000 Tier- und Pflanzenarten sowie über 3.000 Obstsorten durch eine enorm hohe Artenvielfalt aus. Damit zählen sie zu den artenreichsten Lebensräumen Mitteleuropas, weshalb sie auch als ‚Hot Spots‘ biologischer Vielfalt bezeichnet werden“, betont NABU-Bundesgeschäftsführer Leif Miller. In Deutschland befinden sich etwa ein Viertel aller Streuobstwiesen Europas. Doch hierzulande sind in den vergangenen 50 Jahren die Bestände um zwei Drittel zurückgegangen, unter anderem wegen einer nicht nachhaltigen Siedlungspolitik, mangelnder Fördergelder für deren Erhalt sowie dem Wissensverlust über die Bewirtschaftung solcher Wiesen. Damit geht auch ein wichtiger Lebensraum für Bienen, die auf eine artenreiche und blühende Pflanzenwelt angewiesen sind, verloren.

Mit einem Umsatz von 16,9 Mrd. Euro (2014), mehr als 90.000 Mitarbeitern und weit über 3.000 REWE Märkten gehört die REWE Markt GmbH zu den führenden Unternehmen im deutschen Lebensmitteleinzelhandel. Die REWE Märkte werden als Filialen oder durch selbstständige REWEKaufleute betrieben.
REWE gehört zur genossenschaftlichen REWE Group, einer der führenden Handels- und Touristikkonzerne in Deutschland und Europa. Im Jahr 2014 erzielte das Unternehmen einen Gesamtaußenumsatz von über 51 Milliarden Euro. Die 1927 gegründete REWE Group ist mit ihren 330.000 Beschäftigten und 15.000 Märkten in 12 europäischen Ländern präsent. In Deutschland erwirtschafteten im Jahr 2014 rund 228.000 Mitarbeiter in rund 10.000 Märkten einen Umsatz von 37 Milliarden Euro.

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REWE Unternehmenskommunikation,
E-Mail: presse@rewe.de

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