Tierisch erfolgreich: REWE treibt deutschlandweiten Rollout stationärer ZooRoyal-Märkte voran

Neben E-Commerce, Lebensmitteleinzelhandel und dem Baumarktgeschäft wird die beliebte Marke bald auch als stationärer Fachmarkt für alle Tierfreund:innen verfügbar sein.

Autor:in

Philipp Schmitz-Waters

Head of Corporate Communications und Unternehmenssprecher

ZooRoyal-Markt von außen | © Retail Imaging EU (Urs Küster)
Der ZooRoyal-Markt in Elmshorn ist der jüngste der vier Pilotmärkte. 
  • Die vier ZooRoyal-Pilotmärkte im Raum Hamburg zeigen eine positive Bilanz
  • REWE plant ab 2026 die Eröffnung zahlreicher stationärer ZooRoyal-Märkte
  • Genossenschaftsprinzip: ZooRoyal-Märkte entstehen in Zusammenarbeit mit selbständigen REWE-Kaufleuten
  • Snack-Bars, Fellfriseur:innen, Scan&Go: Modernes Einkaufen mit Tier

Vom E-Commerce zum Fachmarkt: Zweieinhalb Jahre nach Eröffnung des ersten Pilotmarkts in Norderstedt bei Hamburg, hat ZooRoyal den Test im stationären Handel bestanden. Alle vier Fachmärkte sind überaus erfolgreich gestartet und zeigen seit der Eröffnung eine kontinuierlich positive Entwicklung, die die Erwartungen deutlich übertrifft. Ab 2026 plant REWE den schrittweisen, deutschlandweiten Rollout des Tierfachmarkts. Aktuell sucht das Unternehmen bereits intensiv nach passenden Standorten in allen REWE-Regionen. Ziel ist es, zunächst ZooRoyal-Märkte in urbanen Regionen zu eröffnen, die von selbständigen REWE-Kaufleuten betrieben werden.  

Der Handel mit Tierbedarf wächst kontinuierlich – online, aber auch stationär. ZooRoyal ist heute bereits eine feste Größe im Tierfachhandel. Gemeinsam mit unseren Partnern wollen wir jetzt den nächsten Schritt gehen und unsere Omnichannel-Strategie vervollständigen”, sagt Peter Maly, REWE Group Vorstand und COO REWE. “Bald wird ZooRoyal für unsere Kund:innen überall präsent sein: Online, im Lebensmitteleinzelhandel, im Baumarkt und im Fachmarkt.

In 45 Prozent der deutschen Haushalte lebt mindestens ein Haustier. Laut Prognosen soll der Gesamtumsatz der deutschen Heimtierbranche bis 2030 auf 8 Milliarden Euro steigen. Für die REWE Group ist der Handel mit Tierbedarf ein strategisches Wachstumsfeld. Langfristig ist die Eröffnung einer hohen zweistelligen Zahl an ZooRoyal-Märkten geplant. 

Positive Bilanz der Pilotmärkte im Raum Hamburg  

Mit über 25 Jahren Erfahrung im (Online-)Tierfachhandel ist ZooRoyal eine etablierte Marke in der Branche. Seit April 2022 hat ZooRoyal in der REWE Region Nord vier stationäre Pilotmärkte eröffnet, die Tierfreund:innen in Norderstedt, Hamburg-Niendorf, Hamburg-Stellingen und Elmshorn willkommen heißen.  

In den vergangenen zwei Jahren testete das Unternehmen dort Sortimente, Store-Layouts, Serviceangebote und Werbemittel, um das ideale Konzept für den nationalen Rollout zu entwickeln. Mit Erfolg: Die Kund:innenfrequenz steigt nach den Eröffnungen kontinuierlich stark an. Regelmäßige Befragungen bestätigen zudem die hohe Zufriedenheit der Kund:innen mit der Sortimentsauswahl und der Marktgestaltung. Auch künftig wird das Sortiment von Markt zu Markt variieren, um die Bedürfnisse der Kund:innen vor Ort zu erfüllen.  

Die Märkte operieren nach dem Genossenschaftsprinzip: Sie werden von selbständigen REWE-Kaufleuten geführt, die über umfassende Handelserfahrung verfügen. „Die Zahlen zeigen, dass Kund:innen beim Thema Haustier zunehmend dem Fachhandel vertrauen – und das zurecht. Unsere Pilotmärkte im Raum Hamburg haben eindrucksvoll bewiesen, dass ZooRoyal auch stationär als Marke der REWE Group erfolgreich ist“, sagt Marcel Bersch, Geschäftsführer der ZooRoyal Petcare GmbH. „Wir freuen uns riesig, dass der Rollout jetzt startet und Tierfreund:innen unsere ZooRoyal-Märkte bald direkt vor ihrer Haustür erleben können.“ 

Video abspielen Gesamtblick in den ZooRoyal-Markt  | © Retail Imaging EU (Urs Kuester)
Einblicke in die vier Pilotmärkte gibt's im Film.

Moderne Wohlfühlmärkte für Tier und Mensch 

“Mit ZooRoyal haben wir den Tierfachmarkt neu gedacht. Unser Ziel ist es, den Einkauf zum modernen Shopping-Erlebnis für alle Sinne zu machen”, erklärt Marcel Bersch. Schon beim Betreten der Märkte wird das spürbar: Ein farbiges, an den Online-Shop angepasstes Leitsystem führt Kund:innen direkt in die gewünschte Abteilung – Hund, Katze, Aquaristik oder Vogel/Kleintiere. Ein innovatives Luftfiltersystem neutralisiert Gerüche und sorgt so für eine einzigartige Wohlfühlatmosphäre in Heimtiermärkten.  

Das Sortiment umfasst über 15.000 Artikel für Tiernahrung und Zubehör, darunter exklusive Marken und regionale Produkte. Ein besonderes Highlight sind die "Snackbars", die an die Obst- und Gemüseabteilung eines REWE-Markts erinnern und unverpackte Leckereien für Haustiere bieten. Neben dem Einkaufserlebnis bietet ZooRoyal zahlreiche Zusatzservices wie Hundewaschstationen, Fellpflege, Tierärzt:innen und Waschsalons für Haustierzubehör.  

Im Bereich Aquaristik beeindrucken Aquascaping-Tische, mit denen Kund:innen individuelle Aquarien gestalten können, sowie Wassertankstellen für Osmose- und Meerwasser.  

Moderne Technologie für bequemes Einkaufen 

ZooRoyal setzt auf digitale Lösungen wie Self-Checkout-Kassen, Scan & Go und auch den ZooRoyal Club, ein digitales Vorteilsprogramm, das zukünftig auch stationär nutzbar sein wird. Die Mitarbeitenden in den Märkten – allesamt Expert:innen mit jahrelanger Erfahrung – gewährleisten eine optimale Beratung für Tierfreund:innen und ihre Begleiter in allen Lebensphasen.  

„Mit der Eröffnung weiterer ZooRoyal-Fachmärkte stärken wir langfristig auch unser E-Commerce-Geschäft, die Shop-in-Shop-Formate und die gesamte Eigenmarke“, erklärt Peter Maly. 

Über die ZooRoyal Petcare GmbH

 Die ZooRoyal Petcare GmbH ist ein Fachhändler für Heimtierbedarf mit Sitz in Köln. ZooRoyal führt heute eine breite Produktauswahl in den Bereichen Aquaristik, Hund, Katze, Terraristik, Kleintier, Teich und Vogel. Online und stationär in vielen REWE-Märkten finden Kunden Produkte der exklusiven Marken „ZooRoyal“, „Moon Ranger“, „ZooRoyal Minkas Naturkost“ sowie „ZooRoyal Charlys Naturkost“ und „ZooRoyal Tigrooo”. Alle Eigenmarken werden unter höchsten Qualitätsstandards nach IFS-Food-Standard hergestellt. Seit April 2022 begrüßt ZooRoyal Kund:innen auch in vier stationären ZooRoyal-Tierfachmärkten im Raum Hamburg.

Über die REWE Group

 Die genossenschaftliche REWE Group ist einer der führenden Handels- und Touristikkonzerne in Deutschland und Europa. Im Jahr 2023 erzielte das Unternehmen einen Gesamtaußenumsatz von über 92 Milliarden Euro. Die 1927 gegründete REWE Group ist mit ihren rund 390.000 Beschäftigten in 21 europäischen Ländern präsent. Zu den Vertriebslinien zählen Super- und Verbrauchermärkte der Marken REWE, REWE CENTER sowie BILLA, BILLA PLUS und ADEG, der Discounter PENNY, IKI, die Drogeriemärkte BIPA sowie die Baumärkte von toom. Hinzu kommen die Convenience-Märkte REWE To Go und die E-Commerce-Aktivitäten REWE Liefer- und Abholservice sowie ZooRoyal und Weinfreunde. Die Lekkerland Gruppe umfasst die Großhandels-Aktivitäten der Unternehmensgruppe im Bereich der Unterwegsversorgung. Zur Touristik gehören unter dem Dach der DERTOUR Group über 2.100 Reisebüros, Veranstalter sowie Hotelmarken und Online-Reiseportale.

Zurück nach oben